• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4 GB RAM Kauf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss nich wirklich verstehen warum cl4, aber egal

G.Skill 4GBPQ

die sind unwesentlich teurer und machen 500MHz standard
kriegst die evtl auf nem vernünftigen Board mit cl4 und 450MHz zum laufen

MfG

Hallo Drinkey :)
hab die Riegel selbst probiert. Viel OC-Potential ist trotz EPP nicht vorhanden.
CL4@450MHz könnte schon eng werden.

Alternativen z. B.:
--> G.Skill 4GB Kit F2-6400CL4D-4GBPK
--> G.Skill 4GB Kit F2-8000CL5D-4GBPQ
--> eXceleram 4GB Kit DDR2-800 (4-4-4-12)

Ich dachte Cl4 bringt mehr Leistung als Cl5 oder nicht ?

ach quatsch die latenzen kannst du getrost vernachlässigen
die sind den aufpreis echt nicht wert

aber sage doch mal was du der meinung bist was dir cl 4 anstelle von cl 5 bringt in welcher anwendung

CL4 merkst du so kaum, du merkst es vielleicht nur bei der Ansprechzeit bei bestimmten Benchmarks (3D Mark e.t.c.). Beim Spielen wirst du davon nichts bemerken, ich stand erst letzten Mittwoch vor der selben Frage und habe dann das 4GB Kit von G.Skill (PC6400U DDR2-800 5-5-5-15) geholt.

ob man bei en schwantmark da nen punktunterschied messen kann wage ich zu bezweifeln, das iegt bestimmt in der mess toleranz

also wenn es egal ist ob CL4 oder CL5 ok. Ich dachte bloß das die sich dann besser übertakten lassen da ich dann von CL4 auf CL5 stellen kann. Falls ich nicht weiter komme. ???

also wenn es egal ist ob CL4 oder CL5 ok. Ich dachte bloß das die sich dann besser übertakten lassen da ich dann von CL4 auf CL5 stellen kann. Falls ich nicht weiter komme. ???

Ja von der Theorie her wäre das mit CL4 CL5 richtig. ABER das funktioniert leider nicht immer. Manche Riegel reagieren quasi gar nichts aufs verstellen der Latenzen .. also was den Takt angeht. Und manch andere Riegel funktionieren mit höheren Latenzen nicht mal.

Beispiel: Winbond BH-5 / BH-6 da konnte man nur CL2 / CL2.5 einstellen. CL3 ging gar nichts mit.

Ich dachte Cl4 bringt mehr Leistung als Cl5 oder nicht ?
das passt jetzt aber nicht zu der aussage
Ich dachte bloß das die sich dann besser übertakten lassen da ich dann von CL4 auf CL5 stellen kann. Falls ich nicht weiter komme. ???
wenn du unbedingt gross übertakten willst hol dir doch am besten gleich 1000mhz oder 1066mhz ram
nachher ärgest du dich nur das dein toller 800mhz cl4 ram keine 1000mhz schafft

Ich weiß selber nicht soo genau was ich genau will. Möchte halt ein Speicher der 450MHz macht und eine gute Performance bietet.

Ich habe geplant mir einen Q9450 zu kaufen und ich glaube nicht das der mehr als 8 X 450MHz machen wird auf Standard Spannung.

Möchte halt ein Speicher der 450MHz macht und eine gute Performance bietet.
naja dann such dir doch nen ram aus der für 1000mhz speziefiziert ist und gut iss
auf übertakten von 800er ram würd ich mich nicht verlassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh