[Kaufberatung] 4x 4GB 2400er DDR3 für A88X

Backfire

Neuling
Huhu,

ich stelle mir gerade einen Allround- Rechner mit AMD A88X- Chipsatz und A8-7650K "Kaveri" Prozessor zusammen. Das Board ist ein Asrock FM2A88X Extreme6+ und soll mit 4 Modulen zu je 4GB bestückt werden.
Habt ihr zur Bestückung mit 4x 4GB auf diesem Board Tipps oder Hinweise, gibt es "no goes" die zu beachten sind?
Liebäugeln tu ich mit folgendem Kit >

http://geizhals.de/mushkin-enhanced-blackline-frostbyte-dimm-kit-16gb-994092-a894135.html?hloc=at&hloc=de

Mein Interesse daran besteht aber lediglich aus subjektiven/ sentimentalen Gründen. Mushkin RAM wollte ich schon seit ihren 150MHz SD-RAMs für den Sockel A gerne mal haben, und bei den verlinkten gefällt mir zudem die unaufdringliche Optik.

Sehr viel mehr als den im link angegebenen Preis kann und will ich nicht für den Speicher ausgeben. Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge .

mfg
Backfire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell würde ich dir für Kaveri von 4x4GB ab und eher zu einem 2x8GB Kit raten, wenn du unbedingt DDR3-2400 willst. Der Takt ist ja ohnehin von AMD nicht garantiert und die ASRock FM2+ Boards sind nicht gerade die besten Memclocker und haben bei uns im APU OC Thread hin und wieder mal Ärger mit Micron oder Samsung basierten Kits gemacht. Also würde ich die tendenziell eher meiden und zu was Hynix basiertem greifen. Leider kann ich dir nicht sagen, was auf den Mushkin Kits aktuell verbaut ist, aber 11-13-13 Timings würden grundsätzlich dazu passen (sind jedoch keine Garantie).

Jo thx, das deckt sich mit dem was ich bei P3D erfahren habe. Ich war davon ausgegangen, daß die Kits mit 2x8GB etwas teurer sind als die 4x4 Kits. Da dem wohl doch nicht so ist, soll es jetzt ein Kit mit 2 Modulen werden. Welches Hynix-bestückte Kit würdest du denn empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh