4gb winxp 32bit, dennoch dualchannel?

Madschac

Urgestein
moin moin,

ich wollte mir zu meinen 2x1gb ram nochmal 2x1gb holen, nutze aber winxp pro 32bit. mir ist klar das ich dann
effektiv nur 3,x gb nutzen kann. läuft der ram dennoch im dualchannel modus?

danke für antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja mit /Pae ist durchaus mehr drin
Mehr dazu hier. Da steht auch wie du das bewerkstelligen kannst.

und ja der RAM läuft noch im DC

Bitte, musste mich schon selbst oft genug damit rumärgern, da musste ich mich dann auch mal was intensiver damit beschäftigen

irgendwie ist das schrott, da bei xpsp2 und wohl so auch 2k3 pae automatisch aktiviert ist, sont würde der datenausführungschutz ala NX bit (no execution) nicht funzen (wäre nämlich das 33igste bit- nun aufgestockt auf das 61igste, but dont quote me here ;) ) und was du eventuell noch meinen könntest ist wohl eher der /3gb switch; da hier jedoch der "Large Address Aware" befehl im programm implementiert sein muss, was wohl die wenigsten haben werden (cs3 hat es) ist das auch vorn pops. also gleich auf x64 umsteigen oder mit maximal 2gb begrenzung pro programm leben müssen.

@topic: DC modus ist nur durch den northbridgecontroller bewerkstelligt und ist OS unabhängig. er sollte laufen :)

edit: und ich will erst garnicht vom pci adressraum hier sprechen...

Pae: physical address extension

Zuletzt bearbeitet:
wenn es 2 X die gleichen Paare sind und sie sich im mischbetrieb gut verstehen dürfte es keine probleme geben :bigok: ;)

danke für die antworten, aber jetzt verstehe ich nurnoch bahnhof...kann zb. ein game nur maximal 2gb speicher nutzen?
wie kann es dann sein das zb. assasin creed 3gb ram als empfohlen angibt?

danke im vorraus für aufklärung

danke für die antworten, aber jetzt verstehe ich nurnoch bahnhof...kann zb. ein game nur maximal 2gb speicher nutzen?
wie kann es dann sein das zb. assasin creed 3gb ram als empfohlen angibt?

danke im vorraus für aufklärung

Das bezog sich auf xp32bit, vista64bit kann ohne Probleme auch mehr RAM zusichern.

Auch unter Vista64/XP64 kann eine 32-Bit-Anwendung im Normalfall nur 1,8GB an sich reissen. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber in der Regel hat man ja auch nicht nur ein Game zu laufen, sondern auch noch das Betriebssystem, ein paar Tools wie Virenscanner und so, und ausserdem muss man bei viel Speicher im System nicht immer erst den Browser und das Office schließen wenn man ein bisschen zocken möchte.

also ist das ein problem der software, oder von windows? wenns ein windows problem wäre, würde das ja die spiele entwiklung
auf jahre hemmen (natürlich auch die entwiklung anderer programme) da einfach nicht mehr ram zu verfügung gestellt werden kann...

Das ist eine Begrenzung von Windows. Du kannst 2GB für Programme und 2GB für den Kernel zuweisen.
x64 kann in der Summe mehr Speicher verarbeiten, jedoch kann einem 32bit Programm nur 2GB zugewiesen werden.
Da aber so ziemlich alles zukünftigen spreicherintensiven Anwendungen 64bittig sein werden, spielt diese Grenze keine Rolle.

In der Regel.

kleine zusammenfassung: windows vergibt im 32bittigen OS 2gb den programmen und 2gb dem kernel. der /3gb switch verschiebt diese grenze von 3gb für programme und 1gb dem kernel. bringt jedoch nichts (wir oben erwähnt) und sollte meindlichst nicht in der boot.ini angegeben werden.

wenn der spielehersteller 3gb angibt dann aus gutem grunde: 1gb kann sich das betriebssystem (für hintergrundprogramme (services)) schnappen und volle 2gb stehn dem spiel zu. auch ist mir kein spiel bekannt, was diesen rahmen sprengt, da einfach noch zuviele ein 32bit OS haben, was sich wohl noch eine dekade lang so hinziehen wird ;).

allen programmen die auf einem 64bit OS in wow64 (also 32bittig) laufen gilt die selbe begrenzung.

danke an hisn und underclocker.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh