3200/400 läuft nur mit 333!!! Wieso? :(

Naruschini

Neuling
Hallo,
hab mir jetzt die Speicher geholt, die ihr mir empfohlen habt. 2x 512 DDR 3200/400 MDT CL 2,5. Diese laufen aber im Moment nur mit 333.
Woran kann das liegen? muss ich im Bios etwas umstellen??

Mein System:

CPU: Athlon XP M 2400+
Mainboard: Abit NF7 NForce v2.0
RAM: 2x 512 DDR 3200/400 MDT CL 2,5
Grafikkarte: Geforce 6600GT AGP (Galaxy)

Währ für eure Hilfe sehr dankbar!!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !
Das liegt warscheinlich daran daß der Athlon XP-M normal auf FSB133 läuft.
Den RAM wirst Du schon auf's maximum eingestellt haben - > 133 wird mit einem RAM-Teiler hochgerechnet und 'quasi' verdoppelt (da DDR) und läuft so mit DDR333.

Ich weiß jetzt nicht auswendig wo man den Speicher auf dem Board einstellen kann und somit das Board asynchron betreiben kann - sprich CPU mit 133MHz FSB / RAM mit 200MHz -> DDR400.
Müsstest Du im Handbuch nachschauen und im BIOS die entsprechende Option setzen.
Denk aber nicht daß es möglich ist die CPU mit 133MHz und den RAM mit 200MHz (DDR400) zu betreiben. Mind. 166CPU sollten es schon sein.
Andere Möglichkeit wäre es die CPU anders zu taken. Nachdem Du einen Athlon XP-M hast sollte da der Multiplikator frei sein. Sprich du kannst den FSB von 133 auf 200 stellen und den Multiplikator von 13,5 auf 9.

Weiters musst Du aber dann noch schauen daß Du den AGP und den PCI bei 66 bzw. 33 MHz hälst. Aber wie gesagt kenn ich das Board nicht aus der Praxis und weiß nicht wie/ob das da geht.

Bucho schrieb:
Hallo !
Das liegt warscheinlich daran daß der Athlon XP-M normal auf FSB133 läuft.
Den RAM wirst Du schon auf's maximum eingestellt haben - > 133 wird mit einem RAM-Teiler hochgerechnet und 'quasi' verdoppelt (da DDR) und läuft so mit DDR333.

Ich weiß jetzt nicht auswendig wo man den Speicher auf dem Board einstellen kann und somit das Board asynchron betreiben kann - sprich CPU mit 133MHz FSB / RAM mit 200MHz -> DDR400.
Müsstest Du im Handbuch nachschauen und im BIOS die entsprechende Option setzen.
Denk aber nicht daß es möglich ist die CPU mit 133MHz und den RAM mit 200MHz (DDR400) zu betreiben. Mind. 166CPU sollten es schon sein.
Andere Möglichkeit wäre es die CPU anders zu taken. Nachdem Du einen Athlon XP-M hast sollte da der Multiplikator frei sein. Sprich du kannst den FSB von 133 auf 200 stellen und den Multiplikator von 13,5 auf 9.

Weiters musst Du aber dann noch schauen daß Du den AGP und den PCI bei 66 bzw. 33 MHz hälst. Aber wie gesagt kenn ich das Board nicht aus der Praxis und weiß nicht wie/ob das da geht.

also, so wies ausschaut hat dein xp-m nen fsb von 166mhz
also ddr333
da es beim nf2 keinen sinn macht speicher und fsb asynchron zu betreiben, wir er als ddr333 betrieben
du könntest jetzt den multi runterstellen und den fsb auf 200mhz anheben, somit würde der speicher auch mit 200mhz laufen, also ddr400

Hallo,
danke für die Hilfe, werd ich jetzt mal schnell teste ;)
Meld mich gleich mit den Ergebnissen wieder :d!!

So,
hab jetzt mal getestet:

Ich stell den fsb auf 200mhz und Multi auf 8 = 1600 Mhz (zu wenig) Die Rams laufen mit ddr400.
Bei 9 Multi bootet der Rechner nicht mehr hoch!!

Ich hab im Bios bishen rumgeschaut und follgende funktion gefunden.

CPU FSB/DRAM vatio = Auto

Ich kann die kunktion auf 6/6 (400Mhz),5/6 (333Mhz), 4/6 (266Mhz) umstellen.
Hat diese Funktion wohl was mit dem Ram zu tuhen??

Währ für ne Antwort sehr dankbar. Tips, wie ich den CPU und Ram vernünftig betreiben kann, währ auch gut :d

MfG

Naruschini schrieb:
So,
hab jetzt mal getestet:

Ich stell den fsb auf 200mhz und Multi auf 8 = 1600 Mhz (zu wenig) Die Rams laufen mit ddr400.

Währ für ne Antwort sehr dankbar. Tips, wie ich den CPU und Ram vernünftig betreiben kann, währ auch gut :d

MfG

kannst mir mal den standard-takt sagen, also fsb und multi?

Sehr eigenartig ... normalerweise wäre ja 9x200 = 1800 die Frequenz für einen 2400+ XP-M.
Dü könntest noch versuchen die VCore (Spannung) vom CPU etwas anzuheben.
Default sollte 1,45 Volt sein - stell' halt mal auf 1,55 oder 1,60.
Ansonsten sollte es sogar funktionieren daß der XP-M bis 2200MHz läuft. Soll ein sehr guter Übertakter sein.

Wo sind denn die ganzen NF7 Checker da im Board ?
Die kennen sich da sicher besser aus und wissen genau wo man da was einstellt.

Naruschini schrieb:

versuch doch mal 10x200

FSB/DRAM ratio :

da kannste teiler für ram fsb einstellen
so das der ram z.B. auf 166 läuft und die cpu mit einem fsb von 200 usw
das ist beim nf2 boards aber nicht zu empfehlen
lass die kiste lieber 1:1 laufen

also auf 6/6

Also ich betreib ihn immer mit: 166 fsb und 11 Multi!

Vielleicht würde ein Bios update was bringen??
Ich hab aber irgend wie schieß, was falsch zu machen :d
Nicht, dass ich das Mainboard dann wegwerfen kann ;)

Was währ den der richtige Update für mich??

Edit:
Update vorzogen :d

wie währs wenn ich den mit 220 fsb x 8 multi laufen lasse??
komm ich auch auf 1800^^ ;) Oder nicht gut?

Zuletzt bearbeitet:
CPU Interface auf "enabled"

DRam Ratio "Auto" oder 6/6 oder 5/5

Multi auf 10 (fürs erste mal)

FSB auf 200 MHz

VDimm auf 2,7 Volt (ergibt idR. 2,8 reale Volt)

VCore auf 1,75 Volt (wenn gute Kühlung vorhanden ist) was unter Last ca. 1,68 Volt ergeben (da das Abit untervoltet)

Wichtig !! VDD auf 1,7 Volt (chipsatzspannung)

Ramtimings erst mal auf 2,5-3-3-11-1 stellen.

Dann testen mit Prim.

Das Feintuning für VCC, VDimm,VCore und Timings der Ram kannst du dann machen wenn er erst mal so läuft.

Denn wenns kein sehr schechter Mobile ist, müsste er die 10x200 =2000MHz mit mindestens 1,5 Volt packen. (meiner macht sie mit realen 1,31 Volt...für die ich 1,35 Volt einstellen muss)

Vile Glück

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein ähnliches problem, bzw. das gleiche bloß mit anderer hardware und dem unterschied, dass meine cpu standardmäßig schon auf 200fdb getaktet ist.
ich habe eine athlon64 3200+ der mit 10x200 getaktet ist und der speicher läuft nur als 333 - wenn ich auf 10x210 gehe, wird mir der speicher mit 350 angezeigt (?)
ich hät den speicher ganzt gerne auf 400 laufen, denn dafür isser ja da.
zusatzinfo: board = chaintech znf250 / ram 2x 512mb infineon 3200/400

@ Pascal007

Danke für deine Hilfe!!!
Hab den Prozessor jetzt auf 200 fsb x 11 Multi = 2200MhZ laufen :d
Hab an der Vcore nix geändert. Wieso er jetzt mit 11 Multi läuft und mit 9 nicht, weis ich selber nicht :( Ich dank dir Trozdem für die Hilfe.

MfG

Edit: Ich hab gestern Abend herausgefunden, dass es ein XP-M 2500+ ist! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh