• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2x4GB alt zusammen mit 2x8Gb neu (welchen?) oder lohnt nicht? Edit: 8GB geht nicht?

yisp

Neuling
Hi, ich wollte mein Ram aufsstocken, bin nicht ganz sicher wie und welchen Ram und habe dazu ein paar Fragen.

Ich habe ein GigaByte Z68X-UD3H-B3 und eine intel i7-2600k.

SiS Sandra gibt mir folgende Daten zum vorhandenen Ram:

Logische/Chipsatz Speicherbänke
Bank 0 : 4GB DIMM DDR3 9-9-9-24 4-33-10-5 1T
Bank 2 : 4GB DIMM DDR3 9-9-9-24 4-33-10-5 1T
Geteilter Speicher : 482MB
Maximaler Speicher : 32GB
Unterstützte Speichertypen : DIMM DDR3
Kanäle : 2
Breite : 128-bit
Bankverschachtelung : 4-Weg
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 667MHz (1.33GHz)
Multiplikator : 20/3x
Im Prozessor integriert : Ja
Maximale Speicherbusbandbreite : 20.84GB/s

APIC 1 (*ka was das ist, ich hab es mal drin gelassen*)
Version : 2.00
Multiplikator : 1/2x
Maximale Interrupts : 24
IRQ Handler verwendet : Ja
Erweiterte Unterstützung : Ja

Speichermodul
Typ : 4GB
Geschwindigkeit : PC21300U
Temperatursensor(en) : Nein

-------
Den Hersteller ist Kingston.

Auf dem Mainboard sind 4 Steckplätze. Ist es sinnvoll darauf 2 x 8GB und die alten 4GB zu betreiben (2 mal dual-mode?) oder sollte ich diese dann lieber herausnehmen? oder wären die gleichen mit wieder 4GB sinnvoller? Könnte man 2 neue 8GB alleine mit besseren Werten betreiben (macht es einen Unterschied?).

Ist meine Auswahl auf Geizhals richtig?:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...439_dual~5015_1333~5828_DDR3~5831_DIMM#xf_top
Würde noch anderer oder besserer gehen? Habt Empfehlungen?

Bei "9-9-9-24 4-33-10-5 1T" ist 9-9-9-24 das timing. Was ist 4-33-10-5 1T?

...viel zu viele Fragen. Würde mich auch über die Antwort auf eine freuen :). Rest ergibt sich dann vielleicht.

Edit: ich habe eine Kompatibilitätsliste bei Gigabyteund Kingston gefunden. Auf beiden sind nur 4GB Module drauf. 8 GB geht nicht? Eigentlich soll das Mainboard bis 32GB gehen, finde nur kein 8Gb Modul.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh