3 Speicher-Riegel auf Dual-Channel Board?

kceenav

Neuling
Guten Tag --

Im Vorfeld der Sandy-Bridge Umstellung hatte ich mir, ohne rechten Plan, ein Exceleram 3x2 Speicherkit besorgt. Mittlerweile habe ich gecheckt, dass die SB-Chipsätze (bzw. die CPU?) kein Triple-Channel ermöglichen, sondern "schnödes" Dual-Channel.

Kann man darauf trotzdem 3 Riegel betreiben? Und wenn ja, welche Auswirkungen hat das für die Dual-Channel-Funktion? Ist die dann ganz abgeschaltet? Oder wenigstens noch auf dem "komplett" bestückten Kanal aktiv?

Mein Board ist ein Gigabyte H67 UD3H.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ersten 2GB pro Kanal laufen im Dual-Channel.
Die werden auch zuerst angesprochen.
Das dritte 2GB Modul wird im Single-Channel betrieben.

Quasi wie bei 4GB nur daß als Reserve noch was oben drauf sitzt.

Die Menge macht die Performance, nicht Dualchannel oder Takt oder Timings.
Die meisten Boards haben auch für 3 Module einen "speziellen" Modus. Nennt sich z.b. bei Intel Flexi-Ram. Keinen Kopp machen.

Danke für die Antworten.

Werde also 3 Riegel testen und wenn's läuft auch 'ne Zeit lang dabei bleiben, bevor ich auf 8 GB aufrüste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh