[Kaufberatung] 30" und passende, leise Graka

raini

Enthusiast
Hallo allerseits,

wenn man in den nächsten Wochen ein Set aus einem 30" und eine passende, leise Graka anschaffen wollte, was wird in dem Bereich empfohlen? Preisrahmen für beides wäre um 1500€.

Ich habe folgende HW:
Asrock P67 Peo 3
Intel 2500K
8 GB Ram
Enermax 425 Pro
GB 460GTX
TFT Asus 27"

Den neuen Moni würde mich besonders wegen der höheren Auflösung interessieren. Ich brauche den Monitor für Inet/Office, Spiele und ein wenig Bildbearbeitung. Bin kein Profizocker, Input-Lag hat mich noch nicht gestört.
Der Monitor kann nicht an die Wand geschraubt werden, da hinter meinem Schreibtisch ein Fenster ist. Daher kommt ein 32" TV mit der 1900er nicht in Frage. Mir ist die 1900er bei 27" schon etwas zu grob.

Dachte an folgende Monitore:
Monitore/TFT 16:9/16:10 ab 30", bis 30" | Geizhals.at Deutschland

Ich hab auch schon mal gelesen, dass die älteren Dell-Modelle besser als die neuen seinen?

Als leise Graka empfiehlt sich wohl derzeit die Gainward GeForce GTX 570 Phantom. Sie muss halt leise und im Idle stromsparend sein. Bin mit meiner jetzigen 460GTX ganz zufrieden.

Welcher Monitor ist denn derzeit für meine Zwecke der Beste?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht alle 30" haben höhere Auflösung als 1920x1200.
Bei dem Budget könnt sich auch eine gtx580 mit 3gb vram ausgehen :fresse2:

Wenn ATI, dann käme da die HD 6970 in Frage. Welche ist die leiseste? Die ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5?

gab schon mal welche, wobei bei monitoren informier ich mich eigentlich nicht. Der dell sieht recht nett aus und die firma hat einen guten ruf was ihre monitore angeht.

Getestet und/oder daheim hat hier noch niemand 30"?

Ich hab nen 30" daheim und derzeit dieselbe Graka wie Du. Bin am überlegen, mir eine zur 6970 freischaltbare 6950 zu kaufen.

Alternativ Monitor

Den neuen Moni würde mich besonders wegen der höheren Auflösung interessieren. Ich brauche den Monitor für Inet/Office, Spiele und ein wenig Bildbearbeitung. Bin kein Profizocker, Input-Lag hat mich noch nicht gestört.
Der Monitor kann nicht an die Wand geschraubt werden, da hinter meinem Schreibtisch ein Fenster ist. Daher kommt ein 32" TV mit der 1900er nicht in Frage. Mir ist die 1900er bei 27" schon etwas zu grob.

Welcher Monitor ist denn derzeit für meine Zwecke der Beste?

Hey raini!

Kommt es Dir auf die Größe (30") oder die Auflösung an? Hast Du alternativ schon einmal an den Dell U2711 gedacht? Dieser ist halt 16:9 und hat eine Auflösung 2560 x 1440, Du kommst auf eine Pixeldichte von 109 ppi (30" ca. 100 ppi), also sehr feinauflösend und sehr viel preiswerter. Hab den Monitor selbst und bin mit ihm sehr zufrieden.

So long ... sleepin' don't come very easy in a straight white vest!

Hey Klatoo,

es könnte sein, dass ich demnächst einfach das Budget für eine solche Anschaffung habe. Ich denke, dass wird dann auch ein paar Jahre reichen. Bei mir erreicht sonst nie ein Gerät das Ende der Gewährleistung. Durchschnittsalter meiner HW wir bei nem guten Jahr liegen.

Ich hab jetzt seit ein paar Monaten den ASUS VE278Q. Ich finde es ist ein super Moni für meine Ansprüche. Allerdings stört mich halt ein wenig, dass er etwas pixelig ist, da die angesprochene Pixeldichte niederiger ist.

Klar gibt es interessante 27" Monis mit 2560 x 1440, wie der genannte Dell oder auch der Hazro HZ27WC für nur 500€ mit IPS Panel.

Ich habe festgestellt, dass der Moni fast nicht groß genug sein. Hatte vorher nen 22" und hab den Sprung auf 27" gemacht. Allerdings will ich bei einer weiteren Aufrüstung in der Pixeldichte aufsteigen sowie endlich auf IPS wechseln. Mich stört an den TNs ab und an die Blickwinkelabhängigkeit.

Zockst du auch Shooter mit dem Dell?

@vindiesel: Welchen 30" hast du denn? Zockst du Shooter damit?

Hab den NEC PA301W.
Zocke derzeit Deus EX 3. Klappt wunderbar.

Bei der Displaygröße nimmt man wegen der Blickwinkelabhängigkeit besser nur IPS Panel. ;)

Alternativ Monitor

Hey Klatoo,

Ich habe festgestellt, dass der Moni fast nicht groß genug sein. Hatte vorher nen 22" und hab den Sprung auf 27" gemacht. Allerdings will ich bei einer weiteren Aufrüstung in der Pixeldichte aufsteigen sowie endlich auf IPS wechseln. Mich stört an den TNs ab und an die Blickwinkelabhängigkeit.

Zockst du auch Shooter mit dem Dell?

Hey raini,

die Bildgröße macht bei Spielen schon was her. Bin kein Hardcorezocker aber spiele doch hin und wieder vor allem Shooter. CoD4, CoD BlackOps, MoH, Crysis 2, ab und zu SC2 und sogar das gute HL2 sieht in der Auflösung echt Klasse aus. Bei Crysis 2 ist meine 570GTX allerdings schon ganz schön gefordert. Die Reaktionszeit des Panels ist jedenfalls völlig ok. Blickwinkel- und Farbstabilität sind ebenfalls gut.
Das Lesen von Dokumenten macht echt Spass, Du kannst fast drei komplette A4 Seiten nebeneinander legen und das betrachten und bearbeiten von Digitalbildern ist echt ein Genuss. Hier merkt man die höhere Auflösung noch mal deutlich (hatte vorher einen 24" mit 1920x1200).
Na dann bald viel Spaß mit deinem neuen Monitor!

So Long .. oh the message is clear, the time is near, for a leader to come again!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh