• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4 Speicherriegel auf Asus A8V, ok?

Wodde

Enthusiast
Hallo leute!

Ich hab in meinem System 2xMDT 512MByte PC400 Doublesided im Dualchannelmodus laufen.
Jetzt könnte ich 2 weitere Twinmos 256Mbyte PC400 Singlesided geschenkt haben.
Jetzt wollte ich wissen ob diese Bestückung bei meinem Board Probleme machen würde?
Ich hab gelesen das ich dann auf Commandrate 1T verzichten müsste, aber diesen 5%igen Performanceverlust würde ich überstehen ;-)
Wichtig wäre mir nur das das System stabil läuft und das ich die volle Speichergeschwindigkeit nutzen kann (PC 400 und Dualchannel).

Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?
Ach ja, Prozessor ist momentan ein 3000'er Winnie, demnächst ein X2 4200'er.

Vielen Dank im Voraus, Wodde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird wahrscheinlich nicht laufen, da du 2*512MB drin hast und 2*256MB nachrüsten willst. hätten die neuen auch 2*512MB säh das vllt anders aus. ansonsten mal ausprobieren

Hatte das Board damals auch und es lief auch mit 2x512Mb und 2x256MB aber nur 2T und DDR400.
Allerdings hab ich das 1009 bios gehabt das aber wiederum nicht mit allen Venice CPUs läuft aber es ist das beste Bios für das Board das es gibt .

Beim alten Speichercontroller des "Winnies" könnte es Probleme geben. Also DDR333 Takt.

Muss aber nicht sein. Einfach mal ausprobieren.

CBOT schrieb:
Hatte das Board damals auch und es lief auch mit 2x512Mb und 2x256MB aber nur 2T und DDR400.
Allerdings hab ich das 1009 bios gehabt das aber wiederum nicht mit allen Venice CPUs läuft aber es ist das beste Bios für das Board das es gibt .

stimmt nicht, gibt mittlerweile weit aus bessere bios. die ganzen bugs mit den 2T ist behoben

Aha und wie weit geht der HT getz kam nur mit dem 1009 auf über 310Mhz mit Clockgen Prime Stable kein anderes Bios von 1010 bis 1018er kam so Hoch und der 1T Bug hat ja erst ab dem 1010 angefangen :)

Und 2T läuft es Trotzdem mit 4 Riegeln :)

ich kann aus eigener erfahrung sagen, daß ich auf meinem board 4x 512mb corsair stabil ohne prob's @200mhz im dc-modus betreiben kann.

Du hast auch einen Venice und er noch einen Winchester. Das ist das entscheidene Kriterium.

Zu dem Thema habe ich auch noch eine Frage. Ich habe ebenfalls 4x512Mb mit einem Winchester auf einem Asus A8N-SLI Deluxe (Bios 1016). Ich kann sie problemlos auf 400Mhz stellen, jedoch nur mit 2T. Würde ich mit einem Venice, San Diego oder Dualcore auch 1T benutzen können?

MfG
^phiL

Jein musste du Probieren versuche mit Teiler ob 1T mit dem Winni geht also 133/166/183/200 aber denke mit dem Winni wirst du kein 1T über 160Mhz Ramtakt hinbekommen musste testen.

Also mit 200Mhz geht es definitiv nicht, und den Takt weiter runterschrauben werde ich nicht. Würde sich das Problem denn mit einem der im ersten Post von mir genannten CPUs erledigen?

Jein habs bis jetzt erstmal gesehen das auch 1T läuft und das war auf einem dfi board mit 4x256mb bh5.

4x512 auf nem A64 mit 1T ist sehr unwahrscheinlich. Schafft man nur unter gaaanz bestimmten vorraussetzungen. Ist aber auch total Wurscht, da man mit 2T keinesfalls weniger Alltagsperformance hat!

Muh-Q schrieb:
4x512 auf nem A64 mit 1T ist sehr unwahrscheinlich. Schafft man nur unter gaaanz bestimmten vorraussetzungen. Ist aber auch total Wurscht, da man mit 2T keinesfalls weniger Alltagsperformance hat!

sehe ich auch so! jedenfalls bemerke ich weder beim zocken noch im 2d-modus einen unterschied, wenn ich die command rate auf 1T stelle. habe es mal probeweise mit nur 2 ram-modulen ausprobiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh