3400+ newcastle 754 wird zu heis

aktenkoffer

Neuling
hallo hab ein problem hab mir vorhin einen 3400+ eingebaut
( 2400Mhz 12x200 1,55Vcore )

der geht im windows auf 45grad
und bei prime breche ich nach 3 minuten ab weil er auf 69 geht.

is das normal ?

cpu kühler zalman 7000 CU läuft auf 12V
paste sharkoon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke dass der Kühler/Lüfter nicht richtig sitzt. Mach den nochmal ab und neu Wärmeleitpaste drauf (aber nur ganz wenig.. so dass der Kern noch durchscheint).

der zalman ist sehr warm
und hatte ihn auch schon mal an und wieder abgebaut

jetzt wo ich den pc wieder zusamengebaut hab wird der cpu
unübertacktet 53 grad warm im gehäuse

zimmertemp ist 24 grad

OK, ich kenne den Kern nicht, allerdings ist der Zalman nicht mehr der absolute Renner was die Kühler angeht. Du kannst ja nochmal den Kühler runter nehmen, sauber machen, hauchdünn Paste auf die CPU auftragen und nochmal gucken wie warm er wird wenn das Case offen ist.

Auch wenn man die Regeln zum Luftstrom im Gehäuse befolgt, ist es trotzdem nicht optimal, zumal der Zalman wie andere Kühler die Luft in Richtung Mainboard pustet und dabei je nach Gehäuse möglicherweise etwas gegen hintere Gehäuselüfter und / oder den Netzteillüfter arbeiten muss.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar hat geholfen

läuft mit zuhem case 44 grad bei 2577Mhz

der zalman hat beim 3tem mal anbauen etwas geknackt und schon hauts hin

dankeschön

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh