[Kaufberatung] 4 * 500Gb HDDs gesucht für Raid 5 am ICH9R

pumuckel

Urgestein
Ich möchte am ICH9R meines MSI Neo2 FIR ein Raid 5 aufbauen und suche dafür 4 500GB Festplatten.

Ziel : "sicherer" Speicherplatz für meine DVD Sammlung

hatte die Samsung T166 im Auge, da sie die günstigste Lösung wären, hat jemand andere Vorschläge oder Erfahrungen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe an meinem ICH8R 4* diese hier hängen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, denn sie sind leise und trotzdem relativ schnell.

Edit: Die hast "sicher" geschrieben, deshalb würde ich an deiner Stelle lieber ein paar Euro mehr investieren und zu WD oder Seagate greifen ;)

Habe seit über einem halben Jahr 4 T166 500 Gig im Dauerbetrieb.
Sind als Raid 5 zusammengeschlossen an einem Nvida Sata Controller.

Hatte bis jetzt keine Probleme damit.

Habe seit über einem halben Jahr 4 T166 500 Gig im Dauerbetrieb.
Sind als Raid 5 zusammengeschlossen an einem Nvida Sata Controller.

Hatte bis jetzt keine Probleme damit.

hast du evtl mal Leistungsdaten (hdtach oder so), dank dir

Hier, Datei ist im Anhang

Aber Festplatte laufen seit über einem halben Jahr und sind mit 1,18 TB fast voll.

Anhänge

• hdtach.JPG
    hdtach.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 60
Meine einzelne WD 3200AAKS schafft so 69 MB/s; und die Nachfolger sind deutlich schneller

HD Tach ist ein Low-Level-Benchmark, dem ist egal wie voll/leer die Platten sind

Die Zugriffszeiten sind zudem mies, die Burst-Speed sieht aus wie an einem PCI-SATA-Controller

Zudem, du schreibst Nvidia, ich lese da was von Sil-Controller

Viel mehr wirst du mit einem Onboard-Controller nicht schaffen, egal welche Festplatten du benutzt.
Wenn dir das zu langsam ist brauchst du einen seperaten Controller für mindestens 400€ ;)

Hätte ich auch gesagt, 4 Platten am Onboardcontroller ist schon genug.
Ich habe mittlerweile 5 Platten am ICH9R, allerdings nicht im RAID,
aber bei gewissen Aufgaben kommt das Zeuch schon massiv ins Stocken.

Bin mir auch einen Kauf eines Controllers am überlegen.

Für meine Anforderungen reicht es .
Festplatten sind nur als Mediaserver für ca 8 Clients im Einsatz.
es werden nur Filme Mp3s etc von ihnen gestreamt und damit hat ich bis jetzt noch nie Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh