4:3-Spiel mit schwarzen Balken spielen

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit ewigen Zeiten mal wieder Warcraft 3 herausgekramt und habe nun das Problem, dass mein Bildschirm (Samsung SyncMaster 206BW) das Bild einfach breitzieht.

Im nVidia-Treiber kann ich sehr wohl die Skalierung einstellen (z.B. kein Breitziehen, ...), aber das wird vom Spiel hartnäckig ignoriert und es wird wieder breitgezogen.

Kennt ihr irgendeine Möglichkeit, dass ich in 4:3 mit schwarzen Balken spielen kann (z.B. 1280x1024)? Am Monitor gibt es leider keine Möglichkeit dafür und in Windows 7 habe ich auch nirgends was gefunden.

Danke!

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst per Registery in Wc3 die Auflösung erzwingen:

Finde:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Blizzard Entertainment\Warcraft III\Video

Editiere:
reswidth = xxxx
resheight = yyyy

Beispiel:
reswidth: 1680
reshigh: 1050

(Für 1680x1050)

gruß

Diesen Trick kenne ich schon, aber leider zieht er auch nur das Bild im Spiel breit, da es seitens Blizzard nicht gewollt ist, dass manche User "mehr sehen".

Daher dachte ich, man kann irgendwie wenigstens mit Balken spielen und muss nicht ständig ein verzerrtes Bild ertragen :( (auf Fernsehern ist sowas längst Normalität...)

Ich kann dir da auch nicht weiterhelfen. ich bin mit der Registery Modifikation zufrieden, es sieht auf jedenfall besser aus, als wenn man die Auflösung dann auf die native Auflösung des Monitors hochskaliert.

wenn du den Monitor analog anschließt kannst das bild zusammenschieben... bissl umständig, aber wenn der monitor keine 4:3 ansteuerung unterstützt wird es sicher nicht anders gehen.

Ich habe den Monitor jetzt analog angeschlossen. Und wie kriege ich nun die schwarzen Balken ins Bild?

wie wäre es einfach im fenstermodus zu spielen?

fenstermodus wäre eine Möglichkeit...
im nvidia Treiber... was erwähnt wurde... findet sich aber auch die Möglichkeit das Bild 1:1 darstellen zu lassen; also mit der Urauflösung des Spieles. Ich hab das selbst schon für z.b. Neocron benötigt, da die Auflösung zwar auf 16:9 umgestellt werden kann, dort jedoch der Positionsmarker auf der map dann nicht stimmt. (nur so am Rande)

Wenn das Bild bei dir trotzdem breit gezogen wird ist das nicht dein PC der da quer schießt sondern der Monitor... heir ggf. das Menü durchgehen. Ich kenne jedoch das Phänomen vom TV... ist da ein Gerät per HDMI angeschlossen kann man auch nichts mehr einstellen (16:9/4:3...).

Aaalso:

Im nVidia Treiber (neueste version) finde ich eine solche Option nur, wenn der Monitor per DVI angeschlossen ist. Analog nicht (allerdings über einen VGA zu DVI Adapter).

Der Fenstermodus ist leider auch blöd, weil dann der Cursor beim Scrollen nach rechts oder links über den Rand geht und das Spiel u.U. gar nicht scrollt.

Ich glaube, ich werde es einfach breitgezogen spielen. Sieht zwar eklig aus, aber seis drum :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh