[Kaufberatung] 3870CF, 4850CF oder 4870

Furgy

Banned
Hallo Luxxer!

Ich habe mir endlich einen neuen Montor gegönnt, doch nun ist meine 3870 völlig überfordert beim spielen etc.

System:

E8500 @ Thermalright HR-01+
DFI LANParty DK P35 T2RS
2x2048MB Mushkin XP2-8500
BeQuiet! DarkPower Pro 430w
HD3870 @ Thermalright HR-03 Rev. A
Dell UltraSharp 2408WFP & LG Flatron L1915S

So, folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt:

1.) Ich hole mir ein Crossfireboard (DFI LANParty UT X48 T2R) und eine 2te 3870.

Probleme:

- Kein Platz für Leise Kühlung, da der HR-03 viel Platz braucht.
- Neues Mainboard (neu installieren und so weiter)
- Evtl. zu schwaches Netzteil
- Neue Kühler müssen her, da Platzprobleme wären mit der Config

2.) Ich hole mir ein Crossfireboard (DFI LANParty UT X48 T2R) und 2 4850 mit 2 Thermalright T-Rad2

Probleme:

- Neues Mainboard, 2 neue Grafikkarten und 2 neue Kühler anschaffen
- Evtl. zu schwaches Netzteil

3.) Ich hole mir eine 4870

Probleme:

- Die 1024MB-Version noch nicht verfügbar
- Evtl. Board-Limitiert, da P35

4.) Ich hole mir eine 4870 und ein neues Mainboard (DFI LANParty UT X48 T2R)

Probleme:

Würde mich auf Begründungen freuen!

Grüsse,
Furgy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir eine 4870 holen, und falls dir die Leistung nicht reicht kannst du sie in nem Monat verkaufen und dir dir 4870x2 holen. Kommt so wohl billiger raus als zwei 4850 und ein neues Board, unstressiger ist's auch.

1. Empfehlung: 4870

2. Das Board limitiert erst dann wenn der Speicher der 4870 voll wäre, das ist aber laut Benchmarks praktisch nie der Fall bei 1920X1200.

Also entweder gleich 512er 4870 kaufen, da machst du nicht viel falsch. Hab die auch auch auf einen PCI 1.1 Board laufen mit 24er oder halt noch 2 Wochen auf 1GB Version warten.

Täte auch zur single 4870er greifen, aber vllt wenns nicht eilt auf die 1024er warten.

Hab zwar 2 4850er bei mir drinnen und bin auch sehr zufrieden, ABER ich hab z.b. neues NT gebraucht, 2 Kühler für die Karten und natürlich wie du ein CF Board.
2 4850er haben Leistung ohne Ende, jedoch denke ich das dafür die Kosten(Kühler, NT, Mobo) zu teuer sind und eine 4870er eigentlich auch locker reicht.

Auch musst du bedenken wenn du viel auf dem Desktop arbeitest usw das die 2 4850er einiges mehr an Strom ziehn leider im idle... mit einer 3870 lag ich unter 100W... nun bin ich leider bei knapp 175W, also fast eine Verdopplung und ob das jemals besser wird...

ähm kleine info am rand durch crossfire wierd der speicher nicht verdoppelt ;) das bedeutet ob 2 3870 oder 4850 haben trotzdem 512mb ram.Das dass 4850 crossfire die schnellste lösung ist ist ja klar mit oc kann man eine 4850 auf das niveau einer 4870 bekommen jedoch ist dein netzteil zu schwach:wink:

Würde auch erst mal 1 4870 holen (hab sie einen tag und bin schon glücklich damit :d), cf ist erstens viel arbeit und verbraucht mehr strom und die leistung schwankt genauso wie bei SLI.

Danke für eure Antworten, werde mir dann wohl die 4870 holen :)

Und sorry noch für das falsche Forum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh