2x Windows XP/2k im Bootloader ...wie löschen

Nube

Enthusiast
Moin².. habe hier im Forum mal gelesen wie man das Löscht ...finde das aber leider nicht wieder ..also mein Problem ...wenn ich meinen Rechner starte ..kann ich auswählen welches Windows ich starten möchte obwohl nur eins installiert ist ...muß irgenwo im der Verwaltung drinstehen ...finde das aber auch nett...bitte helft mir :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ergoogelt :d

Bootsektor wiederherstellen

Sie haben nach Windows XP ein weiteres Betriebssystem installiert und damit den MBR (Master Boot Record) überschrieben. Nun startet zwar das zuletzt installierte Betriebssystem aber Windows XP nicht mehr.- Es wurden der Startsektor sowie der Bootloader mit älteren Windows Versionen überschrieben. So stellen Sie den MBR von Windows XP wieder her:
Mit der Windows XP-CD starten, zur Wiederherstellungskonsole wechseln und folgende Befehle in dieser Reihenfolge eingeben:
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Ersetzen Sie das x in den Kopierbefehlen durch den Buchstaben des CD-ROM-Laufwerks und das c gegebenfalls durch Ihren Laufwerksbuchstaben. Dadurch werden die Einstellungen der Bootloader von Windows XP wieder zurückgesetzt.

Nenenene, so nicht! ;) :rolleyes:

Ordneroptionen --> Alle Dateien anzeigen, inkl. Systemdateien. Dann auf C:\ die boot.ini öffnen, vorher aber den Schreibschutz raus machen. Dann löscht du einfach die Einträge von den BS die du nicht mehr gebrauchen kannst. Speichern und fertig.

Nochmal was anderes gefunden ..danke aber nochmal :)

Zum Editieren müsste man zunächst den Schreibschutz und "versteckt" kurzfristig entfernen. Einfach geht es über die Systemsteuerung -> System -> Registerkarte "Erweitert" und dort unter Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen und im Folgefenster "Bearbeiten".
m Abschnitt "operating systems" trägt man das Ziel des neuen Windows NT/2000/XP gemäß den zuvor bei 1.1 gemachten Erläuterungen ein:

multi(X)disk(Y)rdisk(Z)partition(W)\WINDOWS="NAME"

Beispiel:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows" /fastdetect
Hier befindet sich Windows auf einer Festplatte mit einer primären und einer erweiterten Partition, in der sich 2 logische Laufwerke befinden, auf dem ersten logischen Laufwerk installiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh