2x512=1024 gegen 4x512=2048

LaMagra-X

Enthusiast
Hi Leuz,
also ich hab nun meinen Arbeitsspeicher von 2x512 DDR400 PC3200 auf eben 4x=2048 MB Ram aufgerüstet ... die Module sind alle vier dieselben von Twin Mos...
-Im BIOS ist der Performance Mode nach wie vor aktiviert und mein System 10% übertaktet. Sprich 3,3 Ghz...

Nur leider merke ich vom zusätzlichen Speicher relativ wenig. Applikationen und Spiele laufen wenn überhaupt nur minimal besser...und überhaupt hat man das Gefühl dass mir der zusätzliche Speicher wenig bringt....

Also was meint ihr, da gibts noch optimierungsmöglichkeiten oder ist der Speicher vom Takt her einfach zu langsam!?

Vielen Dank schon mal...
Greetz, LM-X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh - es ist ja nun mal so das sich 2 GB bei normalen Anwendungen nicht bis wenig bemerkbar machen... Im Altagsbetrieb merkt man da kaum was.

pat is ja auch aus bei 4 riegeln ;) das bringt nur bei ladezeiten evtetuell ein paar sekunden, aber keinen großen elsitungssprung , aber deaktivier doch noch die pagefile ;)

hmmk...aber wenn dann eben manches nicht mehr richtig funktioniert isses ja auch nix..
naja, trotzdem danke für eure hilfe..

ohne pagefile ? welche programme sollen denn dann nich mehr gehen ? habe bisher keine probleme damit gehabt (höchstens wenn der speicher voll is) was aber bei 2gb bishernoch nie passiert is

also du gehst auf systemsteuerung/system/erweitert/systemleistung/einstellungen/erweitert/virtueller arbeitsspeicher/ändern/keine auslagerungsdatei und festlegen klicken, und dann neustarten.

ist doch ganz einfach.

und wenn du mal nicht genug speicher haben solltest taucht bei deiner uhr unten rechts ein warndreieck auf, was mir bei 1 gb noch nicht passiert ist.
und programme warnen zwar (adobe photosop) wenn der VA abgeschaltet ist, laufen jedoch ohne mucken und besser.

m0ep schrieb:
pat is ja auch aus bei 4 riegeln ;)

nö.

zumindest auf meinem p4p800 deluxe laufen 4x 512MB mit 'fully activated' PAT (lt. ctiaw).

Aber 2GB bringt schon was. Vorallem bei Speicherintensiven Spielen wie Söldner oder BF2.

m0ep schrieb:
ohne pagefile ? welche programme sollen denn dann nich mehr gehen ? habe bisher keine probleme damit gehabt (höchstens wenn der speicher voll is) was aber bei 2gb bishernoch nie passiert is

naja, es gibt Programme/Spiele die _IMMER_ virtuellen Speicher reservieren.

Zuletzt bearbeitet:
m0ep schrieb:
sind deine riegel single-sided oder double-sided ?
Ohjee...da fragst mich was...
"DDRRAM TwinMOS X2 PC400 CL2.5," ...der Speicher läuft im Dual Channel Mode FSB:dRAM 3:2 @ 146,6 Mhz <<< Das sind mal die spezifischen Daten.
Vlt hilf dir das weiter...

und programme warnen zwar (adobe photosop) wenn der VA abgeschaltet ist, laufen jedoch ohne mucken und besser.

Wenn irgendein Pogramm dann abnormal läuft, stellste die Pagefile wieder an und siehst ob es daran lag.

Masterblaster schrieb:
Wenn irgendein Pogramm dann abnormal läuft, stellste die Pagefile wieder an und siehst ob es daran lag.
Ja, so schlau bin ich dann doch noch :-P
Trotzdem thx
PS: Habt ihr Schwierigkeiten wenn ihr es ausstellt!?

Mach dir ne Ramdisk, dann muß man sich auch um Programme die evtl. immer ein Pagefile brauchen keine Sorgen machen, und das es die gibt habe ich auch schon gehört. Mit "TweakXP 4" aber bestimmt auch mit zig anderen Tools lässt sich das ganz einfach machen... dann lagert das Pagefile im RAM, hört sich zwar dämlich an aber macht unter o.g. Umständen Sinn, Gruß, GEORG

EDIT: Natürlich legt man dann das Pagefile auf die Ramdisk.... nur das keiner sagt ich würde mich unklar ausdrücken ;)

Zuletzt bearbeitet:
neighbour schrieb:
Mach dir ne Ramdisk, dann muß man sich auch um Programme die evtl. immer ein Pagefile brauchen keine Sorgen machen, und das es die gibt habe ich auch schon gehört. Mit "TweakXP 4" aber bestimmt auch mit zig anderen Tools lässt sich das ganz einfach machen... dann lagert das Pagefile im RAM, hört sich zwar dämlich an aber macht unter o.g. Umständen Sinn, Gruß, GEORG

EDIT: Natürlich legt man dann das Pagefile auf die Ramdisk.... nur das keiner sagt ich würde mich unklar ausdrücken ;)

Aha...also ich hab sowas noch nie gemacht...klingt auch ziemlich kompliziert o_O ...naja...trotzdem danke für deinen Vorschlag
Greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh