3900x Takt

Goldeneye007

Dönertier
Hallo zusammen,

ich habe mich das eigentlich noch nie gefragt, aber irgendwo hier im Forum mal aufgeschnappt.

Ist es eigentlich so, dass wenn ich im GPU Limit bin, dass die CPU dann gar nicht mit 100% taktet/ takten muss?

In BF5 habe ich bspw. 100% GPU und dann nur 30-40% CPU und da taktet die CPU manchmal nur mit 4000, manchmal dann bis 4400Mhz, wie sie lustig ist. Die CPU-Temperatur liegt so bei 62-65°C wenn ich ca. 30min gezockt habe.

Danke im Voraus

p.s.
ich habe auch noch nie getestet wie hoch die CPU wirklich geht, kann ja auch sein dass es eine Montags-CPU ist? Ansonsten habe ich auch keine besonderen Energiesparpläne installiert, auch kein RyzenMaster oder sonst was.
Die Leistung passt ja sonst für mich und bin zu faul die letzten paar Prozent herauszuquälen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, also wie der Name schon sagt, limitiert hier deine gpu. Das heißt die CPU langweilt sich. Und die CPU wird ausgebremst. Welche Grafikkarte hast du denn? Dann kann man dazu ja mehr sagen.
Bei einer solchen CPU sollte man ja auch immer ne sehr protente gpu zur Seite stellen, sonst fährt die CPU nicht sein volles Potenzial aus. Und in welcher Auflösung zockst du denn? Es fehlen halt mehr Infos um da dazu eine Meinung bilden zu können.

Meine GPU und mein Monitor stehen unten in der Signatur.
Ich hab ne 2080ti und zocke in 3440x1400

Ja da wundert mich es ja nicht mehr, da bist du ja voll in ner gpu Limit. Ab da spielt die CPU keine so große Rolle mehr. Um was von der CPU zu merken und auch ne höhere auslastung zu haben müsstest du schon auf ner map mit 64 Spielern gehen. Ist halt nur wenn man multi-player zockt so. Da kannst du ja den takt ruhig niedriger halten. Denn die CPU wird bis zum geht nicht mehr limitiert. Sli bringt da auch nichts mehr, sogar in 2560x1440 würde die gpu limitierten. Zwar nicht so aber wie es im Moment bei dir macht, allerdings noch immer. Also mach dir da keinen Kopf. Kannst sogar wenn du magst, was anderes noch nebenher im Hintergrund machen, wenn du unbedingt die CPU besser auslasten willst.

Die Frage war ja nur, ob Sie bei nur Teil-Last selber gar keine 100% fährt. Ob sie sich quasi selber runterregelt, wenn sie sich langweilt.

@007
Ob die Laststeuerung deiner CPU korrekt funktioniert kann man ganz einfach testen, einfach den CPU-Z benchmark ausführen und wenn dann der höchst mögliche Takt anliegt zb. mit pbo ca. 4100mhz ist alles in Ordnung.

Wenn natürlich nicht alle Kerne angesprochen werden wie zb in Spielen, werden diese auch nicht hoch takten, es sei denn du machts manuelles OC.

danke, probiere ich heute Nachmittag mal aus

warum sind das 4100mhz?...war bei mir auch so

Weil auf allen 12 Kernen ohne oc dass das max ist.

ah, wieder was gelernt 8-)
Sorry, ich hab mich bisher nicht wirklich tief eingelesen

Kommt auf CPU/Temperatur usw auch bisschen an (Siliconlotterie) und wie lange der Takt dann auch gehalten wird.
Ich nutze nur das Ryzen Master Tool zum auslesen- da siehst du ganz gut, was da passiert ( welcher der beste Core ist, was die bei welcher Temp takten usw)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh