[Kaufberatung] 480 GTX oder 580 GTX

Dave223

Legende
Moin.

Stehe vor der Wahl 480er oder 580er.

Prinzipiell ist ja die 580er besser, doch wie siehts aus, wenn die 480er sich gut takten lässt. Bei der 580er ist das ja momentan nicht bei vielen der Fall.

Hat die 480er trotzdem das Nachsehen?

Der Stromverbrauch ist ja nicht sooo der Unterschied

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wennst das neu kaufst,warum nicht zur 580er greifen?
wennst jetzt 2x480er drinnen hast so wie ich,kannst getrost eine oder zwei Generationen überspringen.
Power reicht allemal,auch für zukünftige titeln.
Natürlich werde ich aber auch vorher bald wieder wechseln,weil wir kennen ja alle die Hardwaregeilheit,das neueste zu besitzten und ausprobieren zu wollen:stupid:

Ich stehe im Moment vor der selben Entscheidung! Die Vernunftwahl ist die 480 (NP ca.330€), weil die 580 (NP ca. 450€) für über 120€ Aufpreis gerade mal 15% Leistungszuwachs hat, aber "Mann" möchte ja immer das Neuste haben. Die Lautstärke der 480 kann ich nicht beurteilen und das wäre für mich auch irrelevant, weil die sowieso unter Wasser laufen soll.

Gebrauchte 480er haben bei dem Preisverfall und dem angesetzten NP für mich max. 260€ Wiederverkaufswert.
Darüber liegende Preise verleiten zum Neukauf wegen des Garantieanspruches und der Rechnung auf eigenen Namen.

Innovativ ist die 580 im Vergleich zur 480 laut diversen Tests im Netz nicht, sondern nur optimiert und wird damit als "bessere GTX480" betitelt.

Abgesehen davon ist die Verfügbarkeit der 580 noch ein Problem und ich weiß nicht ob die Preise nach Weihnachten, also im neuen Jahr noch ein bißchen fallen und der Kauf dann vielleicht attraktiver ist.

Definitiv scheint aber der Wechsel von der 480 zur 580 sinnfrei zu sein und ist nur für absolute Hardwarejunkies ein must have.

Vielleicht kann mal einer seine Meinung sagen der von der 480 zur 580 gewechselt ist und ohne Fanboy gehabe eine objektive Entscheidungshilfe abgeben.

Warte bis die 570 die tage da ist ;).Macht auch was an den 480 Preisen oder halt den zwischen weg und die 570 nehmen :)

Der größte Vorteil der GTX 580 ist wohl die Lautstärke. Wenn man nicht extrem empflindlich ist brauch man den Refernz Kühler eigentlich nicht wechseln.

Ich würde mir wieder eine GTX 580 kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man auch mal alles zusammenfassen.

Pro:

schneller
leiser
gutes OC verhalten (man kann die GTX 480 aber auch gut Takten)
niedriger Idle Vebrauch

contra:

teuerer

Klar du könntest auf die GTX 480 nen anderen Kühler draufbauen, der kostet aber auch einiges und du verlierst die Garantie. Außedem bliebt dadurch die warme Luft im Gehäuse.

Klar du könntest auf die GTX 480 nen anderen Kühler draufbauen, der kostet aber auch einiges und du verlierst die Garantie. Außedem bliebt dadurch die warme Luft im Gehäuse.

Wenn Du ein anständiges Gehäuse/Lüfter hast, stellt aber überhaupt kein Problem dar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen - hatte mir gaufgrund der Horror Reviews gleich prophylaktisch einen WK für meine 480GTX bestellt und musste sagen dass die GK in meinem gut durchlüfteten Case (22cm Lüfter im Seitenteil) auch unter Luft um nichts lauter als meine 280GTX war. Bei einem gut durchlüfteten Case ist meiner Erfahrung nach die LS der 480GTX voll O.K. - habe aber keinen Silent PC. Der Umbau auf WK hatte bei mir keinen/ kaum Einfluss auf die Gesamt PC Lautstärke (nut GK ist WK gekühlt). Würde meinen PC trotzdem nicht als Laut bezeichnen da ich da schon etwas empfindlich bin. Bin aber am überlegen mir ein sinnfreies 480GTX auf 580GTX Upgrade zu gönnen da ich mich mit WK eigentlich noch immer nicht anfreunden kann.... Hoffe ich kann mich beherrschen da dies eigentlich ziemlich sinnlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du dir ne GTX 480 kaufen, wenn sowieso net Wakü drauf kommt.

Dann kannst du auch gut an der Taktschraube drehen.

Falls ich mir eine neue GK kaufen würde und keine 480GTX WK hätte würde ich auf jeden Fall eine 580er kaufen. Für 480GTX Besitzer mit Alternativkühlung ist das Upgrade aber ziemlich sinnlos ausser Du erwischt eine gebrauchte billige 480GTX.... (werde meine 480 mit Aquagrafx trotzdem billig verkaufen da ich Wk hasse und.....)

Zuletzt bearbeitet:
@Dave223

Die GTX580 ist eine Super Karte, ist bis zu 50% schneller als eine GTX470!

wenn du warten kannst, dann warte noch 1 Woche, evtl. gibt es dann nach dem Cayman launch eine Preissenkung von Nvidia.

Ich würde auch definitiv das Weihnachtsgeschäft noch abwarten.

Ich würde auch definitiv das Weihnachtsgeschäft noch abwarten.

100% agree!

Ab Neujahr fangen die Preise wieder an zu purzeln, momentan bestimmt die Nachfrage das Angebot.
Im Grunde: die schlechteste Zeit um sich Hardware zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich persönlich aus Erfahrung nicht dass die GK's nach Weihnachten billiger werden - das Verhältnis Angebot/ Nachfrage wird sich nicht groß ändern. Glaube auch nicht dass die neuen ATI's in Punkt auf Performance den 580er Karten ebenbürtig sein werden und dadurch die Preise fallen werden. Würde höchstens auf spezielle 580er Karten mit alternativen Kühllösungen und OC warten. Spielt aber keine Rolle wenn man sowieso auf WK wechseln will. Warte z. B. noch auf die Zotac AMP! Edition.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe aktuell nur eine 580 für 460€, aber nur wenn man diese selber abholt in München. Alle anderen kosten mindestens 500€ und somit zahl man für keine 20% an Mehrleistung rund 180€ mehr.

das war doch schon immer so :d Top Modelle kosten immer viel Geld
ist doch nichst neues :wink:

das wäre mir jetzt neu,das Hardwarepreise was mit Weihnachten zu tun hätte

@Dave223

Die GTX580 ist eine Super Karte, ist bis zu 50% schneller als eine GTX470!

wenn du warten kannst, dann warte noch 1 Woche, evtl. gibt es dann nach dem Cayman launch eine Preissenkung von Nvidia.

Im Schnitt sind es 30% mal realistisch bleiben;)
klick me

Im Schnitt sind es 30% mal realistisch bleiben;)
klick me

kannst du nicht lesen?

w47ng5vj.jpg

g9pxfacs.jpg

xe9a8ncp.jpg

nochmal die GTX580 ist im schnitt 50% schneller!

Eagleone19, du solltest lernen was das Geschriebene zu bedeuten hat. Duplex schreibt bis zu 50%.
Du ermahnst ihm realistisch zu sein und schreibt was vom Schnitt. Bis zu oder im Schnitt sind schon mal 2 unterschiedliche Angaben, die nichts gemeinsam haben. Um so unverständlicher ist, dass Duplex nun schreibt, dass die 580 nun im Schnitt um 50% schneller ist und nicht mehr bis zu.

Vielleicht solltest ihr beide euch angewöhnen, dass du verstehen, was ihr selber schreibt und dann noch das verstehen lernen, was andere schreiben..

Jo und die wichtigste Auflösung hast du zufällig vergessen? und die Realitätsnahe 2560er auflösung herangezogen:)

Du bist es !!!;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:07 ----------

Eagleone19, du solltest lernen was das Geschriebene zu bedeuten hat. Duplex schreibt bis zu 50%.
Du ermahnst ihm realistisch zu sein und schreibt was vom Schnitt. Bis zu oder im Schnitt sind schon mal 2 unterschiedliche Angaben, die nichts gemeinsam haben. Um so unverständlicher ist, dass Duplex nun schreibt, dass die 580 nun im Schnitt um 50% schneller ist und nicht mehr bis zu.

Vielleicht solltest ihr beide euch angewöhnen, dass du verstehen, was ihr selber schreibt und dann noch das verstehen lernen, was andere schreiben..

Hast du na.t recht, aber die 50% lesen sich beim überfliegn für laien : Ah die GTX 580 ist 50% schneller als ne 470er .... Das stimmt aber nicht:rolleyes:

Daher mein Einwand zu *Korrekten* Korrektur:)

€DIT: Oha ich habe die 480er Zahlen genommen o_O SHIT!

Sorry fürs anfahren , habe mich total in der Zeile vertan . ich hoffe ihr nehmt mir das nicht böse...

Eagleone19

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das machts alles nicht einfacher :)

Aber ich denke ich warte noch bis nächste Woche, wenn Cayman kommt und entscheide dann....

An sich wäre die 570er auch nicht übel, hat aber "nur" 1,2GB Ram.

Und ich denke ja auch, dass die 580er im Preis fällt, WENN die 6970 ebenbürdig wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh