• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4870 x2 zu wenig Auslastung

Yinj

Experte
Servus,

Hab zurzeit eine 4870 x2 als Ersatz Graka in meinem Rechner. In Windows funktioniert alles Wunderbar nur in spielen funktioniert das Crossfire nicht richtig. Als Treiber hab ich den Catalyst 12.6 (letzter für die 4k Reihe -.-) und dazu das aktuelle CAP (12,10 CAP 1). In Spielen werden die GPUs nicht richtig Ausgelastet z.B. in Black Ops 2 nur bis ~30%. Im Treiber hab ich alles mögliche versucht. AFR eingestellt (Catalyst A.I. in jeder einstellung), Optimize 1x1 und das MW3/BO Profile nichts hat geholfen. Selbst mit dem MW3 Profile erreich ich in MW3 nur ~40% Auslastung auf beiden GPUs. In anderen Spielen passiert das selbe.
Gibt es dafür eine Lösung? Irgendwas was ich noch beachten muss was ich vielliecht vergessen habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BO2 dürfte reichlich CPU limitiert sein... Noch dazu ist es nagelneu. Gibts dafür überhaupt ein CF Profil?

Mach mal nen 3DMark run, da sollte CF gut auslasten können und man kann die Werte gegen ein ähnliches System halten um zu gucken, wo es ggf. klemmt.

Ansonsten fehlen hier noch so einige Werte zu deinem System, zu deinen Settings usw.

Einen 3D Mark run werde ich mal heute Abend machen. Mein System steht links :). Settings hab ich alles mögliche ausprobiert. Bo2 in 800x600 max Details CPU Auslastung geht runter GPU bleibt gleich, bei min Details geht auch die GPU runter. Auf 1920x1080 das gleiche. Bei Max Details geht die GPU hoch und bei min Details so wie oben beschrieben. In MW3 so ähnlich (MW3 hat ein CF Profil). Aber da kann die CPU nicht limiteren. Mit meiner GTX 570 bin immer auf ~80-90% GPU last gekommen bei ~ 50% CPU Auslastung.

CF erzeugt aber mehr CPU Last. Noch dazu ist die CPU nicht der "Bringer" in Sachen Speed. Wenn auch sicher ausreichend für halbwegs flüssige FPS.

Kleine Info am Rande. Ich hab damals gewechselt von 3,3GHz Core2Quad Technik (also ähnlich deinem Phenom II) auf 4,5GHz SandyBridge. In einigen CPU limitierten Games schaffte meine damalige GTX 470 teilweise ~100% Mehrleistung... Das ist gewaltig allein für ein CPU update.
Ein Indiz für mangelnde GPU Auslastung ist schlicht eine zu lahme CPU.

Die Auslastungsgraphen des Taskmanagers kannst du getrost auch in die Tonne kloppen. Da diese nur einen Durchschnittswert anzeigen.
Das ändert aber nix an einem möglichen Limit. 50% Auslastung könnte bzw. wird warscheinlich wirklich, auch ein Limit von zwei CPU Cores sein. Die Anwendung kann zwei Cores ausfahren. Und die anderen beiden machen nix (heist, Taskmanager zeigt 50% bei vier vorhandenen Cores) -> dennoch CPU Limit.

Ansonsten, die HD4870 X2 dürfte gut und gerne auf ca. GTX 460 Niveau sein, ggf. etwas drüber, wenn die Auslastung stimmt und das Profil sauber funkt. So extrem viel Luft ist da nicht. Da du schon mit der 570er keine Volllast fahren konntest, liegt auch dahingehend die Vermutung schon nahe, das die X2 es nicht schafft.

PS: was noch eine Überprüfung wert ist, läuft die X2 mit 16x@2.0 am PCIe Slot!? Wenn nicht, könnte auch hier ein Hund begraben liegen...

schalte doch mal crossfire ab und schau was dann mit deinen fps passiert.

erhöhen sie sich oder bleiben gleich -> crossfire funktioniert nicht richtig (zb dank nicht vorhandenem profil,altem treiber) oder cpu limit.

Zuletzt bearbeitet:
CF abschalten geht glaube ich nicht bei Dual GPU AMDs... Nur AI ausschalten, mit dem Nachteil, das dann andere Sachen auch nicht laufen...

Ich werde mal schaun was noch geht an Settings. Vllt findet sich ne Kombi. In CSS ist es halt ähnlich und dafür dürfte die CPU noch langen

langen ja, das bestreitet niemand. Aber CSS ist auch sowas von dermaßen alt, das eben eine zu schnelle Grafikkarte zu viel CPU Last erzeugt. Die Belastung der Grafikkarte ist einfach zu niedrig.

Man kann sich das Bildlich so vorstellen. Du hast ne CPU, die schafft sagen wir 150FPS in CSS. Nun kommst du mit ner alten Grafikkarte, die schafft 100FPS in CSS. Ergo, du hast ein Grafikkartenlimit (idR annähernd 100% GPU Auslastung)
Nun kaufst du ne neue Grafikkarte, diese ist sagen wir exakt doppelt so schnell wie die alte. Heist, die Grafikkarte schafft also 200FPS in CSS. Nur ist nun das Problem, deine CPU kann nur so schnell arbeiten, das 150 FPS raus kommt. Ergo die GPU Auslastung sinkt.

Bei CF/SLI verstärkt sich der Effekt nochmals etwas, da das quasi doppeltberechnen zur gleichen Zeit auch mehr CPU Last erzeugt.

Du hattest nun oben gesagt, Details max. 800x600. Heist wiederum, noch weniger "Belastung" für die Grafikkarte. Da die CPU aber vorher schon limitiert hat, bleibts beim gleichen Ergebnis.
Selbst max. Auflösung und min. Details bringen dich nicht weiter (zumindest nicht viel) da der Effekt idR analog einher geht.

Ich will dir damit übrigens keine neue CPU einreden. Der Phenom reicht wohl für die meisten Games noch aus. Nur man sollte bedenken, das maximale GPU Auslastung mit der CPU nicht immer drin ist. Genau so scheint es bei dir hier zu sein. Und um so weniger Grafikkartenfordernder die Spiele/Benches sind, desto mehr verstärkt sich der Effekt. Daher auch mein Anraten mal einen richtig fordernden Bench zu starten.
Heist aber nicht das es nicht auch dennoch spielbar ist... Läuft halt nur nicht mit dem theoretisch möglichen, was die Karte hergeben könnte.

Also mal getestet.

1. CF auf Disabled, Catalyst A.I aus, Spiel auf 800x600 Details auf minimum, Cpu Auslastung: 1 Kern meisten bei 50-65%; 1 Kern bei 45-50%; 2 Kerne unter 40%, GPU1 Maximal 10% GPU2 0%, FPS maximal 23
2. CF auf Disabled, Catalyst A.I auf Standard, Spiel auf 800x600 Details auf minimum, CPU Auslastung ähnlich wie oben, GPU1 maximal 15% GPU2 0%, FPS maximal 30
3. CF auf Disabled, Catalyst A.I auf Advanced, Spiel 800x600 Details auf minium, CPU Auslastung paar % höher wie oben, GPU1 maximal 25% GPU2 0%, FPS maxmimal 43
4. CF auf Optimize 1x1, Catalyst A.I auf Advanecd, Spiel auf 800x600 Details auf minimum, CPU Auslastung bei 2 Kernen ~75-80% die anderen 2 paar % drunter, GPU1 max 20% GPU2 max 17%, FPS maximal 35
5. CF auf Optimize 1x1, Catalyst A.I auf Advanced, Spiel auf 1920x1080 Details auf maximum, CPU Auslastung 2 Kerne bei ~60-75% die anderen 2 bei ~50-60%, GPU1 max 90% GPU2 max 80%, FPS maximal 15

So... Das ich bei 5. so wenig Frames hab kann ich ja verstehen. 8xMSAA und FXAA wird nicht einfach sein für die Karte.

Dann jetzt mal mit MW3 getestet...

1. CF auf Mw3 Profile, Catalyst A.I auf Advanced, Spiel 640x480 Details auf minimum, CPU Auslastung 2 Kerne immer so bei 60% die anderen 2 bei 50% (+- paar %), GPU Auslastung beide Kerne unter 10%, FPS maximal 40 mindestens 20
2. CF aus, Catalyst A.I auf Advanced, Spiel 640x480 Details auf minimum, CPU Auslastung gleich wie oben, GPU Auslastung maximal 15%, FPS auch wie oben
3. CF Auf MW3 Profile, Catalyst A.I auf Advanced, Spiel 1920x1080 Details auf maximum, CPU Auslastung 2 Kerne bei maximal 55% die anderen 2 unter 50%, GPU Auslastung GPU Auslastung beide Kerne auf maximal 95% mindestens 60%, FPS Teilweise 60+ oder 35- und derbe Microruckler.

Für mich ergibt das irgendwie keinen Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, CPU Auslastung sagt absolut gar nix aus, weil nur Durchschnittswerte mit eben absolut keiner Aussagekraft.

Durchschnittswerte? Mit welchem Toll soll ich messen? Benutze MSi Afterburner + HWinfo und lasse mir FPS, GPU Load und CPU Load (pro Kern) ingame Anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Tool, was dir die reale Auslastung anzeigen kann... Gerade beim Thema CPU ist das aktuell wirklich unglücklich. Da du auch bei einer Auslastung (Quadcore CPU) von 25%, schön verteilt im Taskmanager auf allen vier Cores ein CPU Limit haben kannst. Dies zu erkennen ist schlicht und einfach sehr schwer.

Ich behelfe mir idR dem einfachen Grundsatz:
100 geteilt durch Anzahl an Cores/Threads, die die CPU liefert ergibt maximale Auslastung in Games, die ein Singlethread CPU Limit aufzeigt.
Da Games idR schlecht multithreadoptimiert sind., geht das idR auch vollkommen aus.

In deinem Fall, ca. 50% CPU Last auf allen vier Cores gesamt heist also, das zwei Cores ausgelastet werden. Somit limitiert der Speed dieser zwei Cores die Ausführungsgeschwindigkeit. -> da hilft dann nur mehr Takt oder ne grundsätzlich schnellere CPU.

Anderes Beispiel:
Lad dir mal SuperPI. Start es und beobachte nebenbei den Taskmanager, wärend es läuft.
Dieser Bench arbeitet nur mit einem Thread. Dein Taskmanager wird eine Gesamtauslastung von 25% zeigen. Dennoch wird nur mit der Geschwindigkeit gearbeitet, die einer der vier Cores liefern kann. Es besteht also ein CPU Limit.
Analog verhält es sich mit Games. Nur das dort mittlerweile auch mal zwei Threads/Cores genutzt werden können. Am Grundsatz ändert sich aber nix.

Zuletzt bearbeitet:
-.- Das nervt... Bei der 570 und bei meiner alten halb kaputten 295 hatte ich nie so ein Problem das die GPU net wirklich belastet wird. Naja vielleicht hab ich heute mal die alte 470 von nem Kumpel zum testen. Vielleicht läuft es da besser.

Sollte zumindest ein Stückchen weit. Da eben MGPU wegfällt (im Vergleich zur X2)
Da du aber oben schriebst, mit der 570er hättest du auch was um die 80-90% GPU Auslastung, ist auch das nicht Volllast ;)

Sollte zumindest ein Stückchen weit. Da eben MGPU wegfällt (im Vergleich zur X2)
Da du aber oben schriebst, mit der 570er hättest du auch was um die 80-90% GPU Auslastung, ist auch das nicht Volllast ;)

Naja 80-90% ist immer noch besser wie 10-30%.^^

So, gestern mal eine gtx470 eingebaut. Black ops 2 läuft besser, aber net so wie es sein sollte. Hab diesmal wieder mw3 getestet. Es lief ebenfalls besser als davor, aber auch nur minimal. Dann hab ich mal Black ops 1 und modern warfare 1 mal getestet. Black ops 1 lief schlechter wie mw3 und mw1 so mittelmäßig. Ich hatte in mw1 auf geringster Auflösung, geringsten Grafik Details nur maximal 55 fps... Ich konnte mw1 schon mit 250 fps durchgehend spielen auf 1280x720.
Ich vermute so langsam das es vielleicht an Windows 8 liegt. Unter Windows 7 liefen die spiele besser. Aber werde zuerst mal den Treiber neuinstallieren und davor mit drivercleaner richtig entfernen. Außerdem werde ich mal andere spiele wie bf3, borderlands 2, Deus ex hr, mass effect 3 und dragon age 2 testen ob es da ähnlich ist.

So bin echt ratlos... In BF3 auf der niedrigsten Auflösung und Details auf Low auf jedem Kern ca 90% Auslastung und bei der GPU unter 20% und maximal 30fps... Hatte mit meiner 570 unter Windows 8 in BF3 auf 1920x1080 Details auf low/mid 50-60 FPS durchgehend auf einem 64-Mann Server...

Da du ja schon den Verdacht hast dass es eventuell an Windows 8 liegt, versuch doch das ganze mal in Windows 7.

Die Treiber werden vermutlich noch nicht auf Windows 8 optimiert sein.

Naja sind alles Windows 8 Treiber. Egal ob Chipsatz, Grafik, Sound, etc. Alles Windows 8 Treiber. :/

Ich Installier mal UniHeaven und mach nen Benchmark. Mal sehen wie da die Auslastung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh