4x 1GB im BIOS nur 3GB???

possi

Neuling
Hallo,
ich wollte mein Abit AB9 Quad GT mit nochmal 2x 1GB DR2-RAM auf insgesamt 4GB RAM aufrüsten (4x 1GB). Im Bios wird aber mur 3048MB angezeigt :(
Habe das dann noch mit dem ASUS P5B und einem ASUS P5B premium Deluxe ausprobiert. Immer nur 3048MB :(
Kann doch nicht sein, die Boards sollen doch alle bis zu 8GB verwalten können.
Habe GSKILL Speicher drinne und habe auch die Transcend Gamer Speicher ausprobiert.

Hat jemand ein tipp???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an, dass du XP als OS hast?

XP kann keine 4 GB verwalten und je nach MB hast du dann max. 3,5 GB zur Verfügung. Oder eben nur 3 GB wie bei dir jetzt.

Ja ich habe XP und Vista 32x
das im Betriebssystem nur 3GB angezeigt werden, habe ich auch schon gehört und habe mich deshalb auch nicht gewundert. Aber im BIOS werden auch nur 3GB angezeigt. Das BIOS hat ja nichts mit dem Betriebssystem zu tun, da müßen doch die 4GB angezeigt werden.

Hast Du Memory Remapping im Bios eingeschalten. Wahrscheinlich liegt es daran. Sonst kann höchstens sein, dass Dein MB spezielle Speicherkonfigurationen nicht unterstützt.

Memory Remapping???
habe noch nie so ein eintrag im Bios gesehen.
könnte das auch noch anders heißen???

Kann momentan leider den Rechner nicht abschalten, da ich ein Nero Update mache. Sobald ich den Rechner neu starten kann werde ich die entsprechende Funktion suchen und posten.
Hinzugefügter Post:
Memory Remapping???
habe noch nie so ein eintrag im Bios gesehen.
könnte das auch noch anders heißen???
Findest Du unter Advanced Chipset Settings\North Bridge Chipset Configuration\ Memory remap feature. Falls enabled probiere einmal disabled. Hatte ein ähnliches Problem mit meinem P5B. Hier wurden mir bei "Enabled" nur 3 Gb im Bios angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
guck ich gleich mal nach.
also sollten 4x 1gb funktionieren.
Dachte schon es gibt irgendwelche einschränkungen im chipsatz.

Sollte auf jeden Fall funktionieren. Habe auch 4*1 Gb und das hat sowohl mit dem P5B als auch mit dem neuen Maximus Formula funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh