4 neue Laptops für Nutzung in Schule

deadly_serious

Enthusiast
Hallo,

ein befreundeter Lehrer sucht 4 neue Laptops für die Nutzung in der Schule (die alten wurden verkauft).
Die alten Laptops, die geklaut wurden, waren Lenovo ThinkPad Edge 15 NVM48GE W7HP64.
Denke mal an dem Preisrahmen kann man sich orientieren.
Die Laptops müssen auf jeden Fall mit Smartboards verbunden werden können und Software Notebook von Smartech muss laufen.
Ansonsten eigentlich nur gängige Officenutzung und Browsen / Videos im Internet.

Seine Anforderungen (Option A):
  • Dual Core mit min. 2.5 GHz von Intel
  • Windows 7
  • DVD Laufwerk
  • VGA Ausgang
  • W-Lan
  • min 300GB Festplatte
  • 4GB
  • optional Bluetooth und HDMI

Meine Überlegungen (Option B)
  • kein Laufwerk und stattdessen externes DVD Laufwerk
ohne Betriebssystem und Windows als Windows als Schullizenz zu besorgen (um die 90€)[/LIST]
  • DVI und / oder VGA

Frage: Welches Produkt ist für Option A geeignet? Gibt es ggf. ein Produkt für Option B welches besser / günstiger ist?

Gruß und vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurden die jetzt verkauft oder geklaut? ;)

Die Smarttech-Anforderung ist jetzt nicht so hoch. Der VGA-Ausgang ist wahrscheinlich für den Beamer notwendig, oder? Als Schule profitieren sie ja von den günstigen Preisen für Schulen von Lenovo. Allerdings würde ich mal beim Schulträger (Stadt oder Landkreis) nachfragen, a) wenn die Geräte geklaut wurden, ob nicht eine Versicherung zahlt, b) ob dieser nicht einen Rahmenvertrag mit einem Händler/Hersteller hat, über den beschafft werden kann/soll. Das geht in der Regel nochmals um einiges günstiger.
Interessant wäre noch zu wissen, welche Auflösung die Beamer nativ unterstützen, dementsprechend müsste man beim Display vorgehen, denn der Bildschirm wird ja für die Darstellung gespiegelt und da wäre es sinnvoll auf hoch- oder runterskalieren zu verzichten (zumindest im Rahmen, viele Beamer in Schulen sind ja nicht auf 16:9 sondern noch auf 4:3 ausgelegt (und die Tafeln meist auch)!)...

Zuletzt bearbeitet:
Achso, habe ich vergessen: Software und BS können natürlich bei einer öffentlichen Schule auch über die Schulbehörde/den Schulträger kommen. Dies ist teilweise sehr unterschiedlich...

Danke für die Hinweise frankfurter...gebe ich mal so weiter.
Die anderen Vorschläge schaue ich mir übers Wochenende mal an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh