44pin IDE Kabel für Gericom Notebook gesucht / --> Festplatte kaputt

xbox

Enthusiast
Hallo!

Hoffe ich bin hier richtig,

ich suche nämlich für ein gebrauchtes Gericom Notebook, dass ich für 30 Euro erstanden habe, ein sehr kurzes IDE Kabel 44 pin 2,5" in einer länge von ca. 5 cm.

Habe auch schon ettliche gefunden, die sind mit 15 cm zu lang. Also ich weiß nicht ob ich die Platte noch in den Schacht bekomme, wenn ich das Kabel knicke/falte. Normalerweise müsste es gehen? Oder kann das Kabel wieder kaputt gehen. Ich weiß nicht. Hat zufällig einer noch sowas zuhause?

Aber noch dazu eine Frage. Angeblich beschrieb der Vorbesitzer einen fehler im Ram. Der ist aber nicht kaputt. Memtest bringt keine fehler.
Das Notebook bringt mit dem Kabel sporadische Abstürtze, Windows lässt sich auch nicht mehr installieren und seit neuersten erkennt das Bios die Festplatte nicht mehr. Wenn die Festplatte eingebaut ist!

Jetzt habe ich versucht die Festplatte nur am Kabel hängen zu lassen, also nicht eingebaut, und siehe da das Bios erkennt die Platte wieder. Leider komme ich bei der Windows installation beim kopieren der Dateien nicht über 20%. Danach kommt ein Freeze.
Denkt ihr auch so wie ich das das Kabel kaputt ist? Will halt noch andere Meinungen hören, bevor ich mir doch noch das Kabel bestellen sollte.

Danke schonmal,

Phil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner eine lösung...bzw. einen Rat. Den ich habe jetzt die Platte nach 10 Versuchen nochmal eingebaut und XP lässt sich komischerweise installieren. Linux Live BootCD geht ja auch ohne der Festplatte. Berühren darf man das Notebook nicht. --> Freeze :hail:

vll. ebay nach alte nb´s durchforsten,aber das 15cm geschickt gefaltet sollte schon gehn,
oder hat die idebuchse nen wackler ?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay habe ich folgendes gefungen:
Link
Das würde abgesehen von der länge passen?

@Hoomer2
Das die Buchse einen Wackler hat kann ich leider nur überprüfen wenn ich so ein Kabel habe. Ich mach morgen mal ein Foto, den Windows XP läuft im moment und installiert Updates.:d Gott sei Dank... die Festplatte ist eingerastet im Notebook, aber ohne Schrauben und dem Deckel.

@Larkin
Also in den Cases. Soll ich mal bei defekten externen 2,5er kucken?

So Leute, nicht das doch jemand ein ähnliches Problem hat.

Das Kabel scheint in ordnung zu sein. Schäme mich....:hail:
Jedoch die verbaute Hitachi DK23DA-30F Festplatte nicht.
Die klackert doch in regelmäßigen abständen leicht...es kommt zu Aussetzern. Die war schuld und bei geringster Bewegung hat die abgeschalten.
Desweiteren habe ich Threads alter wie 4 Jahre in anderen Foren gefunden die ähnliches beschreiben. Notebook ist im übrigen ein Gericom Bellagio 1730e DVD. Immer die Hitachi Festplatte.

Denke aber nicht, das ich mit diesem etwas falsch gemacht habe. Für 30 Euro inkl. zwei LI-ION 6600 mAh Akku´s mit je 45 min. Laufzeit, Netzteil, XP Key.

Das beste ist ja noch, ich habe schon befürchtet, dass die Festplatte nee Macke hat. Bei Ebay geschaut und folgenden Artikel ohne Versand mit PayPal gekauft: ( Lieferzeit 2 Tage mit DPD )
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=320371916312
Geliefert haben sie mir allerdings eine Fujitsu mhv2120ah mit 120 GB 5400 RPM und 8 MB Cache.
:d:d:d
Desweiteren habe ich 2x bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=280352349132
Lieferung kommt bestimmt als Warensendung.

Aber Egal:

Ich habe ein Notebook für nicht mal 100 Euro.

Anhänge

• Notebookfestplatte.jpg
    Notebookfestplatte.jpg
    135 KB · Aufrufe: 35
  • Notebookfestplattefujitsu.jpg
    Notebookfestplattefujitsu.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 23
  • Notebookfestplattehitachi.jpg
    Notebookfestplattehitachi.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 17
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh