400 ram auf 333 laufen lassen?

moniduse

Enthusiast
moin!
ich habe ein a7n8x deluxe rev 1.x, einen 2400+ mit 333 mhz fsb und 2x 256 mb ddr mit 333 mhz. jetzt möcht ich mir evtl. nen 3000+ mit 333 mhz holen aber 2x 512 mb ddr mit 400 mhz, damit ich den später mal in nem neuen pc weiter nutzen kann. auf dem mainboard geht ja nix mit 400 mhz fsb soweit ich das verstanden habe. mit dem speicher würds doch so keine probeleme geben oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, könnte nur Probs mit der Kompatibilität zum Board geben aber grundsätzlich kann man 400er Ram auch mit 166mhz fahren...
Also achte nur drauf ob der Ram mit dem Board was Du jetzt hast kompatibel ist. Wie das dann aber mit dem nächsten Board aussieht steht dann wohl noch in den Sternen aber vielleicht weist Du ja schon welches Board Dein nächstes wird, dann kannst Du das auch direkt checken.

ich dachte eigentlich an ein msi k8n neo4 platinum. welchen speicher sollte ich überhaupt nehmen? blick da absolut nich durch. hab mich ma bei alternate umgeschaut, die ham da ja hin und wieder so dualchannel kit angebote.

Hilfe?
Bitte:
Abgesehen von den Kosten, sind das hier deine primären Fragen:
Was für Software benutze ich ? ( Spiele oder "nur" Office, CAD oder Paint ?)
und
Was habe ich mit der Hardware vor? (Übertakten oder nicht ?)

Antworten wären folgende:
Spiele+nicht übertakten: Schnelle Rams die auf Standard-Takt schnell sind.
Spiele+übertakten: Rams die hohe Taktraten mitmachen ( teurer)
Office+nicht übertakten=moderade Timings reichen hier vollkommen
Office+übertakten=Wer hat schon einen Office-Rechner auf 3,4 Ghz laufen ;) (AMD) ?

Du kannst hier viel Geld lassen, aber auch geschickt einkaufen...
Wenn du z.B.: Nur Office-Programme nutzt, sind Corsair Twinx XL vollkommen unnötig.

Kompatibilitätslisten gibt es auf den Mainboard- und RAM-Hersteller Seiten.
Wenn du dich für einen Riegel entschieden hast, gehe eher auf die Seiten der RAM-Hersteller, meiner Erfahrung nach, sind deren Listen kompletter (liegt wohl daran, das ihnen an der Kompatibilität mehr gelegen ist).

Und noch was: Lese dich einfach in ein paar Threads ein und benutze Google oder die Suchfuktion hier im Forum und bald wird sich dein Wissen in das Unermessliche steigern... vll. nicht ganz, aber wahrscheinlich wirst du weit mehr als vorher wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh