2x4Gb Gskill Dual Chanel Kit alte 2x4Gb GB Ram Riegel hinzufügen Sinnvoll?

EdShawnMitchell

Neuling
Hallo,

Ich habe mir neu dieses Kit geholt G.Skill Ripjaws 1600 Dual Channel Kit 2x4 GB DDR3 .

Nun habe ich ja noch meine Alten 2x4 GB DDR3 Ram hier rumliegen 1333.
Von welchen Hersteller die sind kein Plan.

Siehe Anhang beide Speicher Bezeichnungen .

Macht es Sinn diese in mein System, mit hinzuzufügen dann hätte ich ja 16GB an Ram.

Oder bring es mir er Nachteile in bezug auf die Performance Leistung des Pc?

Was wären die vorteile?

Müsste Speziel was in bios eingestellt werden.Wenn ja wo und was genau?

Die einen haben ein XMP Profil Gskill die anderen meine ich nicht.

Mfg

Ed

Anhänge

• SNV82301.jpg
    SNV82301.jpg
    127 KB · Aufrufe: 29
  • SNV82300.jpg
    SNV82300.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 28
  • SNV82302.jpg
    SNV82302.jpg
    149 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die gskill werden halt auf 1333 runtergetaktet.
die 16gb laufen dann auf 1333 mit 9-9-9-24 timings.

Hi,

Automatisch werden die dann mit den timmings 9-9-9-24 geschlaltet per Bios?

Ist es den ein Nachteil, im gegesatz zu den GSkill Dual Channel Kit.
Also wird das System dadruch langsamer jetzt.

Schätze mal der Vorteil ist mehr Ram.

Sollte man das machen, oder die anderen zwei verkaufen.Ist Quasie auch ein Dual Channel Kit.

Mfg

Ed

den unterschied zwischen 1600 und 1333 merkst du nicht, daher gibt es nur den vorteil von mehr ram.
takt und timings werden automatisch gesetzt

Okay ja dann brauche ich die ja nicht verkaufen.

Ich zocke mit den Pc so hätte ich ja 16Gb an Ram denne ohne Nachteile Korrekt :-)

Die Dual Channel Funktion ist dann, aber nicht mehr gegeben Deaktiviert Richtig?

Vielen Dank erstmal

Mfg

Ed

Einfach ausprobieren ob die Kits zusammen laufen. Dual Channel funktioniert dann trotzdem noch. Die zwei Kits müssen nur paarweise auf die Speicherkanäle richtig verteilt werden. https://www.compuram.de/blog/dual-channel-betrieb-fur-ddr-basierende-systeme/
Man könnte auch testen ob die alten Riegel auch auf 1600MHz laufen würden, eventuell mit entschärften Timings (z.b 11-11-11-28-2T). Um so dann alle vier Riegel zusammen auf 1600MHz laufen zu lassen.

Einfach ausprobieren ob die Kits zusammen laufen. Dual Channel funktioniert dann trotzdem noch. Die zwei Kits müssen nur paarweise auf die Speicherkanäle richtig verteilt werden. https://www.compuram.de/blog/dual-channel-betrieb-fur-ddr-basierende-systeme/
Man könnte auch testen ob die alten Riegel auch auf 1600MHz laufen würden, eventuell mit entschärften Timings (z.b 11-11-11-28-2T). Um so dann alle vier Riegel zusammen auf 1600MHz laufen zu lassen.

Hi,

Ja das klappt 16Gb laufen jetzt im Dual Channel .

Nur die 1333 sind natürlich nicht in den Timings wie die 1600 klar.

Wie kann ich das im Bios so angleichen, kenne mich da nicht so aus.
Also wo ich genau hin muss im UEFI Bios da.Um zu testen ob die alten Riegel auch auf 1600MHz laufen würden?

Und was genau muss ich dann einstellen?

Hier mal die Timing Latenz wie sie alle gerade laufen.

Mfg

Ed

Anhänge

• Ram 2x4GB  8GB Gskill dual Channel + 2x4GB 8GB Unifosa Dual Channel.PNG
    Ram 2x4GB 8GB Gskill dual Channel + 2x4GB 8GB Unifosa Dual Channel.PNG
    62,6 KB · Aufrufe: 35
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh