• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

40 Sek. Bootverzögerung bei ataport.sys

h4Se

Enthusiast
Hallo zusammen,
mein neuer Rechner rennt eigentlich wie geschmiert, außer dass er seit geraumer Zeit verhältnismäßig lange zum Booten braucht: beim Windows-Logo bleibt er ca. 40 Sekunden ohne Festplattenaktivität, um dann nach kurzem Werkeln wie geschmiert auf dem Desktop zu landen. Trotzdem: Diese Verzögerung ist nicht normal und auch nicht von Anfang an so gewesen. Ich könnte schwören, dass das Problem erst auftrat, nachdem ich die 2te HD eingebaut hatte, aber leider bestätigt sich dies heute nach Abstöpseln dieser HD nicht mehr.

Ich konnte nun mittels des Windows Performance Analyzer herausfinden, dass es wohl irgendwas mit dem ATA-Port zu tun hat. Denn die ataport.sys beansprucht die genannten 40 Sekunden zu Beginn komplett für sich alleine (s. 1. Screen). Was ist da los?

Mein System: gigabyte ma770-ud3, asus ati hd 4850, amd phenom x3 720 be, a-data 4 gb 800, 2x western digital aaks, lg gh22ns40. windows 7 ultimate 64-bit

alle treiber neu, bios neu, updates drauf.

os ist frisch und wurde auch schon neu aufgesetzt.

wär genial wenn jemand helfen könnte.

ich habe hier auf nochmal eine kleine .rar gemacht mit ein paar mehr screens und infos, wers braucht!

danke schonmal!

flo