4 x 512 mb, funktioniert nicht

Bo_

Neuling
hi,

ich zu meinen 2 x 512 mb twinmos cl 2.5 (dual kit), das gleiche dual kit noch mal bestellt. wenn ich nun alle vier bänke bestücke, bootet der pc und bricht vor dem einloogen ab.

ich habe auch die beiden neuen riegel in slot 1 und 3 bzw. 2 und 4 gesteckt, klappt wunderbar. also, die riegel sind alle ok. leider klappt kein vierer.

hat jemand eine idee?

info zu meinem sys:

- cpu: p4 3,2 (nw), sockel 478
- mobo: abit ic7 g
- ram: 2 x 512 twinmos cl 2.5 3-3-3-8 dual kit
- xp sp2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Nethands ist ja deine CPU übertaktet.
Ist der RAM auch übertaktet oder läuft der mit 200 Mhz?

@ nitro: also, das mit dem übertakten is scho ne weile her. was habe ich den gemacht??

- agp fix 66/33
- fsb 212
- ram SPD
- weitere ram einstellungen im bios: turbo, den rest auf auto gelassen
- vdimm habe ich eigentlich nicht verändert. was war hier noch mal der default wert?

ich glaube dann wird der ram automatisch mit übertaktet, oder?

was soll ich den nun probieren?

1. ramteiler verwenden? wird dadruch nicht der pc langsamer?
2. ram einstellungen im bios auf disable setzen? wenn ja, welche?
3. alles so belassen und vdimm erhöhen?

gruß Bo

- FSB mal auf 200Mhz und probieren.
- RAM-Einstellung "Turbo" auf "Auto" oder "Normal" oder was es da gibt stellen.

VDimm normal ist 2.5V. Kannst aber ruhig auch mal 2.6V probieren. Aber zuerst mal die beiden Sachen, die ich hier zuerst genannt hab.

@ nitro: thx. wenn ich zu hause bin, werde erst mal den fsb runtersetzen und die rameinstellungen turbo etc. veränderen

@ sapphire: langsamste werte? meinst du damit ramteiler? ich habe nur den fsb von 200 auf 212 erhöht. wobei, ich glaube der vdimm ist bei mir auch auf 2,6. werde nach her mal prüfen.

erst mal danke. hoffentlich klappt es.

gruß Bo

nein er meinte die timings vom speicher

Stell erstmal von Turbo auf Auto und die VDimm auf 2,7V oder sogar 2,8V. Das Abit undervoltet ja noch um 0,02V und das verträgt auch jeder RAM. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann stell mal wieder auf FSB200. Den RAM Teiler kannste erstmal so lassen(1:1)

super, vielen dank jungs. habe den fsb wieder auf 200 gestellt, speicher auf turbo belassen und jetzt funktionierts!

BF2 geht ab wie schmitz katze, keine ruckler, schnelle ladenzeiten.

thx @ll

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh