3 Geräte und nur ein IDE Port

Behemoth

Enthusiast
Huhu,

ich sollte den alten Rechner, der Elterm meiner Freundin, ein wenig "schneller" machen, ihr kennt das sicher. ;)
Soweit so gut, habe den alten Celeron um neues Mainboard, CPU und RAM auf Sockel AM2 aufgerüstet.
Jetzt zu meinem Problem:
Das Board (ASRock ALiveNF6G-VSTA) hat nur einen IDE Port und die Eltern würden gerne ihr DVD Laufwerk, Brenner und Festplatte (alles IDE) behalten. Welche Möglichkeiten gibt es mehr IDE Geräte anzuschließen?
Ich bin bereits auf das hier bei eBay gestoßen:
ATA-133-Raid-0-1-0-1-PCI-auf-2-IDE-Cardbus-Controller
Ist diese Lösung sinnvoll? Und was für Alternativen gibt es?

Grüße
Behe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine andere Alternative wie eine Steckkarte für PCI hätte ich dir auch nicht vorgeschlagen. Allerdings würd ich keine von Artikelstandort HongKong nehmen :-)

Ich hätte noch diesen hier im Schrank liegen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=25452

Allerdings nur die Karte an sich, ohne jegliches Zubehör. Funktioniert 100%

Ja so ein Adapter ist wohl die sinnvollste Lösung...außer die Platte ist alt und lohnt den Umstieg auf SATA meistens taugen die ja aber noch...
Oder ein billiges SATA DVD-Laufwerk kostet auch nur 15.-...

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Alternative wie eine Steckkarte für PCI hätte ich dir auch nicht vorgeschlagen. Allerdings würd ich keine von Artikelstandort HongKong nehmen :-)

Ich hätte noch diesen hier im Schrank liegen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=25452

Allerdings nur die Karte an sich, ohne jegliches Zubehör. Funktioniert 100%
Wieviel möchtest du denn noch dafür haben?
Ich stell die Eltern meiner Freundin einfach vor die Wahl, entweder so ein PCI Controller oder nen SATA Laufwerk, ist ja nicht mein Geld. :d
Ein SATA DVD-Laufwerk gibts ja auch schon für 18€ hab ich gerade bei alternate gesehen.

Danke für die schnellen Antworten!

Warum in die Ferne schweifen? Hier im MP werden solche Karten auch öfters gehandelt und meist sind sie sehr billig da sie fast niemand braucht.

Aber wozu denn noch extra Controller kaufen? Mach doch gleich Nägel mit Köpfen und schaff ein SATA-Laufwerk an, am sinnigsten ist da imho ein DVD-Brenner da man die Laufwerke länger benutzt als die Festplatte.
In Zukunft wirst du sowieso nicht um SATA-Geräte herumkommen, also wechsel doch gleich.

edit: Oder du überzeugst die Eltern deiner Freundin, dass sie kein normales DVD-Laufwerk brauchen sondern nur den Brenner ;=)

15 EUR inkl. versicherten Versand kannste den haben von mir

Je nach Plattengröße/Alter würd ich am ehsten ne neue Platte holen. Die sind auch dermaßen billig geworden und wenn du da jetzt so ne alte 10GB IDE Platte drin hast bin ich mir sehr sicher, dass die das neue System auch ganz gewaltig ausbremst.

@NUMA:
soviel ich weiss, unterstützt der controller aber keine atapi-lw's, also cd-lw und/oder dvd-lw's.

@Behemoth:
wie wäre es denn mit einem sata2ide-adapter?

Hmm von so einem Adapter hab ich noch nichts gehört. Hast du nen Link dazu?

Adapter gibts recht billig bei eBay oder z.B. (aber etwas teuer) hier. Musst aber aufpassen für welche "Richtung" der Adapter ist. Gibt welche die sind zum Anschluss von IDE Laufwerken an SATA und welche die sind für S-ATA Geräte an IDE und es soll wohl auch welche geben die beides können.

Das isser mit Versand auch wieder bei 16 Euro!!!Kannst gleich zum K&M ums Eck gehen und ein Laufwerk für 15 Euro kaufen!

Wobei ich mich t-6 naschließe wenn die Platte nicht eh ne neuere, flotte ATA133 ist.

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
@dt:
War auch nur ein Beispiel weils das erste war was ich gefunden hab, klar dass es die Dinger(wie ich ja auch schrieb) billiger gibt, aber ich denke mal so schlau nen günstigen Preis zu finden sollte jeder selbst sein.

Aber an sich hat Tommy schon recht, dass man da mit einem neuen Laufwerk doch besser weg kommt oder wie ich auch schon sagte wenn ne Uralt PLatte drin ist sollte man ohnehin gleich noch ne neue nehmen.

Ich hab mich jetzt für die PCI Lösung entschieden, konnte da ein Schnäpchen für 8€ bei eBay machen.
In dem PC befindet sich eine 40GB Platte, ATA133, wenn ich mich nicht irre.
Danke für die viele Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh