350€ Gamer PC möglich?

P.Diddy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte euch bitten einen Spiele PC für meinen Freund zu erstellen.

Er schwankt zwischen einer Xbox One/PS4 und einem PC. Ist es möglich einen Spiele PC für 350€ aus gebrauchten Teilen zu bauen der grafisch mit einer X1/PS4 gleich auf oder besser ist? Ich würde ihm mein altes Gehäuse, Win 7,eine 640GB HDD (WD blue) und eine Gamet-Maus sowie ein Xbox360 PC Pad überlassen so dass die 350€ für die wichtige Hardware über wäre.

Angeschlossen werden soll der PC an seinen 40 Zoll Full HD TV. Folgende Spiele sollen laufen: BF4, Tomb Raider, AC Black Flag und demnächst GTA5 und Watchdogs.

Früher kannte ich mich mit den aktuellen Grafikkarten und CPUs aus aber mittlerweile ist mein Wissen total veraltet. Es wäre super wenn Ihr mir da eine Empfehlung geben könntet die ich ihm mitteilen kann. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer X1 oder PS4 mithalten für 350 € ? ich sage mal spontan nein. Habe aber selbst noch keine von beiden Consolen in der Hand gehalten :)

Ich selbst habe ihm zu einer X1 geraten (so könnten wir zusammen online zocken) aber sein PC ist über 10 Jahre alt und und er will eh einen neuen anschaffen. Daher habe ich ihm angeboten meinen alten PC kram zu nehmen für seinen Spiele PC.

von der Hardwareseite sollte das locker passen, da eine PS4/X1 nur 30FPS ausgeben bei mittleren Details (Desktop einstellungen).
Entsprechend sollte man mit einer 750TI/260X schon gut aufgestellt sein. Dazu nen AMD4 Kerner oder G3220 oder i3 und die sache geht.

Das sollte schon möglich sein. Sache ist dass die Konsolengames automatisch für die Hardware gedrosselt sind - also kann man vieleicht auf dem Rechner nicht alle Einstellungen auf Ultra setzen, aber das wären sie in der Konsolenversion sowieso nicht.

Denke man kann da auf Ebay auf Schnäppchenjagt gehen.
Für unter 150€ sollte sich eine MB+CPU+Ram Kombi ersteigern lassen, z.B. mit einem Phenom x4 965 oder einem älteren Intel i5 oder i7 der ersten generation (i5/7 XXX) oder der zweiten (i5/7 2XXX).
Mit einem guten Kühler, z.B. einem Thermalright Macho (sollte es gebraucht für ~20 Euro geben, neu: 31) sollte man die CPU gut übertakten können so dass sie ausreicht.
30-40 Euro sollten für ein gutes Netzteil über sein - nimm keinen Billigschrott sondern was von Marke! Z.B. BeQuiet oder Seasonic. Alles ab 400W sollte aber reichen.
Dann sind noch etwa 150€ für eine gute Graka übrig.
Leider fällt mir grad keine graka ein die da gut rein passen würde... Toll wäre wenn er noch irgendwo 30€ rausquetschen könnte (aber ohne am Netzteil oder der CPU zu sparen!) um eine R9 280X gebraucht zu ersteigern, gibt es aber rund 180€ und gibt ordentlich Gamingleistung! Erheblich mehr als die Konsolen...

da fehlt noch das case und der speicher(SSD + HDD)

da fehlt noch das case und der speicher(SSD + HDD)
Die hat der TO für den Freund ja schon... und eine SSD wäre bei diesem Budget eine Geldverschwendung.

@sTOrM41 : Eigentlich ne ganz gute Zusammenstellung!
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich eine 95W CPU diesem Board anvertrauen würde :l Auch hat es kein USB 3

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist sogar für 125 Watt TDP CPU's ausgelegt.

Sandy- oder Ivy-Bundle (Board, Quad-CPU, Ram und evtl. Kühler) wird man für ~ 150€ bekommen,
dazu dann noch ein brauchbares Marken-NT ~ 450W ~, bleiben noch grob geschätzte 180€ für eine gebr. 7950 ...

Der fx6300 wird problemlos laufen,nen 8350 würde ich aber auch nicht drauf schnallen.

Erstmal vielen Dank für die Antworten. :) Wie sieht es eigentlich auf dem PC Spielmarkt aus, kann man die Spiele noch gebraucht kaufen und verkaufen?

Dafür sind die spiele aber auch nach kurzer zeit über z.b. keyfinder.com viel günstiger zu bekommen da nur der key benötigt wird... manchmal schon im vorverkauf rabbate zu bekommen und z.b. bf4 gibts momentan schon für um die 30€ und titanfall auch ... das relativiert die sache wieder da die konsolen games jahrelang manchmal für 50 und mehr über den ladentisch gehen ...

Stimmt natürlich. Mein Freund hat allerdings nur eine 2000er DSL Leitung, aber immerhin noch mehr als ich. ^^

von der Hardwareseite sollte das locker passen, da eine PS4/X1 nur 30FPS ausgeben bei mittleren Details (Desktop einstellungen).
Entsprechend sollte man mit einer 750TI/260X schon gut aufgestellt sein. Dazu nen AMD4 Kerner oder G3220 oder i3 und die sache geht.

Schließe mich der Meinung an. Ein G3220 und eine R7 260X (Gigabyte bietet da zurzeit eine für weniger als 100€ an) hat man entsprechend Power, um aktuelle Spiele mit ca. 30 FPS in mittleren Einstellungen bzw. auch höher spielen zu können. Dazu noch 8GB RAM und ein passendes Mainboard und die Sache sitzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh