4890 CrossFire, GTX 260 oder GTX 275 SLI

Dandu

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

Habe ein gekauftes System, 2 Monate alt

Intel Core i7-920 @ 980 XE
6GB G.Skill DDR3-1600 Ram
Asus P6T Deluxe V2
2x ATI HD4870 512MB @ Ultra
680W Tagan U33II SuperRock
Vista 64 bit
26" Monitor 1920x1200

Die beiden Grakas haben Fehler und werden Garantiemässig ausgetauscht.
Folgende Kombinationen wurden gegen Aufpreis mir angeboten.

2x GTX260 @ Ultra mit Silentkühler *+ 119 Euro*
2x GTX275 @ Ultra mit Silentkühler *+ 219 Euro*
2x GTX285 @ Ultra mit Silentkühler *+ 369 Euro*
2x ATI HD4890 @ Ultra mit je 2x 10cm Lüfter Preis geschätzt ca. + 200 Euro (Angebot bekomme ich noch)

Die 285er scheiden aus. Preis/Leistung und vermutlich brauch ich ein anderes Netzteil. Zu teuer.

Die 260er und die 275er haben einen kleinen Speicher (896MB) . Wäre das ein Grund für jemanden sie nicht zu nehmen?

Ich tendiere eher zu den 4890ern mit 1 Gb Speicher und silent Lüfter. Was meint Ihr?

Der PC ist hauptsächlich fürs gamen gedacht. L4D, GRID, CoD4/5, Dead Space und ähnlich geile Spiele :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du einen 896MB Speicher klein nennen magst...ist dennoch eine Menge Speicher.

Wenn du 2x GTX260 nehmen würdest, hättest du in etwa die selbe Leistung, wie mit deinen 2x HD 4870. Diese Performance reicht eigentlich aus. Sind die GTX260 Karten mit 192 oder 216 Shadern ausgestattet?

Bei GTA4 hat mir der "kleine" Speicher von 512MB meiner HD4870 ne Menge Performance gekostet. Obwohl das Game nicht lange auf meiner Platte überlebte...

Die GTX260 sind mit 216 Shadern ausgestattet ... was würde der Unterschied zu 192 Shadern bewirken?

GTA ist auch ein Sonderkandidat in jeder hinsicht ;)

5-10% Leistung.

wenn ich die Wahl hätte würde ich zu 2x GTX275 greifen
obwohl ich nicht weis wozu SLI im Moment, denn selbst bei 1920x1200 sollte eine GTX275 reichen
Crossfire scheitet aus, weil man die MultiGPU-Profile zur Not nicht selbst pflegen kann und die Mikroruckler-Problematik noch stärker ist als bei Nvidia (zugegeben diese Thema ist etwas zu hoch gekocht, aber wenn es etwas abschwächen kann warum nicht)

MFG ritter-sebo

GTA ist auch ein Sonderkandidat in jeder hinsicht ;)

GTA ist für mich zwar nicht wirklich relevant aber etwas gestört hat es mich schon dass ich mit meinem CF-Gespann nur mittelmässig auflösend fahren konnte ...

Danke für die Info. Das ist doch nicht wenig Unterschied.

wenn ich die Wahl hätte würde ich zu 2x GTX275 greifen
obwohl ich nicht weis wozu SLI im Moment, denn selbst bei 1920x1200 sollte eine GTX275 reichen
Crossfire scheitet aus, weil man die MultiGPU-Profile zur Not nicht selbst pflegen kann und die Mikroruckler-Problematik noch stärker ist als bei Nvidia (zugegeben diese Thema ist etwas zu hoch gekocht, aber wenn es etwas abschwächen kann warum nicht)

MFG ritter-sebo

Ja, die zweimal GTX 275 sind mir schon sehr sympathisch ... aber eben auch die 4890er. Mit den 2x4870 die ich habe waren die Microruckler sehr "mickrig". Hat mich nicht sonderlich gestört. Damit könnte ich leben. Meint ihr das wird mit den 4890er schlimmer?

schlimmer sicher nicht, aber die GTX275 bevorzuge ich noch aus dem Grund, weil sie einfach leiser sind (zumindest für meine Ohren! die 4870 die ich kenne waren und sind grausam!)

MFG ritter-sebo

Die Lautstärke wird durch silent-kühler minimiert. Die 4870er waren unhörbar und die GTX275 und die HD4890 haben auch die Silentausstattung ... dann wäre also die Wahl wohl Geschmackssache. Ich hatte jetzt lange ATI-Karten, war sehr zufrieden ... warum nicht mal die Grünen.

Das mit dem etwas kleineren Speicher bei den nvidias ist dann wohl egal, oder?

Also die 4890 leigen doch in den meisten Fällen vor den 275er! Und gerdae bei einem 26Zöller! Wenn man mit den microrucklern leben kann würde ich auch die 4890er nehmen!

Die 260er hat mich mich nicht überzeugt, also von mir klar ein + auf die 4890er!

naja so klar ist die 4890 nicht vorne, eigentlich nur wenn 2500er Auflösung oder 8xAA verwendet werden.

MFG ritter-sebo

also ich finde alle angebote schlecht....min 119€ aufpreis nur wegen 2 silentkühlern? witzlos!

nimm eine singlekarte...die ati 4890 reicht vollkommen für deinen 26"

Hat noch jemand eine Meinung zum Duell HD4890 vs. GTX275 ?
Hier wird dann die Entscheidung getroffen.

also ich finde alle angebote schlecht....min 119€ aufpreis nur wegen 2 silentkühlern? witzlos!

nimm eine singlekarte...die ati 4890 reicht vollkommen für deinen 26"

Muss die beiden HD4870 quasi drangeben ... darum bleibe ich bei zweien. Ansonsten hast Du schon recht, doch beim Unterschied eine HD4870 und im CrossfireX sind die grafischen Unterschiede schon markant, sprich um einiges besser.

Hat noch jemand eine Meinung zum Duell HD4890 vs. GTX275 ?
Hier wird dann die Entscheidung getroffen.

Muss die beiden HD4870 quasi drangeben ... darum bleibe ich bei zweien. Ansonsten hast Du schon recht, doch beim Unterschied eine HD4870 und im CrossfireX sind die grafischen Unterschiede schon markant, sprich um einiges besser.

Dann nimm die 2 4890 wenn du unbedingt 2 bei 2 Karten bleiben möchtest.

Auch wenn ich meine das eine Reichen würde.

Ist das "günstigste" Angebot.

schlimmer sicher nicht, aber die GTX275 bevorzuge ich noch aus dem Grund, weil sie einfach leiser sind (zumindest für meine Ohren! die 4870 die ich kenne waren und sind grausam!)

MFG ritter-sebo

Die 4870 im Referenzdesin ist nicht lauter als die 275 unter Last, und im IDLE sogar leiser. ;)

naja "lauter" absolut gemessen vielleicht nicht, aber das was ich gehört habe, war nicht nur laut sondern wirklich indiskutabel... der Ton ist leider viel unangenehmer für meine Ohren zumindest, denn einiges höher als meine GTX285 (die ja den gleichen Lüfter wie die GTX275 hat)

MFG ritter-sebo

Apropo der Hersteller meinte auch:

Zitat:
"Zudem haben Sie ein 680W Netzteil ohne silent Mod. Glaube nicht das
dieses so leise bleibt im 3D bei allzu großen Karten."

Er zielte sicherlich auf die auch angebotenen GTX285 ab die ich schon im Vorfeld ablehnte, Preis/Leistung. Meint Ihr mein Netzteil 680W Tagan U33II SuperRock bleibt leise bei den 4890er oder GTXen275?

ist es denn mit den beiden anderen karten leise gewesen?

dann wird es auch mit den anderen karten nicht lauter werden.

ist ja nicht so, dass dein netzteil irgendwie am limit laufen würde. da ist noch einiges an luft.

einen 980 xe :hmm: was soll das bedeuten es gibt keinen i7 980 :p
sowie es keine 4870 ultra oder gtx2xx ultras gibt :hmm:
die gtx275er oder 4890er
Irgendwie bin ich nun neugierig welcher shop das ist.

Zuletzt bearbeitet:
einen 980 xe :hmm: was soll das bedeuten es gibt keinen i7 980 :p
sowie es keine 4870 ultra oder gtx2xx ultras gibt :hmm:
die gtx275er oder 4890er
Irgendwie bin ich nun neugierig welcher shop das ist.

Den Shop kann ich gerne bekanntgeben.

www.hardware4u.net

Bin mit diesem Shop äusserst zufrieden. Top Service und hervorragende Qualität. Der Preis stimmt natürlich auch. ;)

gesalzene Preise :hmm: wenn ich denke das ich das sys in meiner sig um 1500 euro in Österreich gekauft hab und da schon recht teuer gefahren bin.

gesalzene Preise :hmm: wenn ich denke das ich das sys in meiner sig um 1500 euro in Österreich gekauft hab und da schon recht teuer gefahren bin.

Nun ja mit Lian Li Gehäuse das auch über 200 Euro gekostet hat und mit Crossfire usw samt den Übertaktungen (da kenne ich mich nicht aus) inklusive Garantie usw ... bin ich sehr zufrieden. Natürlich gehts billiger.

Trotzdem toll das sie irgendwelche Produktnamen erfinden. :lol:

Jeder (Mann ;) ) braucht seine Phantasien. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:22 ----------

Ich habe mich entschieden. Nachdem ich gerade eben das Angebot der 2x4890er bekommen habe.

hier die Preise von einem Upgrade zu 4890 und GTX275

2x GTX275 @ Ultra mit Silentkühler + 219 Euro
2x 4890 @ Ultra mit Silentkühler (2x 10 cm Lüfter) + 189 Euro

Grafikkarten (4890) werden optimiert und der Takt der Chips und des Speichers wird angehoben.
Speicher: je 1024MB
Kühler wird mit 2x 10cm silent Lüfter ausgestattet

Die 4890er sind bestellt und ich Danke euch für die rege Diskussion. Wer nicht fragt verliert. ;)

Ouch, wirklich gesalzene Preise aber dann mal viel Spaß damit, auf das deine Fps nie wieder den Boden der Tatsachen erreichen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh