• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2x Windows XP Zugriff auf Datenträger

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo, ich habe auf meinem Rechner 2 Windows XP (mit 2 Original Lizenzen) installiert.
1x zum arbeiten (C:\) und 1 x zum surfen und experimentieren. (D:\)

Nun möchte ich dem Experimentier und Surf Windows (D:\) den Zugriff auf meine Hauptpartition (C:\) verweigern.

Wie kann ich das machen?

C:\ ist FAT32, wandle allerdings nach nTFS um
D:\ ist NTFS.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einfach in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben dafür weg.

Edit: Ach schade, Du hast das bestimmt über den Orginal-MS-Bootloader gemacht, d.h. alle Start-Datein befinden sich auf c: dann kannste den Laufwerksbuchstaben nicht entfernen. Falsche Methode zum installieren gewählt. Sorry. Hättest Du das auf meine Art gemacht --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=249211 könntest Du den Laufwerksbuchstaben einfach entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zuerst win xp auf C:\ installiert und dann eine neue Installation gestarttet mit dem 2. Windows und dann bei der Installation die 2. Partition ausgewählt.

Wie entferne ich den Laufwerksbuchstaben?

Geht nicht, weil Dein D-Windows ein paar Datein von C: braucht. Ich sag ja.. falsche Installations-Methode.

Ansonsten kannst es ja versuchen, denke nicht das es gehen wird.
Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung. Rechte Maustaste auf die C-Partition Laufwerksbuchstaben ändern/entfernen

warum meinst du, dass es nicht geht? Beide XP's sind ja vollinstallationen somit sollte das D:\ Windows seine Systemdateien auf D:\ ahben und von C:\ eigentlich nichts brauchen.....würde ich mal annehmen.

Nimmst Du an, ist aber nicht so. Windows MUSS seine Startdatein auf C haben. Bedanken bitte bei MS. Das ist der Grund warum Du wenn Du z.b. Dein Surf-System am laufen hast C nicht formatieren könntest. Andersrum würde es gehen, Du könntest D formatieren wenn Du C am laufen hast, aber dafür behälst Du den Dateimüll von D der sich auf C angesammelt hat... jaja.. sauber trennen ist etwas aufwendiger.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gerade dabei bin zu installierne, wie mach ich es denn am besten?
In dem oberen Link hab ich nix aussagekräftiges gefunden...

edit: hab grad deinen Beitrag im oberen Link gelesen...

Kann ich auch zuerst die 64bit version installierne und dann die 32bit?
Was meinst du mit beide Systeme sind dann auf C?
Ich will ja für jedes B-Sys eine eigene... oder hab ich da jetzt irgendwas nicht überissen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh