2x Windows auf einem PC

schrauber123

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe eine 160Gb Platte wo das Windows nicht mehr richtig läuft.
Jetzt habe ich eine 2. Platte dazu getan(40gb) wo ich grade windows draufmache. jetzt will ich s so haben, das immer nur von der 40Gb Platte gebootet wird und ich dnan bei windows trotzdem auf die 160GB platte zugreifen kann um ein paar der Daten dort noch zu nutzen.
Kommen sich die beiden windows xp ins Gehege? reicht es wenn ich in der boot.ini sage er soll nur von der einen booten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mußt im Bios einstellen das er von der anderen Platte booten soll oder falls es sich um IDE Platten handelt dann die 40GB auf Master und die 160GB auf Slave setzen per Jumper. Erst dann das Windows XP auf die 40GB Platte installieren. Somit ist die 40GB Platte C: und die 160GB Platte D:.

So wie du das gemacht hast wird deine 40GB Platte nicht mehr funktionieren falls du mal die 160GB ausbaust oder formartierst.

Irrtümer vorbehalten :cool:

Sehe ich auch so, da der Boot-Sektor immernoch auf der 160er liegt funktioniert das neue Windows nur solange wie die 160er drin steckt. Grundsätzlich ist es, aber problemlos möglich mehrere Windows-Installationen auf einem PC, einer Festplatte oder auch auf einer Partition zu nutzen.

Zieh die 160er ab zur Installation des neuen Windows.
Dann per Quickboot-Selector vom Bios auswählen welche booten soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh