• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4 Jahre altes Notebook - Problem Treiber

Dakotasilver

Neuling
Hallo!

Hätte vorab eine Frage:

Da ich spät. vorhabe im Sommer meinen Desktop-PC und Notebook mit Vista auszustatten, hätte ich bezüglich des Notebooks 2 wichtige Fragen:

1.
Das Notebook ist ein Issam Smartbook, nun fast 4 Jahre alt. Auf der Herstellerseite bekomme ich die Notebook-Treiber als Download, allerdings nur für XP. Auf Anfrage hin teilte mir der Hersteller mit, das die Treiber für dieses Modell nicht mehr auf Vista aktualisiert werden würden.

Meine Frage: Kann ich die Treiber dennoch verwenden oder muß ich mich darauf verlassen das Vista alles erkennt?

2.
Das Notebook besteht aus einem PentiumIV-Mobile 1.8Ghz, 512MB Ram, 60GB 7200Umd/min HDD, 64MB GeForce 440GO Grafikkarte, Card-Reader usw. 15" TFT. Das Notebook nutze ich nur unterwegs, für Internet und sonstige Arbeiten. Reicht mir vollkommen aus und möchte nun wegen Vista sicherlich keine Neues anschaffen müssen. Kann ich hardwaretechnisch das Gerät für Vista nutzen?

Danke für eure Hilfe!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es würde theoretisch funktionieren aber der wirst du vista keine grosse freude haben auf den ganzen eyecandy du eh verzichten sieht also garnicht so anders aus wie xp wird aber sehr langsam auf deinem sys laufen würd ich dir von abraten

falls du es doch versuchen willst vista hat viele treiber mit auf dvd

512 MB ist die Mindestspeicherausstattung für Vista - das geht damit zwar aber nicht wirklich brauchbar. Und gerade beim Notebook sind meist einige spezielle Treiber dabei - da wirst du mit XP-Treibern nicht froh.

Weswegen willst du unbedingt Vista ?

Ich will mich jni und XenoLith anschließen.

Es ist theoretisch möglich, Vista auf diesem System zu installieren. Dabei wird höchstwarscheinlich die Aero-Oberfläche nicht laufen, weil Vista das schon verweigert. Aber aus Performancegründen würde ich sowieso Aero und auch die anderen optischen Effekte abschalten.

Auf Grund der Fortschritte bei der Sicherheit, will ich aber auch nicht grundsätzlich von Vista abraten. Sicher wird man gewisse Abstriche bei der Performance machen müssen. Vista ist nicht für ältere Geräte optimiert. Letztendlich muß man abwägen, ob der Umstieg wirklich lohnt. Schneller wird warscheinlich XP sein. Sicherer ist Vista. Und die Energieverwaltung bringt für Laptops etliche Neuerungen.

Es ist jetzt schon deutlich zu erkennen, daß wir uns zu keinem klaren Urteil durchringen können. Ich hoffe aber, ich konnte zu deiner Entscheidungsfindung einige Argumente hinzugefügen.

Hi!

Also, den Speicher werde ich noch auf 1GB aufrüsten. Das wird es aber gewesen sein. Wie gesagt, Notebook nutze ich nur für unterwegs, Datensicherung, WLAN, Internet und zum sonstigen Arbeiten. Nicht zum Spielen. Auf gewissen Eyecatcher kann ich verzichten. Für dies und alles andere habe ich ja meinen Tower. Wie gesagt, Notebook ist ein Arbeitstier und der reicht mir so. Dennoch möchte ich wenn komplett, sprich mit beiden PC's auf Vista umsteigen. Ich denke mit paar abgestelten Layout-Features sollte es doch zumindest akzeptabel laufen. Sorgen macht mir mehr die Treiber Geschichte, so das z. B. gewissen Hardwareteile nicht erkannt werden usw.

Ich denke das er das meiste wenn nicht alles erkennen wird, bzw. über Windows Update erkennen wird. Mach dir keine Sorgen und installier es einfach. Aber 1GB Ram würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

mit 1gb wird es schon wesentlich besser laufen nur halt noch immer nicht perfekt aber unter diesen umständen würd ich schon zu vista tendieren aber aero und so wirst du deaktiviren müssen

nope... muss nicht :) sollte aber...

Das lief auf meinem NB sogar ganz passabel (auch 1gb ram , gleiche graka...) aber arg es ist nun mal ein notebook und dauerhafte 3d grafik tut dem akku nicht wirklich gut ;-)
Aber wenn man alles überflüssige ausgestellt hat läuft vista mit dem 1gig ram doch relativ okay

(allerdings hab ich schon n centrino-m drin... 1,7ghz...)

Gerade zum Arbeiten macht es aber derzeit überhaupt keinen Sinn auf Vista umzusteigen. Das einzige was besser wird ist die evtl. bessere Optik - sonst nur Nachteile.

naja positiv kann man noch die erhöhte sicherheit und die stabilität anmerken

Also mit deinem Notebook würde ich nciht auf Vista umsteigen.
XP läuft bei dir deutlich schneller

naja positiv kann man noch die erhöhte sicherheit und die stabilität anmerken
Naja - über Sicherheit kann man noch reden. Aber ich glaube nicht, daß Vista länger als einige Wochen ohne Reboot läuft - so wie es XP bei mir normalerweise macht.

Naja - über Sicherheit kann man noch reden. Aber ich glaube nicht, daß Vista länger als einige Wochen ohne Reboot läuft - so wie es XP bei mir normalerweise macht.

Das hängt davon ab, wie man sein System pflegt. Meines könnte durchaus länger laufen, ab und an mache ich den Rechner dann doch aus. Aber 24/7 sollte kein Problem darstellen.

Ja meine XP-Rechner mach ich auch aus - aber im Ruhezustand. Da sind dann schon einige Wochen bis 2 Monate Laufzeit drin (mit fast täglicher Nutzung).

Das heißt an der XP-Stabilität gibt's nichts auszusetzen. Da kann Vista eigentlich kaum besser werden.

Naja... esläuft bei mir nu knapp 1 monat... ruhezustand ist wunderbar und wird auch fleissig genutzt (auch wenn das booten fast genausoschnell geht... und das sys dann einfach "sauberer" ist.
vorteile: definitiv die sicherheit und usability... wenn man sich erst einmal an die neuen funktionen gewöhnt hat will man nich mehr zurück -> windowstaste und n paar buchstaben vom prognamen eingeben -> enter zack da :)
oder die linkfavoriten, navigation geht so einfach nu

sufu ist auch super, externe tools wie norton ghost werden überflüssig (windows complete pc), bitlocker + efs richtig sicher (thx to bunit wie das auch ohne tpm modul geht)
was noch toll? hm, netzwerkumgebung, grade fürs notebook mit den verschiedenen orten etc sehr angenehm, mobilitätscenter + energiesparpläne fürs notebook, da is mal ne extreme verbesserung eingetreten (natürlich nur wenn aero 3d aus ist...)

so, klingt fast wie ein vista fanboy :) aber macht echt spaß das sys... -> und nu zurück zum beryl desktop ;)

allerdings, wenn xp stabil läuft warum wechseln... (ich hab den wechsel gleich mit neuer hw gemacht.. und beim nb weil xp nicht mehr rund lief....)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh