4870 er über HDMI

acdcfreak

Enthusiast
Nabend zusammen,
Sollte ich hier mit meiner Frage falsch sein, bitte verschieben;)
Also, habe folgendes Problemchen.
Habe heute ein anderes Board und eine CPU in meinem Rechner verbaut.
Hatte vorher ein ASUS P5N-E sli Board mit einer 6750 er cpu.
Darin hatte ich eine ATI Gainward 4870 (1gb) Grafikkarte.
Hatte an dieser Graka ein HDMI Kabel angeschlossen was zum Plasma TV ging.
Konnte damit Super Filme am Plasma anschaun. (mit Ton)
Jetzt habe ich ein Gigabyte EP45 UD3R Board .
Als ich dann heute alles neu installiert habe, habe ich alles (so hoffe ich zumindest) so wieder angschlossen, wie es vorher war.
Was mir aber bei der Installation auffiel war, das ich im Gerätemanager folgenden eintrag hatte: "Audiogerät auf High definition Audio-bus" mit einem gelben Ausrufezeichen.
Dann habe ich ein wenig gegoogelt und auch ne Lösung gefunden.
Funktioniert soweit auch alles, nur muss ich jetzt immer in der Systemsteuerung bei Soundauswahl den ATI Audiotreiber wählen damit ich auf dem Plasma einen Sound habe.
Was ich vorher auf dem alten Board nicht musste, da kam der Sound sofort rüber.
Irre ich mich jetzt, oder kann man das event. anders einstellen?
So, das ich Sound habe, sowohl auf dem Plasma und an den Boxen vom PC?!
Hoffe mir kann einer folgen :haha: ;)
Danke im vorraus....
Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin
keiner mehr mit einem Tipp??

HI,
ich habe keine Ahnung, warum du vorher nie umstellen musstet, denn eigentlich muss man das immer.
Der HDMI ausgang bekommt ja nur Ton, weil die 4870 nen eigenen Soundchip besitzt. Dieser muss bei Benutzung aber auch als aktiver festgelegt werden, da sonst immer nur Ton aus den PC Lautsprechern kommen würde.

Ich habe selber auch ne 4870 und ne Xfi im PC stecken. Habe somit mehrere Audiogeräte zur Verfügung. Wenn ich den HDMI Ausgang mit Ton ansprechen will, muss ich auch erst bei Sounds einstellen, dass dieser auch genommen werden soll. ( Ich habe allerdings Vista )

Gruß
Alex

P.S. Bei einer Nvidia Karte sähe es anders aus

ggf. hatte er ein programm genutzt, das eigene einstellungen besitzt udn von anfang an auf hdmi-out stand, so das er dafür nicht umstellen muss

geht z.b. mit mediaportal. dem man einen anderen soundausgang zuweisen kann als windows standardmäßig nutzt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh