• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4GB Speicher auf Abit AN8 Ultra, möglich?

camelle

Neuling
Hallo,

hab nen 3000er Venice und ein Abit AN8 Ultra und könnte jetzt sehr günstig an 4gb MDT's rankommen (4*1024mb)

Würden die 4 Riegel auf dem Board auch noch mit DDR400 laufen oder sinkt der Takt dann auf DDR333 ?

ob es sinnvoll ist auf 4gb aufzurüsten interessiert mich nicht, will nur wissen ob es möglich ist ;)

Wäre super wenn mir jemand helfen kann :)

mfg Manu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
camelle schrieb:
Hallo,

hab nen 3000er Venice und ein Abit AN8 Ultra und könnte jetzt sehr günstig an 4gb MDT's rankommen (4*1024mb)

Würden die 4 Riegel auf dem Board auch noch mit DDR400 laufen oder sinkt der Takt dann auf DDR333 ?

ob es sinnvoll ist auf 4gb aufzurüsten interessiert mich nicht, will nur wissen ob es möglich ist ;)

Wäre super wenn mir jemand helfen kann :)

mfg Manu
Offiziell müßten 4x DS module mit DDR400 und 2T beim E-Stepping (Venice/SanDiego) laufen. Praktisch liegt's an Board und Bios, ob es wirklich klappt. Ausprobieren und notfalls auf DDR333 runterschalten.

Auf dem DFI hat's zumindest schon geklappt mit 4 GB und DDR400:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=134638

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß, geht das nur bei speichern die single-sided sind. ich vermute mal, dass der mdt double ist und somit bei 4 riegeln auf 333 runtertaktet. (quelle: letzte oder vorletzte pcgh)

was willst du mit 4 gb?

Kleiner Tip: Wenn du ein 32-Bit Betriebssystem einsetzt, wirst du von den 4GB wohl nur ca. 3GB nutzen können...

ElGrande-CG schrieb:
Kleiner Tip: Wenn du ein 32-Bit Betriebssystem einsetzt, wirst du von den 4GB wohl nur ca. 3GB nutzen können...
Falsch. Lies mal den Link da oben von mir. ;)

Wenn man den PCI-Adressraum jenseits der 4 GB Grenze virtuell im Bios mappt, hat man die vollen 4 GB zur Verfügung. Siehe auch Screenshots im dem verlinkten Topic. 4 GB bei DDR400 Betrieb kein Problem.

@ camelle
Hol Dir doch einfach die 4 Riegel. Wenn's nicht klappen sollte, kannst Du ja 2 wieder zurückgeben bzw. ein DFI Board holen, wo's definitiv mit vollen 4 GB läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh