• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

30 Sec Blacksreen nach XP Bootlogo

M3ph15t

Urgestein
Morgen liebe Communitiy,
Ich hab ein recht merkwürdiges Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Der Rechner braucht seit neuestem ewig zum Booten. Es läuft 3 mal der XP Ladebalken durch und dann geschieht erstmal 30sec gar nichts, sprich Blackscreen. Die HDDs arbeiten nicht, aber der Rechner läuft. Nach diesen geschätzen 30sec gehts ganz normal weiter, sprich es kommt der Mauszeiger, das Display der G15 bekommt Strom usw.
Nur was zum Teufel braucht da so lange?!
Ich hab .netFrameworks 3.5 installiert, danach neu gestartet und dann hat sich das Bild aufgehangen. Dann hab ich halt nen reset gemacht und seitdem ist das so.
Gewechselt hab ich schon den Grafikkartentreiber und den Treiber für die G15.
HDDs sind defragmentiert und Bootvis sowie CCleaner liefen auch schon drüber.
Ich bin wirklich mit meinem Latein am ende, ich habe keine Ahnung was das ist :shake:

EDIT: mir fällt grad nochwas ein, ich hab das sys um einer platte auf die andere geklont und hatte dann gestern nochma kurz die alte platte dran um die zu formatieren. Kann es daran gelegen haben?

Hat vielleicht einer von euch ne Idee?
Danke schonmal im vorraus für die Hilfe

MfG M3ph15t

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich sieht das nach nem "schmutzigen" Treiber aus, der sich nach dem Boot lädt und den Absturz verursacht.
Ggf. über F8 (abges. Modus) mal starten lassen...
Ansonsten XP komplett aufsetzen, wenn es partout nicht anders geht.
Kann ich mir nich vorstellen weil ja vorher alles glatt ging...schon iwie seltsam
Ich hatte das mal mit NDAS-Treiber die einfach das komplette OS abgeschossen haben und selbst der abges. Modus nicht mehr zu starten ging...

Ich habe das selbe Problem, aber auch keine Lösung.

Aufgetreten ist es erstmals, seit ich einen neue GraKa eingebaut habe. Danach hat zuerst meine Soundkarte nicht mehr funktioniert, bis beide Treiber (Graka und Sound) deinstalliert und neuinstalliert wurden. Seitdem nimmt sich WinXP auch bei mir diese Auszeit.

Bei mir hat übrigens auch eine komplette Neuinstallation von XP nichts gebracht.

ich werd sowiso bald auf vista umsteigen und schaun obs sich dann erledigt hat, aber nervig is es schon noch :(

ja ist echt nervig.

Da es bei mir mit dem Einbau der Graka angefangen hat tippe ich auf irgendwas in Richtung Ressourcenkonflikte zwischen Graka und Sound, aber das ist nur ne Vermutung.

Meine Recherchen haben auch nichts ergeben, weil "lange Bootdauer" bei Google tausend Treffer ausspuckt, aber alle haben andere Symptome.

kann bei mir zum beispiel nicht sein da ich ja bis vorgestern mit der gleichen konfig nie probleme hatte

Wie gesagt, war bisher meine Vermutung und das einzige, wie ich mir erklären konnte, warum selbst komplett neue Software keinerlei Besserung brachte.

Aber scheinbar hat sonst auch keiner eine Idee. Müssen wir halt ne Selbsthilfegruppe gründen. ;-)

geschätzen 30sec
Müssen wir halt ne Selbsthilfegruppe gründen. ;-)
macht ihr mal, mein Rechner mit meinem jahrzentelangen Windows XP SP1-SP3, 3 mal Graka tauschen 2x Mainboard und Hundert Programme, Spielen und Tolls, braucht 10 min.
Ja und, da kann ich wenigstens in Ruhe aufs Clo gehen.
(2x ide Platten 80GB die halten ewig)

Zuletzt bearbeitet:
xD goil... hehe

@ graka & sound: evtl mal anderen pci port nutzen; kann sein dass sich die ports (pci-e der gk + pci der soundkarte) adressbereiche teilen, die mit der alten graka nicht genutzt wurden (jap @ ressourcenkonflikte). blick ins handbuch hilft auch meist für informationen über ports und geteilte bereiche.

@terrier
Wenn du nix vernünftiges beitragen kannst dann schreib bitte garnix...
@seadersn
Daran liegt es zumindest bei mir nicht weil der rechner genau so vorher schon lief und nur durch einen absturz jetzt so kriecht beim booten...

Weiß denn jemand was genau in der Zeit zwischen Bootlogo und Win Login prinzipiell passiert, also was der PC in der Zeit eigentlich macht/machen solle?

PCI Steckplätze habe ich leider nur 2 und der obere ist zu nah an der Graka, als dass ich ihn für den Sound nutzen könnte (verdeckt dann die Luftzufuhr).

es gibt die möglichkeit, /noguiboot in der boot.ini einzusetzen; dadurch wird am start nacheinander auflistend angezeigt, welche treiber geladen werden; vllt hilft das etwas...? evtl hängts ja bei einem besonders lang...

hatten wir den "feste-ip-adresse-vergeben"-vorschlag schon? beseitigt auch schon mal bissl zeit durch nicht-mehr-suchen-müssen der nötigen (da manuell vergeben und gesetzt) einstellungen; ebenso wie "automatische suche nach netzwerkordnern" ausschalten (in den datei- und ordneroptionen war das glaub ich...) aber das wird mit den problemen nix zu tun haben denk ich mal :(

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir den 1. post so durchlese wunder mich nichtsmehr.
Ich würde halt Windows neu aufsetzen oder eine Reperaturinst drüber jagen.
.netFrameworks 3.5 installiert, danach neu gestartet und dann hat sich das Bild aufgehangen.
Dann ging da was schief . net deinstallieren und neu installieren währe auch noch eine Option
ich hab das sys um einer platte auf die andere geklont
wenn es nicht zeitgleich war glaube ich es nicht

bei dem Post fällt mir nur ein : Mein Auto versprüht so komische Funken wenn ich fahre .
Kann es sein das der Randstein schuld ist weil ich in der Kurve gerade aus gerutscht bin und jetzt das Rad weghängt?

@Seeigel
iwo hier steht aber auch noch das ich das schon längst wieder deinstalliert hatte und es trotzdem noch so hing.
hab jetzt aber auch schon das sys komplett neu aufgesetzt und jetzt gehts wieder...

Bei dir hat also eine Neuinstallation geholfen?

Dann hatte der Hänger bei uns definitiv unterschiedliche Ursachen, denn mich begleitet die Wartezeit schon seit mindestens 3 Neuinstallationen.

Formatierst du normal oder schnell?
Ansonsten mal deine Platte prüfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh