3TB Platte lässt sich nicht vollständig partitionieren

fu3hr3r5chn3ck3

Enthusiast
Hallo ich habe mir heute meine erste 3TB Platte von WD zugelegt und hatte bis jetzt in meinem HTPC nur 2TB Platten.
Das Problem mit der neuen HDD ist das ich von den ca 2,7TB nur 2048 GB formatiren kann die restlichen ca. 700gb sind nicht ansprechbar. Ich habe Diese HDD im AHCI laufen und benutze sie nur als Datengrab.
Ich habe nach diesem Problem gegooglelt und verschiedene Lösungen gefunden, die bei mir aber leider nicht zutreffen. Ich habe versucht die HDD in der Computerverwaltung auf GPT zu formatieren aber die Option ist grau und nicht ausführbar. Desweiteren habe ich versucht per CMD (als ADMIN) per Diskpart die Platte mit dem Befehl "convert GPT" zu formatieren was auch nicht ging.

Daten:

HDD: 3TB von WD und 6G SATA
MB: ASUS M4A78LT-M LX

Die HDD ist an das MB angeschlossen und nicht an einen Controller.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und danke für alle Antworten im vorraus :d

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32 bit Treiberproblem! BZW Bios Problem. Kann das M4A78LT 3Tb PLatten? Wenn nein brauchst Du einen extra Controller!

EDIT: IN den Specs des Asus steht nichts davon, dass die HDD mit §TB unterstützt wird, ebenso finde ich nichts im Bios! Gehe davon aus, dass hier das Problem liegt.
BTW ist das mit GPT eingerichtet oder MBR ? MBR kann nur 2TB! GPT kann mehr allerdings brauchst Du zum booten einer GPT Partitione ein UEFI Bios!

EDIT 2 Also wie cih das sehe hat das Board KEIN UEFI Bios! Damit wirst Du nur als Datenplatte nutzen können mit GPT! Booten wird davon nciht gehen mit den vollen 3TB!

Zuletzt bearbeitet:
Das ich gpt benötige habe ich auch erkannt, nur ist die Option um die Platte zu formatieren nicht wählbar.

Edit: Die Treiber habe ich von win chexken lassen und es sollen die neuesten seien

Zuletzt bearbeitet:
Super danke ich werde es nach arbeit testen :-) und wenn ich mir eine cotrollkarte holen müsste ist das auch nicht schlimm....meine sata sind jetzt eh alle belegt und bei der nächsten platte muss ne karte her

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh