4GB Ram bei 32BitXP und Onboard Grafik?

zuyvox

Enthusiast
Moin

Also ich habe einen einfachen AMD PC mit 3Ghz DualCore CPU und 2 GB Ram.
Da ich keine Grafikkarte, sondern nur einen Onboard Chip habe (was für meine Spiele bis heute super ausreicht) nimmt sich dieser Chip irgendwas um die 350mb vom Ram weg, sodass ich nur noch 1,7GB habe.

Nun möchte ich mir noch einen 2GB Ram Riegel kaufen. Habe aber auf meinem PC WinXP 32Bit laufen, und dieses kann ja effektiv keine 4GB verwalten.

Gilt dies auch, wenn sich die Grafik ihren Speicher wegnimmt? Sprich, wenn sich die Grafik nun 1GB nehmen würde (was laut Bios funktioniert), hätte ich dann noch 3GB zur Verfügung? Oder nur 2,sowieso...

Lohnt sich eine Aufrüstung auf 4GB bei XP32 überhaupt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnen tun sich die 4 GB falls du aufwendige Fotobearbeitung in hohen Auflösungen machst oder Videos bearbeitest. Sonst - nun ja, ein Blick in die Speicherauslastung des Taskmanagers gibt Aufschluss und die dürfte nur selten über 1 GB gehen...

Andererseits kostet RAM derzeit ja nichts. Also kannst du da guten Gewissens noch 2 GB reinschrauben. Dann hättest du so 3 bis 3,2 GB zur Verfügung (wobei unter 32bit Windows ein einzelnen Programm maximal 2 GB belegen kann).

Das ungenutze 1 GB kannst du noch über eine Gavotte Ramdisk nutzbar machen. Da kann man z.B. den Firefox Cache reinlegen, was das Browsen beschleunigt und Internet-Datenmüll nach dem Abschalten automatisch entsorgt. Auch sonstige Temp-Verzeichnisse kann man dorthin legen.

Ich habe von meinen 4 GB permanent 2 GB zur Ramdisk umfunktioniert.

Hier ein Auszug aus meinem Installationslog zur Einrichtung:

Gavotte Ramdisk installiert:
1) ram4g.reg per doppelklick ausgeführt
2) ramdisk.exe ausgeführt
--- Systemabsturz -> Neustart -> Ramdisk sollte als Ramdisk-PAE (R: ) auftauchen

Pagefile.sys auf 3 GB reduziert

Browser Cache auf Ramdisk umbiegen:
"- In Firefox in die URL-Leiste "about:config" eingeben. Dann auf bestätigen und im Suchfeld oben "browser.cache.disk.parent_directory" eingeben. Rechtemaus drauf und Pfad eingeben.
Fertig
- was mach ich wenn ich diesen eintrag garnicht hab ?
- Einfach bei about:config in der Liste Rechtsklick -> Neu -> String.
Dann "browser.cache.disk.parent_directory" eingeben, enter, Pfad
eingeben -> fertig."

TEMP auf Ramdisk umbiegen:
alte Werte:
Temp User: %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp
TMP User: %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp
Systemvar TEMP: %SystemRoot%\TEMP
Systemvar TMP: %SystemRoot%\TEMP
neue Werte:
R:\TEMP\User
R:\TEMP\Windows

Avira Temp umbiegen:
von C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\
auf R:\TEMP\TEMP

Zuletzt bearbeitet:
Mit 3GB Schalter in der Boot.ini kann ein Programm bis 3GB nutzen.

Inkl. dem Ram, den die Onboard Graka reserviert, bleiben ohne Tools vermutlich unter 3GB übrig, zumindest bei mir. Wie man ausrechnet, was übrig bleibt, weiß ich leider nicht mehr. Hängt wohl von der Hardware ab..

Welche CPU hast du? U.U. verlörest du Dual-Channel, nähmst du den 2GB Riegel dazu. Also lieber deine 2x1GB verkaufen und 2x2GB kaufen oder 2x512MB oder 2x1GB kaufen und den alten behalten.

Wenn er 4GB einbaut, gibt es eigentlich 2 mögliche Falle:
a) Memory Gap im Bios vorhanden/an = 3,5GB - 400MB onboard = 3,1GB
b) Memory Gap im Bios aus = 3 bis 3,2GB - 400MB onboard = 2,6 bis 2,8GB nutzbar.

Bringen kann das durchaus etwas, wenn du zB öfters mehrere Programme gleichzeitig am Laufen hast. Und wie Wishes schon gesagt hat, auf die Anzahl der Speichermodule achten!

Ich verstehe gar nicht wie Ihr auf so niedrige Werte kommt, er hat doch keine Graka dessen Speicher adressiert werden müsste, und das was andere Controller bekommen ist pille palle. 4GB Ram - 256MB für die Onboard-Graka - 94MB für Controller etc. und da bleiben locker noch 3,5GB über...

Das stimmt schon. 3,3GB abzüglich dem was der Onboard-Grafik zugewiesen wird.

Moin

Also ich habe einen AMD Athlon X2 250. 2x3Ghz.
Die 2 GB Ram (DDR3-1333Mhz) sind ein EINEM Riegel drin. Mein einfaches Asus Mainboard (Chipsatz 760G) hat noch Platz für einen weiteren Riegel.
Ich dachte da also an 2x2 GB.
Der gesamte PC (den ich mir vor einiger Zeit komplett neu zusammengeschraubt habe) durfte, da ich Student bin, nicht teuer sein. Alles zusammen hat er mich so 270 Euro gekostet.

a) Memory Gap im Bios vorhanden/an = 3,5GB - 400MB onboard = 3,1GB
b) Memory Gap im Bios aus = 3 bis 3,2GB - 400MB onboard = 2,6 bis 2,8GB nutzbar.
Das beantwortet meine Frage schon indirekt. Ich dachte eben, wenn WinXP nur 3,25 GB verwalten kann, verschenke ich ja Speicherplatz. Außer ich weise dem GrakaChip viel Ram zu, (zb 1GB) dann bleiben dem System noch 3GB. Und ich hätte nichts verschenkt.
Anscheinend geht diese Rechnung aber nicht auf...:d
Schade. Ich denke ich werde mir dennoch mal 2GB dazu kaufen.

Btw. Laut Everest Home sind der Grafik sogar 700MB zugeteilt, das stimmt aber nicht mit den Bios angaben überein und die Anzeige bei CCleaner sagt auch was anderes... (1,7GB)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh