3 Festplatten zu einer mit Softwareraid

tj

Neuling
hi

ich hab folgendes vor.

habe 3 festplatten.

1x ide (partitioniert, eine partition davon soll genutzt werden)
2x sata (komplett leer)

von der ersten sollen ca. 250gb und bei den anderen beiden jeweils 300gb zu insgesamt 850gb zusammen gefasst werden.
es sollen diese kapazitäten über ein laufwerk nutzbar sein.

wollte dies komplett softwaretechnisch, also ohne hw raidcontroller realisieren.

ist dies überhaupt möglich?

hab was über nraid und jbod gelesen, aber ich weiß nicht genau, wie ich dies jetzt realisieren soll.

gibt es da spezielle treiber oder tools, die man braucht und das zu machen?

wär dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.

gruß
tj

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, möglich ist es prinzipiell, aber ich würde eher davon abraten. Weil wenn eine deiner drei Platten hochgeht sind ALLE Daten futsch.

Warum willst du das alles eigentlich unter einem Laufwerksbuchstaben haben? Bearbeitest du riesengroße Videos oder so?
Wenn nicht lass es lieber bleiben...

Ach ja, wenn dir die 3 Laufwerksbuchstaben wirklich zuviel sind und du alles unter einem haben willst, kannst du dir die 2 Platten jeweils in einen Ordner auf der ersten "einhängen". Wäre das was für dich?

hi

ich arbeite mit mehreren sehr großen zusammenhängenden dateien, dass es rein zur übersicht besser ist, wenn die einfach auf einer platte sind.
der datenverlust bei einer kaputten platte ist halb so wild, weil die daten eigentlich immer nur relativ kurzfristig abgespeichert sind.

wie wäre es denn zu machen, wenn ich diese 3 verbinden wollen würde?

gruß
tj

3x 250GB und 2x 50GB würde sich mit je einem sw-raid0 machen lassn
ebenso ein großes JBOD mit allen Platten (das is praktisch nur eine "aneinanderreihung" der kapazitäten nacheinander)

Der Vorteil einer großen Partition ist, dass das Kopieren von großen dateien, z.B. Videos, von einem in den nächsten Ordner ratz-fatz geht, da nur die Information, wo sich die Datei befindet, geändert wird und kein physisches Kopieren geschieht.
Ich habe im Moment auch 3x250GB im RAID0 und bete dass die Platten nicht kaputt gehen, bis ich auf RAID5 mit 4x500GB upgegradet habe :hail:

Bei JBOD und RAID 0 sind jedoch alle Daten verloren, falls nur eine kaputt geht :(

hi

und wie macht man des dann genau?
gibts da tools dafür oder brauch ich treiber oder wie geht des? kenne nur hwraids..

gruß
tj

ist bei W2K und WXP in der datenträgerverwaltung dabei

hi

da hab ich schon geschaut, aber hab ehrlich gesagt nix gefunden.
hab winxp...

seh zwar meine platten, aber weiß ned, wie ich die zambaun soll...

gruß
tj

alle betreffenden platten zu dynamic disks konvertieren, und dann ein neues stripe volumeset anlegen ;)

hi

ok, danke. ich versuchs mal.. ;)
wenn dann kommt bestimmt noch ein posting von mir... :)

gruß
tj

ok, ich muß ehrlich gestehen, dass ich es nicht hinbekomm.

hat jemand vielleicht ne anleitung für mich? *schäm*

gruß
tj

habs mittlerweile hinbekommen... war einfach nur zu blöd...
aber wie kann ich aus einer partition eine dynamische machen?
ich hab 2 platten, die hab ich dynamisch gemacht und meine dritte is so aufgebaut...

40gb windows
250gb frei (die soll dynamisch werden)
10gb linux

die anderen beiden bekomm ich zam, aber wie bekomm ich die 250gb noch dazu?

gruß
tj

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh