3ware 9590SE-8ML Controller in Grakaslot

Blue Horizon

Neuling
Hallo Leute,

ich hab mal ne relativ spezielle Frage, aber vielleicht kann mir hier dazu jemand ne Auskunft geben. Also ich habe ein ASUS A8N-VM CSM. Dieses Motherboard hat eine Grafikkarte schon Onboard. Auf dem Board befindet sich aber noch ein PCIe Steckplatz für eine "richtige" Grafikkarte. Dieser Grafikkartenslot hat ein Hostinterface mit x16. Der SATAII-Controller von 3ware hat ein Hostinterface mit x4. Das Ganze müsste ja abwärts kompatibel sein. Kann man jetzt die Controllerkarte in den Grafikkartenslot stecken ? Erkennt der Computer dann die Controllerkarte richtig oder brauche ich da wirklich ein MB mit Hostinterface x4 ? Im BIOS müsste man ja einstellen können, dass er weiterhin die Onboardgrafik nutzen soll. Lange Rede kurzer Sinn : IST DER GRAFIKKARTENSLOT NUR FÜR GRAFIKKARTEN ODER KANN ICH DA AUCH ANDERE CONTROLLERKARTEN REINSTECKEN ? Hier noch die Links zu den beiden Wunschkomponenten :

3ware 9590SE-8ML Controller
ASUS A8N-VM CSM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der controller wird wunderbar drin funktionieren. der 16x PCI-E Slot ist kein "Grafikkartenslot" sondern einfach ein 16x PCI-E Slot :)

eine 4x Karte kannst du in 16x, 8x oder 4x PCI-E Slots betreiben.

Das hört sich ja schonmal gut an. Kann diese Aussage noch jemand bestätigen ?

Habe aber schon von leuten gehört, bei denen solche Karten nicht in den 16x PCIe Slots funktionieren ... was eigentlich schade ist

probieren; was soll kaputtgehn? im schlimmsten fall bleibt der bildschirm schwarz, aber ein peg slot ist ja auch nur ein pcie slot...

@ Double :

Kaputt gehen wird sicherlich nix, aber ich habe nicht unbedingt 500 € für nen Controller auszugeben, um dann zu merken dass es doch nicht so geht wie ich es gerne hätte. Naja mal schauen wenn sich der ASUS Support mal meldet.

@Blue Horizon
Bei deinem Mainboard wird es vermutlich nicht funktionieren, leider.
Wenn du eines mit 2 x16 Slots hast sollte es aber gehen. Musst dann im Bios dann nur SLI aktivieren. War bei meinem A8N-SLI Premium jedenfalls so. Ohne diese Einstelllung wurde der Controller nicht mal erkannt.

Bei dem Board ist der 2te 16xer auch nicht für SLI gedacht.
Und der ist nicht mal ein echter 16er sondern nur ein 4er Slot

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte aber eigentlich etwas haben, was wenig strom verbraucht und kein kraftwerk für zwei cpu`s.

SApitz schrieb:
Bei dem Board ist der 2te 16xer auch nicht für SLI gedacht.
Und der ist nicht mal ein echter 16er sondern nur ein 4er Slot
Hö?!
WIe kommst du jetzt zu dieser Aussage?!

Ganz ab davon ist ein PCie Slot immer für ein PCI Gerät gedacht, was das nun für eins ist, ist sowas von irrelevant, das glaubst du garnicht...

Theoretisch könnt man auch 7 x16 Slots (mechanisch) aufs Board packen und alle mit 1 Lane belegen, wenn der Chipsatz das erlaubt, würd auch gehen, meistens...

Blue Horizon schrieb:
Kaputt gehen wird sicherlich nix, aber ich habe nicht unbedingt 500 € für nen Controller auszugeben, um dann zu merken dass es doch nicht so geht wie ich es gerne hätte. Naja mal schauen wenn sich der ASUS Support mal meldet.

öhm ja... ist er originalverpackt und du willst ihn nicht rausnehmen, solange du es nicht 100% weißt? es gibt doch auch noch das FAG... und zur not nimmst du halt ein anderes mainboard

1. Weil es offensichtlich kein SLI Board ist, steht zumindest nirgends.
2. Weil da das steht: 1x PCIe x16 (mechanisch, x4 elektrisch)

Hallo

Hatte das gleiche "Problem" und meine Erfahrung ist. Das funktioniert fast nur in einem SLI-System. zumindest könnte ja die Onboard-Graka dann nichmehr gehen, wenn die über PCIe angebunden ist(oder anders).
Naja ich musst auf SLI stellen und reinstecken und auf ner PCI-Graka hab ich dann alles gesehn. Zig Konfis mit SLI (Graka im 1./im 2. - Conti im 1./2.) lief nix. man konnte sogar einstellen bei meinem Gigabyte Board, wo er die Grafik suchen soll. Im ersten oder zweiten PCIe-Slot.. ging auch nich. Ich finde die Sache ist noch ziemlich wackelig mit den ganzen PCIe-Controllern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh