[Kaufberatung] 4k60p Videos schauen mit Skylake auf FUJITSU D3402-B1 Q170-Mobo?

NBUser

Enthusiast
Moin zusammen,

ich habe hier folgenden Office PC:

FUJITSU D3402-B1 Board, Q170 Chipsatz, 65W max.
Intel Core i3-6100 CPU
Noctua L9x65 Kühler
4x 4GB Kingston Fury HyperX 2133mhz RAM
Crucial MX200 500GB SSD

Neulich habe ich mir einen 4k Monitor spendiert und leider ruckelt es bei 4k60p Videos.
Kann mir jemand sagen, ob die Intel Core i7-7700 CPU auf dem Board läuft?
Da hätte ich den Intel HD630 Chip mit verbesserter video engine, etwas mehr Takt und mehr Cache,
was ausreichen sollte, theoretisch.

Im letzten Bios update steht: "Microcode updates added (Skylake R0/S0/Xeon)", also nix von Kaby Lake.
Der Chipsatz Q170 sollte die CPU aber unterstützen, laut geizhals.

Da ich sonst sehr glücklich mit dem PC bin, wollte ich jetzt nicht unbedingt ein neues Mobo+CPU+RAM kaufen..

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man sich über GH das Handbuch runterläd findet man das hier:

1673368255666.png

1673368160119.png

Also NUR mit dem D3402-B2, und nicht mit deiner Rev. B1.

Besten Dank, das hatte ich nicht gefunden.
Mist!

Meinst du, ich merke einen Unterschied, wenn ich anstatt der Core i3-6100 eine Core i7-6700 verbaue?
Dann hätte ich neben 100mhz mehr Takt noch etwas mehr L2 und ordentlich mehr L3 Cache..

Wenn du den 6100er öfters wirklich ausnutzm dann wirst du sicherliche einen deutlichen Unterschied bemerken aber für die normalen Office/Surfen/Video schauen reicht auch der 6100er aus.

Allerdings keine Ahnung ob bei das bei den 4k60p Videos hilft, weil der GPU Chip ist da ja identisch.

Ich probiere es nächsten Monat aus und werde dann hier berichten ;)

Mittlerweile habe ich mal ein paar Sachen rausgefunden, die vllt auch für den Einen oder Anderen hilfreich sein könnten.

- im Bios kann ich den Speicher für die iGPU einstellen
- 16GB Ram sollten es sein
- ist das Kabel schnell genug

Mein i3-6100 taktet den HD530 mit max 1.05 GHZ, der i7-6700 mit 1.15 und der i7 hat mehr L2 und L3 Cache.
Wenn ich also viel Glück habe, bringt mir das 70 Euro Upgrade ein merkbaren Unterschied..
ich bin gespannt, habe aber erst im Februar Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Kam lange nix, sorry aber endlich verstehe ich, dass mein Vorhaben scheitern muss.
Um mit der iGPU deutlich über 4k darstellen zu können(bzw. 4k60fps) müsste ich eigentlich,
wenn Intel den aktuellen, also von 6. auf die 13. Generation wechseln:
Max. Auflösung (DP)‡ 7680 x 4320 @ 60Hz
Also wird mir eine 10-30% Leistungssteigerung auch durch neuere Mobo Rev. nichts nützen.

Normale 4k 30fps Videos spielt der PC ruckelfrei ab und Strom zieht er 35-80 Watt, was mir sehr gefällt.
Ich werde mich erstmal damit abfinden und schauen, was Intel nächstes Jahr so rausbringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh