32-Zoll LCD? Toshiba oder Samsung?

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
Hi!
Will mir eventuell einen 32-Zoll Fernseher gönnen. An Bedingungen habe ich folgende:

- Analoges Kabel-TV (wird irgendwann ersetzt, aber erstmal nicht)
- Anlage (Teac A-1D / Jamo Concert D-570) kommt dran
- Kompatibel mit Logitech Harmony 525 (sollte eigentlich jeder sein oder?)
- DVD-Player kommt dran
- PC kommt dran
- evtl einen freien Port für Camcorder/DigiCam usw. usf.

Budget wäre bis 700 Euro mit Versand, wenns nurn Paar Euro mehr sind ist auch nicht so schlimm! Habe bislang diese beiden im Blick, was kann man zu denen sagen? Welcher ist besser? Ebenfalls habe ich mir den toshiba 32 wl 66 z angeguckt, finde ihn aber vom Design nicht ganz so toll. Hier die Links der beiden Samsung-LCDs:

http://geizhals.at/deutschland/a147127.html
http://geizhals.at/deutschland/a208053.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klare Empehlung für

Den hab ich auch, und ich hab nichts zu meckern. Keine Schlieren bei Fifa 2k7 und PES6, Most Wanted und TDU laufen sehr schnell ohne Schlieren.

Klares Bild über Kabel Digital. Super Bedienung, Geiles Design...
Schöne Farben

Negativ: Kein DVI Eingang
Ich hab noch 899 bezahlt, vor 1 Monat :fire:

Alles klar, du hast nicht zufällig lust mir detailbilder von hinten/seite und vorne zu machen oder? *gg

Weitere meinungen oder alternativen zu den genannten?

Kann ich klar machen wqenn ich zuhause bin...sitze hier im Büro...

Erinnere mich nochmal dran, bitte, nicht das ich dann wenn ich daheim bin wieder TDU Zocke und dann Ratzifatzi 8 Stunden vorbei sind....

Bis dann :wink:

Klare Empehlung für

Den hab ich auch, und ich hab nichts zu meckern. Keine Schlieren bei Fifa 2k7 und PES6, Most Wanted und TDU laufen sehr schnell ohne Schlieren.

Klares Bild über Kabel Digital. Super Bedienung, Geiles Design...
Schöne Farben

Negativ: Kein DVI Eingang
Ich hab noch 899 bezahlt, vor 1 Monat :fire:
hab den vor ~2-3 Monaten für 760 inkl Lieferung gekauft...

kann mich nur anschliesen

gutes bild analog sehr gutes über digital
anschlüsse hervorragend
computer ran 0 probleme...

nutze ihn für analoges kabelvergnügen, xbox und für n laptop (digital war nur mal testweise dran)

negativ würd ich noch den energieverbrauch anmerken ~10watt im standby über 100 im betrieb...naja weniger gibts aber gerade bei letzterem erst bei hochpreis geräten

Wenn es nicht so eilig ist, würde ich eher zum Nachfolger mit dem neuen Panel raten.

http://geizhals.at/deutschland/a243136.html

Dieser kommt so langsam auf den Markt und sollte dann auch in den etwas günstigeren Onlineshops zu haben sein, zumal der Aufpreis gegenüber dem S71 nicht sehr viel ist.

Auf jeden Fall den S81 holen, statt den S71.
Auf hifi-forum.de gibt es auch einen Thread über den LCD, klingt vielversprechend!

Also mit dem Toshiba bist du aufjedenfall gut beraten. Hatte auch am anfang die Wahl zwischen Samsung und Toshiba und habe mich für Toshiba entschieden. Bereue es keinesweg!

Wurde sehr oft Testsieger und ist auch extrem weit verbreitet.

Bilder habe ich auch aber leider nicht von hinten.

meinzimmer071120074ss6.jpg

meinzimmer071120077ug2.jpg

danke für die zahlreichen antworten! wie gesagt, den toshiba find ich so ganz ok, nur das design sagt mir nicht zu... zu den samsungs...

@Snoopy: finde den thread nicht, link? hab nur vergleich-threads bzw frage threads gefunden...der gefällt mir auch, also der (LE-32S81B)...was hat der denn fürn panel?

zeit habe ich bis ende mai / anfang juni...muss bis dahin entscheiden ob tft oder rennrad ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, bin absolut für Toshiba jedoch find ich das Design von Samsung besser :-)

Also mit dem Toshiba bist du aufjedenfall gut beraten. Hatte auch am anfang die Wahl zwischen Samsung und Toshiba und habe mich für Toshiba entschieden. Bereue es keinesweg!
Toshiba wäre tatsächlich im 1366x768er Bereich zu überlegen - dann aber bitte die neue C3000er Reihe. Neben nativer Zuspielmöglichkeit bietet sie p24 Support. Blu Ray und HD DVD können also ruckelfrei wiedergegeben werden.
Im FullHD Bereich sind die neuen Samsung M8x zu empfehlen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Weiss zufällig jemand ob man die neue Toshiba C3000P Serie über HDMI in der Nativen auflösung ansteuern kann ? Sprich 1:1 Pixelmapping ? Für mich gibt es in der Preisklasse nur zwei Geräte die man in Betracht ziehen kann.

http://geizhals.at/deutschland/a239064.html Toshiba 32C3000P
oder
http://geizhals.at/deutschland/a243136.html Samsung LE-32S81B

Am wichtigsten wäre mir halt auch das man das Panel Nativ über VGA oder HDMI ansteuern kann ohne Overscan.
mfg
Firas

Zuletzt bearbeitet:
mRAC zwischen dieser Wahl stehe ich ja auch deswegen müsste ich mal rausfinden ob der Toshiba über VGA oder HDMI ansteuerbar ist.

mfg
firas

Ceice, ich weiß ja nicht was du genau meinst aber ich habe meinen per HDMI angeschlossen.

Jedoch solltet ihr in einem HiFi Forum fragen. Hier in dem Forum ist das problem das die Leute die Sachen weiter empfehlen die sie haben, obwohl es für den selben Preis besseres gibt. Dies ist hier ein Samsungforum würd ich sagen :-) Jedoch kommen dann andere Leute mit anderen Sachen und sagen: Den habe ich, sehr gut und kann den weiter empfehlen. Daher geh mal auf Area DVD oder so ...!

PS: Leute, bitte versteht meinen Post nicht falsch, damit mein ich niemanden persönlich! Der Junge will hier viel Geld ausgeben!

Ceice, ich weiß ja nicht was du genau meinst aber ich habe meinen per HDMI angeschlossen.
Ihm geht es um die pixelgenaue Zuspielung.

Weiss zufällig jemand ob man die neue Toshiba C3000P Serie über HDMI in der Nativen auflösung ansteuern kann ? Sprich 1:1 Pixelmapping ?
Meines Wissens: Nein. Geht nur per D-Sub VGA in 1360x768 mit der dann leider üblichen Festlegung auf 60Hz. Immerhin, das ging ja mit den älteren Toshibas i.d.R. gar nicht. Und auch der p24 Support ist nett. Für optimale Ansteuerbarkeit eignen sich derzeit eher einige FullHD Geräte (neben "Exoten", wie bestimmten Public Displays), wie eben die Samsung M8 Reihe, die relativ optimal zu sein scheint.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
deine höchste priorität sollte weder design, panelgeschwindigkeit, kontrast usw. sein, denn hier nehmen sich alle tfts diesen preissegments nicht viel. gute tfts erkennst du daran dass kein billiger scaler verbaut wurde. denn was nützt dir das schickste design, wenn das PAL signal völlig matschig wiedergegeben wird. das zeigt sich viel deutlicher als vielleicht eine 2ms schlechtere panelreaktionszeit.

bei mir steht so eine anschaffung auch irgendwann gegen ende des jahres an, und was ich da so gehört habe ist, dass grade alle Sony der 32 Zoll Klasse mit Bravia Chip hierfür sehr geeignet sind.

Sailor Moon vielleicht kannst du mir nochmal weiterhelfen :d Mein Nachbar und zugleich Freund hat den Vorgaenger des Samsung S81.Wir haben ihn per HDMI - DVI Kabel an seine Radeon 1950Pro angeschlossen.Das Bild ist aber unscharf :confused: aber 1:1 ich versteh nur nicht wieso das Bild so unscharf ist.Ueber VGA ist es wieder gestochen scharf.

mfg
Firas

Hol Dir den Sony...kann ich nach viel Ärger :mad: nur empfehlen....!!! Hatte zuerst den Philips 32FP3321, der war gut aber eben nicht für den PC gedacht. Dann hatte ich mir den Samsung geholt...auch nen tolles Gerät aber auch Probleme bei der HDMI zuspielung (1:1 Pixelmapping)...

Jetzt hab ich den 46´Sony (Full HD)...das ist nen Kracher :d

(KDL46W2000)...der kostet nen bißchen mehr hat aber aber nen traumhaftes Bild über HDMI..über PC macht er 1980x1200 Pixelgenau...und das ist das wichtigste...kauf Dir nen TFT mit Full HD und nicht mit 1366x768 Auflösung. Der Unterschied ist einfach gewaltig. Du bekommst Geräte mit Full HD schon unter 1500.-€ und das sollte es Dir Wert sein....
Bravia Chip Rulez......:d
Hinzugefügter Post:
Du mußt im ATI Menü irgendetwas mit "Reduce DVI Frequenz" einstellen....aber ATI Treiber machen prinzipiell Probleme...kannst Du nachlesen im Hifi Forum unter jeweiligen TV Typ

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also bei mir ist nur auf 11xx scharf vorher auf XP war es auf 1280x720 scharf und über deng anzen Bildschrim verteilt! Wieso geht das jetzt nicht mehr? Welche Software benutzt du denn? Das von ATI ist DRECK!!!

ich denke es geht hier um 32 " :hmm:

ich habe gelesen dass ab 2-3m abstand, also dem üblichen abstand den man vor einem fernseher einnimmt ein unterschied zwischen 1080i und full hd überhaupt nicht wahrnehmbar ist. erst AB 37" sieht man aufgrund des zunehmenden bildschirmdurchmessers zu full hd.

und bei full hd muss das bild noch viel weiter hochskaliert werden als bei der normalen wxga auflösung. das führt beim normalen fernsehen ohne hd-zuspielung vermutlich noch zu einem schlechteren bild. die geräte sind der zeit einfach voraus, und FULL-HD wird vermutlich abgesehen vielleicht von DVD/Blueray/HD-DVD niemal in breiter palette ausgestahlt, denn das wären ganz enorme datenmengen.

Hi, also bei mir ist nur auf 11xx scharf vorher auf XP war es auf 1280x720 scharf und über deng anzen Bildschrim verteilt! Wieso geht das jetzt nicht mehr? Welche Software benutzt du denn? Das von ATI ist DRECK!!!

Ja Du hast recht.....mit NViDIA klappt es einfach besser....den Ärger hatte ich auch. Meine ATI ist Superschnell bei eBay weggegangen...und die 8800 zickt nicht so rum...

Geh mal in´s Hifi-forum...da gibts welche die können ATI Lieder singen...:mad:
Hinzugefügter Post:

ich denke es geht hier um 32 " :hmm:

ich habe gelesen dass ab 2-3m abstand, also dem üblichen abstand den man vor einem fernseher einnimmt ein unterschied zwischen 1080i und full hd überhaupt nicht wahrnehmbar ist. erst AB 37" sieht man aufgrund des zunehmenden bildschirmdurchmessers zu full hd.

und bei full hd muss das bild noch viel weiter hochskaliert werden als bei der normalen wxga auflösung. das führt beim normalen fernsehen ohne hd-zuspielung vermutlich noch zu einem schlechteren bild. die geräte sind der zeit einfach voraus, und FULL-HD wird vermutlich abgesehen vielleicht von DVD/Blueray/HD-DVD niemal in breiter palette ausgestahlt, denn das wären ganz enorme datenmengen.

Du hast nicht unrecht....es lohnt sich wirklich erst ab 37" deswegen habe ich mir ja auch gleich nen etwas größeren in die Bude gestellt. Es gibt auch keinen Full HD mit 32" erst ab 37" wird der Sharp LC-37XD1E interessant. Und der ist im Moment Mega günstig.
Zum Palsignal kann ich nur sagen, es hängt ne Menge von dem Signal ab wie es ankommt. Jetzt habe ich Kabel Digital mit einem HD Receiver von Philips. Programme wie Discovery HD oder Premiere HD sind einfach fantastisch und ich sitze ungefähr 4,30 weg.....traumhaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab deb Samsung 32S71B und bin Happy mit dem Teil!
Ok,das Anloge Kabelsignal ist nicht immer Optimal,es gibt bei manchen Programmen und Sendungen Bildrauschen!Aber über Premiere,wo das Signal auch analog ist,bin ich mit dem Bild mehr als zufrieden!

Aber ich glaub man bekommt eh mit keinem LCD und analogem Signal ein perfektes Bild wie mit einem digitalem Signal!

Hol Dir den Sony...kann ich nach viel Ärger nur empfehlen....!!! Hatte zuerst den Philips 32FP3321, der war gut aber eben nicht für den PC gedacht. Dann hatte ich mir den Samsung geholt...auch nen tolles Gerät aber auch Probleme bei der HDMI zuspielung (1:1 Pixelmapping)...
Ist mit den FullHD Geräten bei Samsung nun allerdings auch möglich. Bei der F-Reihe mit Firmwareupdate, bei der neuen M8 Reihe auch schon out of the box. Zusätzlich sind jetzt wie gesagt alle Bildverbesserer abschaltbar (endlich!) und es kommt wohl auch im 46" ein S-PVA Panel von Samsung zu Einsatz (hört sich jetzt komisch an, aber im 46" Sony wurde z.B. kein Samsung Panel verbaut). Zusammen mit dem p24 Support würde ich daher derzeit eher zu Samsung (W- und X-Reihe von Sony sind aber auf gar keinen Fall schlecht) raten, wobei man evtl. noch abwarten sollte, wie gut das wirklich unterstützt wird. Hab schon läuten hören, dass bei 24Hz Zuspielung ein Overscan vorhanden sein soll (nicht bei 50/60Hz), aber hier muß man einfach weitere Userberichte abwarten. Wobei beim Samsung kein mattes Panel zum Einsatz kommt, sondern ein Zwischending zwischen glossy und matt. Dafür soll der Schwarzwert bislang ungeschlagen sein. Ein Fenster sollte daher vielleicht nicht direkt hinter dem Gerät liegen.
Sony selbst unterstützt mit der X-Reihe (leider wohl nicht der W-Reihe) übrigens immerhin 48Hz. Auch das ist eine schöne Sache und wäre meine Empfehlung im FullHD Bereich gleich hinter der aktuellen M8 Reihe.

Bravia Chip Rulez......
Die Elektronik der LCD-TVs ist durch die Bank weg leider gleich beschränkt. Ob das jetzt DNIe, Bravia Engine oder PixelProcessing heißt. Daher sollte das Augenmerk eher darauf gerichtet sein, was abschaltbar ist, gerade wenn man eine vernünftige Zuspielung hat (HTPC/ VP). Sollte beim Sony aber auch gehen.

Mein Nachbar und zugleich Freund hat den Vorgaenger des Samsung S81.Wir haben ihn per HDMI - DVI Kabel an seine Radeon 1950Pro angeschlossen.Das Bild ist aber unscharf.
Die WXGA Samsungs können nativ nur per D-Sub VGA angesprochen werden, in 1360x768@60Hz. Bei digitaler Zuspielung gehen nur die üblichen Videomodi und DNIe bleibt aktiv (das ist erst bei den ganz neuen Geräten abschaltbar). Zusätzlich gibt es einen Overscan. Aus diesem Grund bitte für den PC analog verkabeln.

und bei full hd muss das bild noch viel weiter hochskaliert werden als bei der normalen wxga auflösung. das führt beim normalen fernsehen ohne hd-zuspielung vermutlich noch zu einem schlechteren bild.
Nein. Der Scaling Engine ist es völlig egal, auf welche Auflösung skaliert werden soll. Das macht keinerlei Unterschied. Sowas wie einfaches Pointsampling gibt es nur bei einigen Computer-TFTs.

ich habe gelesen dass ab 2-3m abstand, also dem üblichen abstand den man vor einem fernseher einnimmt ein unterschied zwischen 1080i und full hd überhaupt nicht wahrnehmbar ist.
Hier liegt ein Denkfehler vor. In einem 1080i Signal können noch alle Informationen stecken, die auch in einem progressiven Signal vorhanden sind. Der Deinterlacer muß nur intelligent genug sein (bei 3:2 Material also erstmal IVTC). Leider bleibt es bei der 1080i Verarbeitung oft genug bei einfachem Fieldscaling. Aber dennoch klare Sache: Ein FullHD Geräte sollte auch 1080p verarbeiten können. Insbesondere 1080p24 Support ist wünschenswert.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich für den -> Samsung LE32S81B <- entschieden, da ich ihn schon live sehen konnte und er den Toshi 32C3000P ausstechen konnte.

nach usererfahrungen soller auch um "welten" besser als der S71b sein und ein S-MVA Panel haben.

danke für die zahlreichen antworten! wie gesagt, den toshiba find ich so ganz ok, nur das design sagt mir nicht zu... zu den samsungs...

@Snoopy: finde den thread nicht, link? hab nur vergleich-threads bzw frage threads gefunden...der gefällt mir auch, also der (LE-32S81B)...was hat der denn fürn panel?

zeit habe ich bis ende mai / anfang juni...muss bis dahin entscheiden ob tft oder rennrad ;)

Hier --> http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=151&thread=1952

Alles klar, also einen Full-HD Fernseher halte ich als Schüler für Rausgeschmissenes geld, da ich mir in absehbarer zeit eh keinen player leisten kann, der dies leistet.
mehr als 32" gehen in meine bude auch aus ästhetik nicht rein, wirkt sonst geprofft! ;)
ich werde wahrscheinlich auch auf digitales kabel-tv umsatteln und dort ist die qualität dann wohl ein wenig besser, wenn ich recht in der annahme gehe oder?

ich glaube es wird der Samsung LE-32S81B, der bietet mir das beste P/L verhältnis in der klasse, die p24 vom Toshiba brauche ich nicht, werde das wohl eh niemals nutzen ;)

falls noch weitere vorschläge auftauchen, bin immer offen für neues!

mRAC ich habe genau das selbe wie du vor :)
Vermutlich werde ich mir auch den S81 kaufen (ebenfalls 32").
Derzeit haben wir noch analog TV (Kabel) wie bei dir, bin aber am überlegen ob Digital-Kabel besser wäre oder vielleicht sogar Sat-TV.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh