3D Mark lädt nicht mehr...

dakazze

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2021
Beiträge
35
Nachdem ich recht neu bin und schon die zweite Frage kommt, könnte man meinen ich wäre noch unfähiger, als dies der Fall ist....

Habe vor kurzem ein Update auf win11 gemacht und eine komplette Wasserkühlung verbaut.
Dabei habe ich regelmäßig vor und nach jeder kleinen Änderung einen Benchmark gemacht.

Nachdem ich alle HW Änderungen vorgenommen hatte, gab es noch einen Benchmark, der auch gut gelaufen ist. Dann habe ich meine GPU ein wenig übertaktet und seitdem lädt der Benchmark nicht mehr:

Der Ladebildschirm kommt, der Balken bewegt sich ein Stück und bleibt dann stehen. Es gibt KEINEN freeze und keinen Absturz, das Programm lässt sich problemlos mit Alt+F4 beenden und 3D-Mark geht dann zum nächsten Test weiter, wo das selbe Problem wieder auftritt.
Natürlich habe ich gleich als erstes wieder Standardwerte wiederhergestellt, jedoch besteht das Problem weiterhin....

Zwischenzeitlich habe ich natürlich das Internet nach diesem Problem durchforstet und ALLES ausprobiert:

Steam Daten des Programms auf Fehler überprüft
3D Mark neu installiert
Systeminfo deinstalliert und neu installiert
(Kein Antivirus vorhanden)
Radeon "Ingame Overlay" deaktiviert
Windows Game Bar deaktiviert
Whitelist Eintrag in Windows Defender hinterlegt
Programm UND Systeminfo als Admin gestartet
Programm "Vollbildoptimierung" deaktiviert
Alle HW-Settings auf standard zurückgesetzt

Alles andere läuft problemlos, so kann ich z.B. Cyberpunk auf Ultra in WQHD spielen oder Doom Eternal. Auch ein Stresstest mit Prime gibt keine Fehler aus. Ich bin normal derjenige, der anderen meist mit ihren Problemen hilft aber in diesem Fall bin ich mit meinem Latein am Ende!

HW:
Ryzen 5600x
Radeon 6900XT (Neueste Treiber)
Corsair Vengeance DDR4 32GB 3600mhz (XMP on mit standard timings)
GB Aourus X570 Pro (neuste AMD Chipset Treiber)
WD-Black SN750 M.2
 
Solved....
Stundenlang alles ausprobieren und dann genau das eine blöde Setting finden das Schuld an der Misere ist.
Evtl. stößt ja mal jemand anderes auf dieses Problem:

Schuld bei mir war *trommelwirbel* AMD enhanced Sync in den Radeon-Tool-Einstellungen.
Wie die Einstellung das Laden eines Benchmarks verhindern kann erschließt sich mir zwar nicht, aber ich hab es mehrmals versucht und es war wirklich nur die eine Einstellung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh