3 Slots belegen?

Dubstec

Experte
Moin, moin,
Da mich mein Bastelfinger etwas antreibt, wollte ich mal ganz doof nachfragen (bei sowas "speziellem" bin ich nämlich raus), ob man ganz einfach n dritten gleichen Ram Riegel ins System einpflanzen kann, ohne Leistung zu verlieren, da ja vermutlich Dual Channel dann nicht mehr existent ist (?) und ohne Konflikte zu nutzen?

Nun, ich frage, da es mit einfach nicht möglich ist alle 4 Bänke zu besetzen und ich ganz gerne noch etwas nachlegen wollen würde, sofern es eben keine Probleme macht..
Bilder sieh Sig. da sollte man sich n Überblick verschaffen können - auch wenn nicht ganz aktuell.. :wink:

Wäre dann der Riegel, ob Schwarz/Rot müsste ich nochmal dann entscheiden.. ja, geht auch um Optik für mich selbst. :)
Aktuell ist dieser Kit verbaut:
Kingston HyperX FURY rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1866 Preisvergleich
Ich würde dann zb diesen nehmen:
Kingston HyperX FURY schwarz DIMM 8GB, DDR3-1866 Preisvergleich

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist zwar theoretisch noch immer Dual Channel, du verlierst aber trotzdem Leistung gegenüber dem Betrieb mit 2 oder 4 Modulen.

Also eher den Finger stillhalten und so lassen, bis man die Möglichkeit hat/haben sollte, dasselbe Kit nochmal nach zu rüsten? Richtig?

Brauchen tu ich es zwar noch nicht, aber in dem Fall würd ich dann verzichten, bis mans braucht oder eben dann DDR4/5 ansteht. :)

Sorry wenn ich deinen Thread misbrauche, hatte aber schon ein weilchen etwa dieselbe Frage.

Ich hab noch ein LGA1366 Brett, also tripple Channel. bis vor einem Jahr waren nur 3*2 GB verbaut. Ich kam dann gratis an ein zweites Set derselben Riegel. Aufgrund des CPU Kühlers kann ich jedoch einen Slot nicht belegen. Habe also nun 5x 2Gb eingebaut.
Folglich laufen diese also nicht mehr im tripple channel Betrieb?
Was ist den nun besser/schneller? weniger RAM dafür tripple channel oder etwas mehr RAM, dafür kein tripple channel

Es ist noch immer Triple Channel, aber durch Bestückung mit nur 5 Modulen ist die Speicherperformance reduziert. Du kannst es mit deinem eigenen Setup mit 3x2 vs 5x2 Modulen und z.B. dem Aida64 Speicherbenchmark selbst testen, wenn du es genauer wissen willst.

Im ersten Kanal 2x8gb im zweiten ein 16gb Modul ergibt ein dualchannel ohne Leistungs verlust (pro channel 4gb Speicher)
Trippelt channels kenn ich nur von den alten Sockel 1366 Bretter Vorgänger von 2011und 2011-3

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt vor allem ob dir der RAM aus geht.
Wenn ja bist du im Zweifel mit mehr RAM der langsamer läuft sicherlich besser dran, wenn nein kann mehr RAM bei einer schlechten Bestückung theoretisch durchaus bremsen.
Aber ob man das auch spürt? Im Zweifel ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh