32" Röhre per S-Video an PC

xnr

Enthusiast
Servus!

Ich habe mir einen gebrauchten Philips 32PW8506 Röhren Fernseher gekauft und habe eben mal meinen Rechner ( HD4870 ) per S-Video an den TV angeschlossen. ( 1m Kabel nur )

Welche Auflösung / Farbtiefe soll ich einstellen? ( evtl. sogar 16:9 Auflösungen? )
Kann ich die Frequenz umstellen? zZ ist sie fest auf 25 Hertz mit Zeilensprung eingestellt.
Ich kann die Schrift auf dem Fernseher auch nur schwer erkennen. Bei einer Auflösung von 1024x768.

Bei Google und in der Suche kann ich nur noch Sachen über LCD Fernseher etc finden.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Grüße

xnr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TVgeräte haben halt nur irgendwas mit 720x580 als auflösung, und die gesamte fernsehtechnik funktioniert ganz anders als bei nem PC - da wirst selbst im optimalfall keine lesbare schrift bekommen, außer es handelt sich um zB überschriften bei games oder so, also ich sag mal plakativ: schriften, die selber schon bei ihrer höhe 10% der bildschrimhöhe einnehmen... internet surfen oder texte schreiben kannst du mit nem röhrenTV komplett vergessen.

lediglich filme schauen macht da sinn, weil die durch ihre ständigen bewegungen des bildes ein scharfes bild ergeben, obwohl die effektive auflösung extrem gering ist. und manche games sind noch erträglich.

und an sich müßtest du den TV out auf 50Hz einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann halt nicht wirklich was einstellen :(

1. Stell die Frequenz auf 50, oder 100 Hz wenn der Fernseher das unterstützt mit 16 oder 32bit Farbtiefe.
2. Die Auflösung der Röhre sollte 720 x 576 sein.
3. Mit S-Video hast dir die schlechteste Übertragungsart ausgewählt. Versuch mal von DVI ein Adapter auf Composite, das sollte das Bild deutlich verbessern, aber bitte keine Wunder erwarten.

Gruss Tarl

Ps

Sorry hab keine Vista und auch keine ATI Graka, daher keine Ahnung !
Nein es gibt keine Fernseher Treiber. ATI hatte früher die All-in-Wonder Treiber.

- da wirst selbst im optimalfall keine lesbare schrift bekommen,

Bezweifle ich. Ich habe das mal selbst gemacht und es funktionierte gut.

... internet surfen oder texte schreiben kannst du mit nem röhrenTV komplett vergessen.
Dem stimme ich zu.

Ich hatte einen Philips mit einer NVIDIA AGP-Karte verbunden. Lesen ging gut. Filme schauen ging gut. Aber mit "Arbeiten" war wirklich nichts möglich.

Edit: Hast Du gute Kabel ist das Bild auch entsprechend besser !!
Ich hatte damals Kabel von Clicktronic. Und das hat schon einiges gebracht gegenüber den Billigkabeln von "ebayi".

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, Kabel war dabei und ist ja nun auch nicht wirklich lang.

Mich wunderts nur dass ich so wenig einstellen kann.
Gibts ne möglichkeit dem Fernseher ein 16:9 Signal zu geben?

Grüße

versuch auch mal "dieses gerät ist der primäre..." zu aktivieren.

@luro: also, text in der form wie hier im forum, dass du sagen wir mal 2-3 solcher postings wie im hier thread gleichzeitig auf dem schirm hast, das kann man IMHO nicht wirklich mehr sinnvoll lesen... oder hier: http://www.ksta.de/ die überschriften o.k, aber die artikel selbst... naja... ;)

das einzige was an einem Röhren TV etwas bringen würde, wäre ein VGA zu RGB-Scart Adapter. Alles andere kannste knicken. Ich spreche da aus Erfahrung. Wenn der TV RGB Unterstützt, hast du glück, denn damit hat man superSschärfe wie an nem normalen PC-CRT. Aufösung bleibt aber gleich.

Hmmm wie finde ich denn herraus ob mein TV das unterstützt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh