4850 CF neuer Kühler

Had3s

Enthusiast
Hallo, da mein Crossfire-gespann so einen Lärm macht hab ich mir gedacht, dass ich mir einen neuen Kühler hole.

Als Kühler hab ich mir, denn hier so oft genannten Arctic Cooling Accelero S1 vorgestellt, da er ja durchweg nur positiv bewertet wird , passt dieser auch zu einen CF system ?

und welcher Lüfter wäre denn gut ?

Mir kommen da der Noiseblocker BlackSilentFan XL1 120 oder der Scythe S-FLEX 1200in den Sinn.

Außerdem hört sich der Auras Fridge ganz gut an, hat jemand mit diesem Kühler erfahrung gemacht ?

Oder gibt es sonst einen schön leisen Kühler, der Crossfire ermöglicht ?

MOBO Asus Maximus Formula

MFG

Had3s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

also wenn Du nur eine Karte verwenden würdest dann würde ich Dir auch ganz klar einen Arctic Cooling Accelero S1 + 120mm Lüfter empfehlen aber da Du Crossfire verwendest wird das nichts mit dem Kühler. Ich würde Dir zu einem Zalman VF1000-LED oder einen GFX Chilla empfehlen. Beide verbrauchen nur 2 Slots und sind damit Crossfire Ready.

MFG Jörn

Habe auf dieser Seite gesehn, dass CF mit dem S1 auch möglich ist. Wäre nett, wenn jemand was dazu schreiben könnte. :)

Warum soll denn CF nicht mit zwei S1-bestückten HD4850er möglich sein?

Das einzige Problem ist die Höhe der Karte. Beim Asus Maximus Formula geht das nur, wenn das Board nicht direkt auf dem Gehäuseboden "steht", sondern noch etwas Luft darunter ist. Hier ist das im Ansatz zu erkennen. Einen 120mm Lüfter bekommt man da nicht mehr drauf, für die kleinen Power-Propeller reicht es aber.

Der Vortexx gefällt mir sehr, auch preislich scheint er ja auf dem Niveau des S1(inkl. Turbo Modul) zu sein. Mich stört aber, dass dieser eher selten ist(habe auf Geizhals nur drei Reseller gefunden) und da ich vorhabe mir das Gespann heute Abend zu bestellen bin ich etwas unter Zeitdruck. Gibt es vielleicht noch etwas in Richtung des Akasa mit besserer Verfügbarkeit?

Bringt es dieser Vortex?
Denn im Vergleich zu dem S1 wirkt er schon ganz schön mickrig, auch weil da nur so nen kleiner Kühlkörper drin ist. Für mich sieht der irgendwie schlechter als der ATI-Kühler aus.

Bringt es dieser Vortex?
Denn im Vergleich zu dem S1 wirkt er schon ganz schön mickrig, auch weil da nur so nen kleiner Kühlkörper drin ist. Für mich sieht der irgendwie schlechter als der ATI-Kühler aus.
Wie gesagt, für mich sieht er genauso wie der IceQ 3-Kühler aus, der auf meiner 3870 von His drauf war, er dürfte wohl also ähnlich gut sein...
aber vielleicht sollte man noch auf mehr Reviews warten (ist noch ganz neu, deshalb gibt's nur das eine bisher).

Der S1 ist passiv zu heiß und mit 120er Lüfter zu groß für CF, und diesen popeligen "Turbo"-Lüftern traue ich nicht über den Weg. Außerdem bleibt die warme Luft im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh