4850 x2 2gb CF problem!

MezzoMix16

Enthusiast
guten tag aller seits,

ein freund von mir hat folgendes system:

CPU: AMD 7750 x2 (@3,2GHZ)
RAM: 4GB Kingston KVR800 (nutzbar nur 2,75 da 32bit system)
HDD: WD320 gb die ******k* version
BOARD: Gigabyte ga-ma78gm-s2h
TFT: 24" Samsung 2433BW
NT: OCZ 600Watt (Mod xstream PRO) 2x 12V leistung mit je 25A.
GRAFIK: Sapphire ati 4850x2 2gb

nun zum problem, er nutzt win xp mit 32bit. egal ob er fullscreen oder window mode spielt ist bei ihm crossfire ausgeschaltet obwohl es im ccc aktivirt worden ist. treiber ist der neuste von sapphire. in crysis hat er durchschnittlich nur 31fps bei 1920x1200 und alle einstellung auf high ohne aa und af. selbst in cod 4 oder 5 konstant 60. ich weiss das sind alles tolle werte kann man auch ohne probleme spielen, aber was das problem ist das eine gpu immer 1% auslastung bis gar keine auslastung hat. die andere hingegen immer auf 97%.

und jetzt noch was.
wenn man ein spiel im fullscreen modus spielt, nach ca. 10 bis 15 min evtl. auch nach kürzerer zeit, bleibt das spiel hängen, der ton läuft noch ca. 30 sekunden weiter dann hängt der ebenfalls und da hilft nur noch der reset knopf.

sobald man das spiel in window mode spielt hängt nichts.

arbeitsspeicher hab ich schon getauscht und auch anderen ausprobiert, immer der selbe fehler.
cpu lief auch mit original takt aber auch keine besserung.

achja mal so neben bei:

ein 32bit system kann maximal 3,5gb verwalten an arbeitsspeicher, bzw. der adressbereich ist bei knapp 3,5gb begrentzt. gilt das auch für den vram, da die grafikkarte 2gb vram besitzt bzw. 2x 1gb. den das betriebssystem hat ja keinen direkten zugriff auf den vram, aber dieser speicher ist trotzdem in irgend einer art und weise im system adressierbar. deshalb die frage, wenn ein system, wie in diesem fall 4gb ram und 2gb vram besitzt, entspreche das 6gb zur verfügung stehendem adressbereich. diese müssen ja vom system irgendwie angesprochen werden. wenn aber ein 32bit system nur maximal ca. 3,5gb adressieren kann dann,....... ja was passiert dann??

danke für eure mühe und eure hilfe.
würde eine installation eines 64bit os etwas bringen?

achja bei den hängern im spielt handel es sich um 100% software fehler, weil der ati treiber kurz vor dem einfrieren abstürtzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32bit kann max 4gb adressieren, das du 2,75gb vom ram nutzen kannst bei 2gb v-ram wundert mich etwas
€: 64bit bringt auf alle fälle etwas, hab mich auch erst davor gedrückt aber du hast keinen nachteil damit :)

@LochKopf der Treiber funktioniert einwandfrei nur keine Änderungen, immernoch der Freeze nach 10 min und die zweite gpu bleibt wie tot in der aktivität. was für ein Betriebssystem nutzt du? denn wie ich aus deiner Signatur entnehmen kann hast du eine 4870x2.

Ja, hab Vista Ultimate 64Bit.

Mmmmh kann auch sein das die Karte defekt ist, könnt ihr die Karte woanders mal testen ?

jo hab die karte bei mir getestet und sie läuft einwadfrei nur lägt jedes spiel weil sempron 1,8ghz! ^^ :P

achja und die grafik karte funktioniert jetzt einwandfrei, nur leider hat sein system nur 1 gb ram! :P haben alle speicher riegel entfernt und nur einen uralten 1gb reingesteckt.

hmm aber trotzdem bereitet mir das sorgen wegen der einen gpu.
den manchmal steht da das cf aus ist manchmal aber das es läuft. aber die performance gleich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh