4830 Crossfire übertakten

JustMe2p

Semiprofi
Hallo,

ich bin günstig an eine 2. HD4830 gekommen und hab diese dann verbaut. Restliche Hardware ist in der Signatur zu sehen. (Über Sinn und Unsinn eines solchen Crossfire-Verbundes weiß ich Bescheid - aber wie gesagt, die Karte war sehr günstig).

Nun wollte ich ein wenig benchen und war von den ersten Ergebnissen überrascht (20.200 Punkte in 3DMark06). Ich will aber noch ein wenig mehr aus den Karten holen. Nun zum Problem:

An sich lassen sich die HD4830 ja nicht schlecht übertakten, aber ich bekomm sogar schon bei 640/920 Fehler. Die meisten kommen auf 720/1000, aber davon bin ich weit entfernt. Liegt das am Crossfire? Beide Karten sind von HIS.

Übertaktet wurde mit ATT, als OS läuft Win7 x86.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich die Karten übertaktet bekomme.

Grüße,

JustMe2p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weißt schon das auch modellgleiche Karten unterschiedliche Werte erreichen können!?
Grundsätzlich mal die Frage, hattest du die Single HD4830 auch übertaktet?
Wenn nein, warum willst du dann das CF Gespann übertakten?

Ich habe aber bei einer HD4850 von HIS mit dem schönen Kühler keine Übertaktungswunder erlebt, die paar MHz die da rauskamen waren irrelevant.

natütrlich ist mir bewusst, dass die Chips nicht die selben Werte erreichen werden.

Einzeln hatte ich die Karten noch nicht übertaktet. Warum ich das Will? Mich hat das Benchfieber mit dem PC gepackt.

na dann versuchs mal einfach einzeln wenns da auch nit geht weisste einfach dasde schlechte karten hast ^^

wäre möglich, aber es kann doch nicht sein, dass die Karten soo schlecht gehen?!

natürlich ist das möglich, nur nit sehr wahrscheinlich vor allem wenn beide getrennt dort streiken

habe auch schon von einigen 4890 gehört die bei ca 900 Mhz ausgestiegen sind einfach weill der Hersteller so stark für die oc Editionen selektiert

HIS bietet von der HD4830 aber keine OC-Variante an :P Daher kann man Selektierung wohl ausschließen. Vielleicht teste ich die Karten aber mal einzeln.

naja du musst bedenken den chip gibts auch für 4850 und 4870

wenn irgenwann nimmer genug stream Prozessoren kaputt sind für ne 4830 werden einfach die für die 4830 hergenommen die sich sehr schlecht takten lassen

genau wie bei X2 X3 X4 bei AMD, die freischaltbaren alssen sich meist ziemlich schlecht takten ( meiner leider nit freischaltbar und trotzdem extrem schlecht zu takten .. )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh