[Kaufberatung] 4870 tot - Nachfolger gesucht

BigBratsack

Neuling
Hi Community,

meine Sapphire 4870 1Gbyte hat sich gestern mit Pixelfehlern und 2 weißen horizontalen Streifen auf dem Monitor verabschiedet.

Ein Kumpel kam gestern Abend noch vorbei, seine Graka eingebaut, funktionierte wieder alles wie es soll --> ergo ist meine wohl im Grakahimmel.

Nun wird ein Nachfolger gesucht.

Gespielt werden alle CoD Teile und alle Anno Teile, sowie etwas Blur auf 1920 x 1080 mit 4xAA und 16xAF.

System ist unter Systeminfo einsehbar...

Was könnt ihr mir bis 300€ empfehlen ? :wink:

Beste Grüße BigB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ca. alle 2 Jahre, die 4870 hat jetzt auch knapp 2 Jahre auf dem Buckel.

Wenn ich mir so den Rest deines Systems anschaue und ich davon ausgehe, dass auch wirklich gezockt wird auf der Maschine.... und das Ding 2 Jahre halten soll, geht eigentlich nur 6950, GTX570. Wobei bei du bei der AMD genau da bist, wo du preislich sein wolltest und die 570 sicher die bessere Karte sein wird. Vom gebräuchlichen Drum und Dran musste mal schauen was du brauchst, oder worauf du gesteigerten Wert legst.

Noch ne andere Variante:
Ich bin auch von 4870 umgestiegen. Im Moment werkelt bei mir eine 6850. Kostet nur die Hälfte von deinen geplanten 300 Euro und du könntest ab Juni/Juli schon schauen was die Neuen AMDs können - also die mit der 7 vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Also besonderen Wert lege ich jetzt auf den Idle Stromverbrauch, da ich im Moment viel rendern lasse über die CPU. Da war ja die 4870 das letzte.

Wie gesagt gespielt wird schon ordentlich, wobei hier CoD Black Ops / MW2, Anno 1404 und Blur im Mittelpunkt stehen, bei oben genannter Auflösung und Qualitätssettings.

BigB

Hi,

wäre die hier auch noch etwas ?

XFX Radeon HD 5870 850M XFX-Design, 1024MB GDDR5 | Geizhals.at Deutschland

Oder sollte man in Anbetracht der bald aufschlagenden HD69XX und der schon vorhandenen HD68XX keine der HD58XX mehr nehmen ?

Ich wäre auch bereit die 50€ für eine GTX570 draufzulegen, wenn es sich denn lohnt besagte 50€ noch zu investieren.

BigB

Schwer zu sagen. Die 5870 ist auch 'ne sehr gute Karte. Ich habe selbst eine. Idle Energieverbrauch ist dank 2D-Taktung von 157/300 ok. Zudem bringt in sie in 3D etwas mehr Leistung als 'ne 6870.
Hier im MP bekommt man die Karten ~200€, manchmal auch schon für 170-180.
Bei der HD69xx Serie gehen die Meinungen bisher auseinander. Es gibt einfach noch keine aussagekräftigen Tests.

Also meint ihr, bis Ende der Woche abwarten und dann entscheiden ? So lange muss dann eben das Netbook herhalten...

Ich habe vor 3 Tagen das erste mal eine 6850 verbaut, die Performance ist @ Full HD angemessen und AUSREICHEND, da wird eine HD 6870 def. ausreichen :)

Mein Tip Wäre ja eine günstige Power Color HD 6850 zu nehmen für 150€ diese auf 950/1150Mhz laufen lassen und GTX470 Power haben. freue dich über die gesparten 150€ und die verdopplung deiner Grakapower;)

Eagleone19

Zuletzt bearbeitet:
würde auch sagen:
HD5850
HD5870
HD6850
HD6870

musste mal schauen wo du einen schnapper machen kannst ;)
bin auch vor einen Monat von HD4870 auf HD5850 umgestiegen hat sich gelohnt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh