• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

3 sata2 platten, wohin auslagerungsdatei?

heldgop

Semiprofi
hi,

ich habe zzt ne 160gb platte.
hab noch ne 40ziger die ich als sytemplatte nutzen will.
dann kommt noch ne >200gb platte für daten.

jetzt meine frage:

ist es sinnvoll die win auslagerungsdatei auf die >200gb platte zu packen?

die platte wird wärend dem spiele eh nicht verwendet und könnte 100% für die auslagerungsdatei arbeiten.

wenn win dann auf der 40 und zb BF2 auf der 160gb läuft wäre das ja eigentlich optimal.

allerdings weis ich nicht ob der chipsatz drei hdds gleichzeitig ansprechen kann, ist ja kein gescheiter controller sondern nur der im ASUS AN8 nforce chipsatz integrierte.

lasst mal hören was ihr dazu denkt.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also öhm 3 hdds gleichzeitig gehen auf jeden fall...
ich wäre nur gegen ne 40gb hdd als sys platte, ich nehme mal an, dass die platte schon paar jährchen auf dem buckel hat und daher auch net sooo schnell ist... aber dein plan an sich ist gut...

MFG

Ist so vollkommen richtig. Würde aber für die Auslagerungsdatei auch noch eine eigene, kleine Partition. als erste Partition, auf der >200GB Disk anlegen. Das hat den Vorteil, dass die Lage der Auslagerungsdatei dann immer im schnellsten Bereich der Disk liegt und nicht durch andere Dateien auf der Disk in langsamere Bereiche "ausweichen" muss.

Gruß

Rimini

öhm, sind nicht die aussenbereiche der platte am schnellsten?

hatte nämlich auch vor auf der raptor ne kleine partition für die auslagerungsdatei zu erstellen, und zwar quasi am ende, soll ich das jetzt quasi canceln bzw eher auf ne andre physische platte ausweichen, wo ich die am anfang einrichte?

und noch nebenbei die frage: soll ich die auslagerungsdatei in der größe fest fixieren oder von/bis, und welche größe is angebracht?

Genau, die erste Partition liegt ganz außen auf der Diskoberfläche und liefert deshalb die höchsten Transferraten.

Nein, das Festlegen der Auslagerungsdateigröße ist zumindest bei Windows XP unsinnig. Einfach eine Partition mit dem 2-4fachen des RAMs anlegen (kann auch mehr sein) und die Auslagerungsdatei dorthin verlagern, das war 's.

Rimini

Rimini schrieb:
Genau, die erste Partition liegt ganz außen auf der Diskoberfläche und liefert deshalb die höchsten Transferraten.

Nein, das Festlegen der Auslagerungsdateigröße ist zumindest bei Windows XP unsinnig. Einfach eine Partition mit dem 2-4fachen des RAMs anlegen (kann auch mehr sein) und die Auslagerungsdatei dorthin verlagern, das war 's.

Rimini

bei mir will windows die auslagerungsdatei unbedingt in der Partition haben wo windows installiert ist, ansonsten meint windoof, gäbe es probleme. Kann man da was ändern?

ignorieren?

ist es eigentlich auch so das kleine platten ne höhere zugriffszeit haben als größere?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh