hier die mail meines privat händlers:
Von der Theorie her hast Du Recht. Ich kann diesen Effekt manchmal
sehen, wenn ich ReVolt spiele. Das TFT ist ein Iiyama AS4332UT - also
nicht wirklich billig ... Ich habe allerdings durchaus Frameraten
zwischen 120 und 200 (je nach Verkehr) - wie er das bei 60 Hz machen
will weiß ich nicht... Als ich noch eine Röhre dranhatte (bzw. das TFT
analog mit 60Hz) hatte ich auch max. 60 FPS (die aber IMMER

) -
weil er ja auf den 'Rasterstrahl' gewartet hat. Dies habe ich bei
ReVolt jetzt abgeschaltet (wartet nich auf den Strahl) und dadurch wohl
diesen Effekt.
Lasse ich diese Option aber aktiviert, so ruckelt das Bild, weil es bei
digitalem Anschluss keinen solchen Strahl mehr gibt - da kommt er wohl
irgendwie durcheinander oder elektronik liefert nicht die richtigen
Werte oder was weiß ich ;-) ...
SNIP*********************************************
Gibt zu dem Thema noch mehr Texte. Kannst ja mal suchen. Hab im Moment nicht soviel Zeit
Ich gehe mal davon aus, das der TFT ok ist. Schließ ihn doch mal an einem anderen PC an. Wenn das Bild beim Desktop ok ist, dann ist auch der Bildschirm ok. Spiele sind kein Kriterium. Erst recht nicht schnelle Frameraten.
Der TFT hat ja keinen digitalem Eingang. Würde also empfehlen den analogen Ausgang der Grafikkarte zu benutzen. Du hattest doch diesen Adapter dazwischen. Vielleicht hilft das. Grds.. sind TFT's immer im Nachteil bei schnellen Bildwechseln.
Achte auch darauf, das Du 60Hz Bildwiederholfrquenz nimmst. Mehr ist für die TFT's in dieser Preisklasse normalerweise nicht ok.
Grds gilt. Wenn Du richtig schnelle Bildwechsel willst musst Du einen Röhrenmonitor nehmen. Oder TFT'S in der Preisklasse ab 650 Euro.
Was die Helligkeit betrifft.: Hast Du Autoeinstellung bei entferntem Adapter und 60Hz schon benutzt? Die Helligkeit kannst Du doch normalerweise am TFT noch runterregeln.
Schätze einen nochmaligen Austausch wirst Du nicht kriegen. Bzw. Wenn die Tauschen, was ich veranlassen kann, dann musst Du mit ich glaube 60 Euro rechnen wenn nichts dran ist.
Gruß
Heinz
so. wenn ich 60 Hz mache is alles scheiß langsam und ich hasse 60Hz. kann es echt am DVI liegen?? der ruckel effekt tritt jetzt zwar nicht mehr so häufig auf aber dafür der schlier effekt!