"4kb-HDDs" an alten RAID-Controller

Sightus

Enthusiast
Moin,

ich habe derzeit in meinem IBM System x3400 [7973K1G] ein RAID1 aus 2x 1TB WD RE4 und stoße langsam an die Kapazitätsgrenzen. Laut verschiedenster Foren scheint der verbaute RAID-Controller keine Unterstützung für größere HDDs bzw. für HDDs mit 4kb-Sektoren zu haben. Nun würde ich gerne einmal wissen, wie sich diese Inkompatibilität bemerkbar macht. Wird die Festplatte einfach nur nicht erkannt oder "stirbt" das RAID (degraded)? Was passiert wenn ich eine SSD verbaue (habe noch ein zweiten X3400)?

Wenn es ginge, dann würde ich das System auf 3TB-Platten umstellen, notfalls auch non-RE.

Gruß sightus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür haben wir nen eigenen Thread, warte ich such mal und poste hier den Link!

Finde den jetzt auf die schnelle nicht, werde heute abend nochmal suchen.
Generell gilt:

1) Das kann dieverse Bilder ergeben. Von grottenschlecheter Performance (teilweise nur 1-2MB/s SChreibleistung) bis hin zu gedroppten Platten, weil eben der SChreibvorgang so lange dauert.

2) Bei einem allzu alten Conti kannst Du mal davon ausgehen, dass die 3TB entweder gar nicht erkannt werden, oder nur 2TB --> gibt wiederrum Probleme.

Wir haben das schon öfters hier ausgestet. 4k und älterer Raidcontroller ist problematisch.
Du kannst gerne mal im Dell Perc5i thread suchen da gibts etliche Beiträge dazu, alle mit der Aussage: Finger weg.
Wir haben das real getestet, sind also keine theroetischen Aussagen.

Ich selbst betreibe 7 Samsung 204ui 2TB Platten an einem Areca1261ml, offiziell werden die HDDs dort auch nicht unterstützt, sie laufen aber, allerdings ist der 1261ml auch noch ein aktueller Controller der nach wie vor mit FW Updates supportet wird. 3TB HDDs gehen dort ebenfalls.
Das war der Grund warum ich meinen PERC5i verkauft habe, an dem gabs Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich mal an den IBM Support gewendet, aber leider noch keine Antwort erhalten. Aber wenn ich das so lese, dann sollte ich doch einen neuen RAID-Controller anschaffen. Weiß nur noch nicht, ob man in den x3400 jeden beliebigen einbauen kann; ich brauche ja nur Raid1, Raid5.

Gruß sightus

EDIT:

Im Moment ist leider nur ein IBM Serveraid 8k-l installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh