4/5 Festplattenspeicher weg! Frage.

Dev1L123

Neuling
Wie der Threadname schon sagt, meiner HDD fehlt Speicherplatz und zwar nicht wenig. (31,4gb von 160gb nur noch vorhanden)
Ich hab in mehreren Foren geschaut, aber wie das so ist, findet man nie, jene Lösung die man braucht oder weiterhilft^^
Auf jedenfall besitze ich eine Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB ATA / 133 HDD. Betriebssystem Windows XP Home SP2.
Ich hatte mein PC länger nicht benutzt, da ich alles über mein Notebook gesteuert habe.
Ich wollte mal fragen ob das verschwinden an Speicherplatz was mit dem Zustand der HDD zu tun hat, ich habe in diversen Foren (zu dem Zeitpunkt) plausible Sachen gefunden, aber hab alles gecheckt, nix hat geholfen.
In der DOS ebene und auch in der Computerverwaltung wird mir 31,4 GB angezeigt, nix unpartitoniert usw. es ist einfach WEG wohin weiß ich nicht.
Sie ist richtig gejumpert, wird erkannt und gelesen. Phänomen war, dass die gesamte Festplatte leer war als ich draufzugegriffen habe und bei einem Tiefenscan fand er aber alte dateien, aber sehr viel nicht zuordnungsbaren Mist.
Dies zu meinem Problem.
Simple Frage: Kann dies ein Hardware Fehler sein? Oder ist es auch Software bedingt möglich?
Eine antwort wäre schön, dann könnte ich mich in meinen weiteren Untersuchen mehr fokussieren bzw. bei einem Hardwarefehler dies einem Experten zur Datensicherung überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal die Systemwiederherstellung gelöscht? Die kann ziemlich viel Speicherplatz brauchen

Also ich interpretiere den Text so dass als Gesamtkapazität nur noch die 31GB angezeigt werder. Ist das richtig?
Wenn ja, was sagt denn das BIOS?

Du hast die Platte sicherlich falsch gejumpert. Bitte prüfen!
Sehe ich auch so. Einige Festplatten bieten die Möglichkeit die Kapazität auf 32GB zu limitieren, da sie sonst von alten Boards nicht erkannt wird. Mit "korrekt" gesetzten Jumpern sollte die komplette Größe nutzbar sein.

Ich hatte sie jez bei meinem bruder eingebaut und geslaved, sodass mein windows XP nich mit seinem "kollidiert".
Wir haben alle möglichkeiten mit jumpern probiert, im BIOS blieb die maximale speicherkapazität aber bei 31,4gb , bei einer jumper-möglichkeit sogar auf 0.
Ist es möglich, dass wenn auf meiner festplatte windows drauf ist und bei ihm auch, dass meine festlatte durch das "neue" motherboard nicht angezeigt wird? auch wenn sie passend gejumpert ist?
ich kenn das nämlich so, dass wenn man sich n neues MB holt auch gleichzeitig neues windows aufe festplatte machen muss, sodass die kompatibilität gegeben ist.
Alle jumper ausprobiert, BIOS = max. speicherkapazität 31,4 (einmalig 0).
Kompatibilitätsfehler oder hardware defekt?

edit:ich hatte nen Kt4 Ultra board (von vor 8jahren) und er hat nen dual core, also seins ist wesentlich moderner

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... hast du mal so ein Herstellertool zum Testen durchlaufen lassen? Bist du dir sicher alle Jumpersettings probiert zu haben? Mal in die Anleitung geguckt diesbezüglich?

PS. Guck mal hier: http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=jumper+31+gb&aq=f&aqi=&aql=&oq=&cad=cbv

Scheinst nicht alleine zu sein mit dem Problem... ist da vllt was bei?

http://forum.chip.de/festplatten-la...tte-vollstaendig-nur-33gb-erkannt-136364.html
http://www.winboard.org/forum/massenspeicher/71883-geloest-festplatte-nur-noch-31-4-gib-gross.html

Zuletzt bearbeitet:
@Dev1L123
Es MUSS an einer falschen Jumperung liegen. Habt ihr einfach wild herumprobiert oder die auf der Platte aufgedruckten Jumper-Möglichkeiten ausprobiert?

3048-2.jpg
Quelle: klick!

Zweit unterste Reihe. Entweder Master oder Slave. Habt ihr die so gejumpert? Achtet darauf, dass ihr die Platte richtig herum haltet.

Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch für die vielen comments, ich bin jez auch der festen überzeugung das es an der jumperung liegt, wir probieren das morgen dann mal aus :)
ich hoffe es kommt was bei rum, denn an sich ist das bis jez die plausibelste begründung.
Danke!

edit: ja wir haben auf die jumperung geachtet, die is ja auf der anderen seite der festplatte grafisch festgehalten ^^

Eventuell ist die HDD partitioniert worden als weder Sp1 noch SP2 drauf waren?
Dann könnte es ein Problem mit 48bit LBA sein.

Oder du hast irgendwie anders (DOS, altes Partition Magic usw.) drauf zugegriffen welches nicht 48bit LBA fähig war.

Check mal mit diesem Tool ob das aktiv ist.
48bitLBA.com - EnableBigLBA

Nein gruenmuckel, das kannst du ausschließen. In dem Fall würde das BIOS noch die richtigen Werte anzeigen.

@Dev1L123
Wenns das BIOS schon nicht korrekt anzeigt liegts auch nicht am Windows. Probiere die Jumper nochmal aus, wenn das nix hilft wirst du wohl nicht viel mehr reissen können.

Die richtige Stellung für den Jumper wurde ja schon auf dem Bild gepostet. Irgendwie glaube ich dir nicht, dass du die Platte richtig gejumpert hast :p
Mach mal ein Foto von der Platte... ich wette, du hast den CLJ-Jumper gesetzt, der die Plattengröße limitiert. Es gehört nur ein Jumper nach ganz links in senkrechter Stellung, sonst nix.

(Master ohne CLJ)
Der senkrechte Jumper auf der Position J48 bestimmt die Einstellung als Master.
Der waagrechte Jumper auf Position J46 und J44 befindet sich in der Aufbewahrungsstellung.

(Master mit CLJ)
Der senkrrechte Jumper auf Position J48 bestimmt die Einstellung als Master.
Der senkrechte Jumper auf Position J44 bestimmt die Zylinder Limitationsseinstellung (CLJ).

(Slave ohne CLJ)
Für die Verwendung als Slave ist kein Jumper erforderlich.
Die waagrechten Jumper auf Position J50, J48, J46 und J44 befinden sich in der Aufbewahrungsstellung.

(Slave mit CLJ)
Für die Verwendung als Slave ist kein Jumper erforderlich.
Der waagrechte Jumper auf Position J50 und J48 befindet sich in der Aufbewahrungsstellung. Der senkrechte Jumper auf Position J44 bestimmt die Zylinder Limitationseinstellung (CLJ).

Zuletzt bearbeitet:
experten und datensicherung nur sinnvoll wenn die daten einige tausend € wert sind.

ich bin wie alle anderen auch der meinung das du immer noch eine falsche jumperstellung hast.
eventuell einfach mal bei seagate/maxtor anrufen, vielleicht hast du auch eine defekte
firmware auf der platte, aber eine datensicherheit wirste von denen auch nicht bekommen.

wenn deine als master gejumpert ist und seine auch, dann wird die
platte die zuerst am kabel ist als einzige erkannt ;)

Wie gesagt wir hatten gestern nochmal alle sinnvollen jumpermöglichkeiten ausprobiert, sogar mit 2 jumpern auf 4 kontakte.
Wenn ich meine auf master jumper überschreibt sie sogar seine Primary Master (wo sein windows drauf is), nur noch mein drive wird dann angezeigt und windows kann garnich erst booten. Auch im Bios wurden dann nur die 31,4gb angezeigt.
Die Jumperung könnte ggf Kaputt sein?
Als lezte möglichkeit lass ich mir durch n "experten" gegen geld meine daten sichern, schöner wärs nur wenn man das selbst lösen könnte.

Edit: Nochmals: Die Festplatte wurde begrenzt obwohl kein Jumper am CLJ slot war. Nur damit ihr sicher gehen könnt.

ReEdit: Merkwürdig ist, dass bei dem Pic was gepostet wurde, die Slave Jumperung sich von dem Bild meiner HDD (+9) unterscheidet!
Bei mir auf der HDD (+9)steht, dass Slave ein slot weiter nach rechts ist, als bei der abbildung oben und wenn ich jez drübe nachdenke ist DIES gleichzeitig der CLJ slot!
Wenn es daran jez lag, werd ich aber n bisschen verrückt! Ist ja logisch das wir nur die Jumperungen ausprobieren, die auch in der Abb. auf der HDD. angezeigt werden : http://www.techreviewer.com/images/Reviews/ultra7200_maxtor_200gb_Jump.jpg
Bei meiner 40gb Maxtor diamond +8 werden alle 3 oberen als Slave angezeigt, bei der +9 nur die lezten beiden.
Zum mäuse melken, heute direkt wieder ausprobieren!

ReReEdit: Naja was heißt experten, bei sublokalen PC Store in den ich viel Hoffnung lege & mir mehrmals technisches Fachwissen bewiesen wurde, da kostet Datensicherung dann auch nich all zu viel. Deswegen "experten" :)

Zuletzt bearbeitet:
mit 2 Jumpern 3 Kontakte gehört nicht zu 'sinnvoll'!

und es ist ganz normal das wenn beide platten auf master gejumpert sind
eine nicht erkannt wird... wenn der jumper das 32GB Limit aktiviert ist es
klar das nur 31,4 o.Ä. im Bios angezeigt werden. eventuell ist auch der
Cylinder Limitation Jumper (CLJ) Jumper einfach defekt?

fotos würden wirklich mal helfen!

handbuch der platte:
für jumper config siehe S. 21ff
http://www.seagate.com/staticfiles/maxtor/en_us/documentation/manuals/diamondmax_plus_9_manual.pdf

Ja ich hatte auch gemerkt das ich vorhin Mist geschrieben hatte, ich meine 2 jumper auf 4 Kontakte, mein Fehler.
Wie gesagt ich hatte grad n geistesblitz, da das Bild was gepostet wurde zur Jumperungsmöglichkeiten und die auf meiner HDD +9 unterschiede aufweisen, sodass wir automatisch IMMER CLJ drinne hatten, aufgrund einer falschen Abb.. Ich nutze jeden funken Hoffnung^^

und man kann 2 HDDs mastern, Primary + Secondary IDE. Darf halt nur auf einer Windows drauf sein.

man auch 8 laufwerke mastern, wenn man denn 8 IDE Kanäle hat.
aber an einem kanal geht immer nur 1 Master + ggf. 1 Slave, z.B. einige
ältere IDE-RAID Controller können nur mit Master Geräten umgehen...

So ich fühle mich durch die Anleitung ziemlich bestätigt!
Die Abb. in der Anleitung & auf meiner +9HDD haben lediglich den Slave Slot als CS+CLJ im oberen sektor angezeigt!
Es gibt aber auch noch DS+CS Slave NUR nich auf der Abb. angezeigt, die in der Anleitung steht, ~aber~ bei der generellen Anleitung +9-11er Reihe & +17, aber AUCH nicht direkt auf meiner +9er HDD.
Heute direkt ausprobieren, ist ja logisch, wenn wir Slaven und IMMER auf der CLJ stelle, dass die HDD nur 31,4gb hat ... Mit einer vernünpftigen Abb. auf der HDD wäre das nicht passiert.
Ich hoffe bloß das es jetzt WIRKLICH daran liegt, sonst geh ich noch zu grunde ^^

Edit: Jup kalgani, ich bin von 2 master ausgegangen da mein MB 2 IDE kanäle hat, ich denk immer, dass andere leute wissen was ich denk. :/ Finds aber schön wie man hier dazu lernt :d Mit fast jedem Post werd ich schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
So wir haben jez zwei Varianten ausprobiert, Seine IDE master , meine Slave, diesma mit DS+CS Jumper am oberen Rand (1 Jumper) war im BIOS bei 33,8gb; im windows bei 31,4gb
Dann zweitens: seine abgeklemmt, meine als IDE Master und nur BIOS gecheckt, 33,8gb
Ich denke eine falsche Jumperung kann man absofort ausschließen :/
Der CLJ slot wurde nämlich garnicht gejumpert.

Noch nie davon gehört, ganz zu schweigen davon ob sich das von alleine ändern sollte, denn niemand hat iwie was an der HDD verändert.
Aber ok wir testen dies morgen ebenfalls.

wir hatten bislang kaum zeit um das durchzuführen, mal ne andere frage.
Kann dies auch durch ein Hardware-Defekt ausgelößt werden oder ist es 100% software-technisch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh